Mobiles Licht? 27

[gone] User_567236
5 years ago
Hallo,

ich mache hauptsächlich Outdoor-Shootings und manchmal hat man eben Lichtprobleme. Mit dem 5-in-1-Reflektoren kann man sich etwas Abhilfe schaffen, aber zusätzliches Licht brauche ich dennoch.

Meine Canon EOS 2000D hat zwar eingebauten Blitz, aber das ist wohl nicht das Wahre. Was könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich einfach einen zusätzlichen Blitz auf die Kamera setzen oder was für ein Werkzeug könnt ihr empfehlen? Taschenlampe oder große Lampe mit Generator?

Danke!
5 years ago
Ich benutze inzwischen sehr gerne LED Dauerlicht von Yongnuo, YN 600L II. Da kann man sogar die Lichttemperatur regeln. Ist nicht die stärkste oder ausgefeilteste Lösung, aber sehr praktisch, und zum Aufhellen passt es, wenn man keine Angst vor ein bisschen Rauschen hat. Kostenpunkt ca. €100 mit Stativ.

Ansonsten kann man die Kombi externer Blitz + Funkfernauslöser + Lichtformer verwenden. Da sind die Yongnuos auch nicht schlecht. Einfachster Lichtformer ist so ein Durchschein- oder Reflektorschirm. Da kostet die Komplettlösung eher so €150-€180.

Eingebauter Blitz ist nix. Dann lieber available light.
[gone] User_567236
5 years ago
Danke für den Tipp. Batterien muss ich extra bestellen?
5 years ago
Mit dem Metz TCC-10 Blitzkabel sowie einer Blitzschiene kann man einen Aufsteckblitz auch deutlich mehr seitlich anbringen.
5 years ago
Zum einen könntest du über einen besseren (und größeren) Reflektor nachdenken .. es hat schon seinen Grund warum zb. die Sunbounce Sachen soviel mehr kosten als die kleinen Handdinger.
Zum anderen .. wenn schon Blitz dann entfesselt, d.h. per Funkauslöser und ggf. per Stativ irgendwo platziert. Da hast du dann auch die Wahl von 50Ws (die normalen Blitze die es so vom Hersteller gibt) bis 2400Ws alles nur eine Frage des Geldes und der Anwendung. So wie die Anfrage klingt wäre vermutlich auch ein wenig in das Thema einarbeiten ganz gut. Dauerlicht wie oben beschrieben geht natürlich, ist aber mobil anstrengend (Batterie ist halt schnell alle) und im Vergleich zu Blitz ist die Lichtmenge begrenzt .. je nachdem was du vorhast kann das ausschlaggebend sein
5 years ago
Achtung die 2000D hat keinen Mittenkontakt im Blitzschuh, ich weiss jetzt nicht, ob es einen Adapter gibt. D.h. vorher prüfen, bevor man Yongnuo Funkauslöser oder ähnliches kauft.

Was heisst denn Lichtprobleme ? Aufhellen bei Gegenlicht und viel Licht benötigt viel Blitzleistung, da sind die Yongnuos bei 100% Leistung schon fast zu schwach, Dauerlicht ist erst Recht zu schwach. Besser so was wie den Godox AD200, den habe ich und der hat sich gut bewährt, ein guter Kompromiss was Preis und Größe anbelangt.
5 years ago
Arbeite bei meiner 5ermit einem canon 600 ex und zwei 430 ex die ich mit dem st-e3-rt zünde. Dazu ne kleine Softbox von bron und zwei Schirme

Das Equipment habe ich mir sukzessive zugelegt weil ich einst glaubte ich müsste ettl haben und es müsste unbedingt original Canon zubehör sein. Ettl verwende ich inzwischen so gut wie nie...

Rückwirkend muss ich sagen, dass es ein sehr teurer Kauf war...

Sowas geht damit problemlos


Positiv:
Hapisch gut, robust, zuverlässig, halten auch mal ein stürzendes Stativ aus, alles steuerbar von der Kamera aus, klein und gut transportierbar, universell einsetzbar auch ausserhalb der People-Fotografie, für meine zwecke ausreichend, indoor ind bei schummrigem Licht ausreichend Leistung.

Negativ
Blitze sind zu schwach um outdoor gegen die Sonne anzukämpfen, mit der 5mk2 nicht hss-tauglich, Funkauslöser nur mit Canon-Blitzen kompatibel

Fazit
Für einfache Strobbistenfotos täten es billigere Blitze wie die Yognuno (oder wie die Dinger heissen) auch
Für effiziente Blitzfotos würde ich heute einen kleinen leistungsstarken Blitzkopf (Bron, Priolite, etc.) mit Akku bevorzugen.
5 years ago
@ JackPott
Das Blitzkabel bringt dann nichts wegen fehlender Blitzkontakte an der 2000D (... wer baut sowas ?? Obwohl - verständlich, weil die Canon-Ingenieure die Kameraelektronik nicht wegen Dutzenden von jetzt noch unbekannten Fremdblitzen umprogrammieren können) bliebe also nur entfesseltes Master/Slave-Blitzen, falls es bei Aufsteckblitzen bleiben soll.
[gone] User_446991
5 years ago
Hallo Jack,

Du hast einen Reflektor? Fein, mehr brauchst Du erstmal nicht. Du kannst so viele unterschiedliche Looks erzielen, ohne direkt einen Blitz zu nutzen. Welcher Look das wird hängt davon ab ob die Sonne scheint, ob Wolken da sind, zu welcher Tageszeit shoote ich und welche Jahreszeit haben wir gerade. Es macht viel Spaß, diese Zusammenhänge zu verstehen. Das bedeutet ein wenig Arbeit, aber es macht Spaß. Ein Foto wird spannend, wenn es Kontraste enthält: hell - dunkel (wie dieses https://www.model-kartei.de/fotos/foto/18459339/) Du hast viele Fotos bei bewölktem Himmel bemacht, alle korrekt belichtet. Da jetzt mit nem Blitz draufzugehen wäre vom Stil schon sehr 90er Jahre ;-) Du könnest mit dem silbernen Reflektor etwas spielen, schöne sanfte Portraits (close) ohne Reflektor machen oder zu Hause bleiben und lieber an einem anderen Tag shooten gehen.

Bei diesem Foto https://www.model-kartei.de/fotos/foto/18476083/ hast Du das Model in den Schatten gesetzt. Hat man Dir wahrscheinlich so gesagt. Aber warum stellst Du sie nicht im 45 Grad Winkel zur Sonne in die Sonne. Zusammen mit dem Kleid gibt das einen komplett anderen und spannenden Look. Im Hintergrund versuchst Du noch ein paar Licht/Schatten Elemente zu haben und dann wird es spannend (Beispiel https://www.model-kartei.de/fotos/foto/18446437/).

Ohne Lichtequipment bis Du schneller, flexibler und hast es damit einfacher, der Sonne zu folgen.

Ich würde an Deiner Stelle das Geld für Licht sparen und in ein Objektiv mit f 2.8 min stecken. Damit eröffnet sich für Dich eine komplett neue Welt mit mehr kreativen Möglichkeiten. Ach ja, und man kann auch mit ISO 800 noch perfekte Fotos machen (selbst mit Canon ;.))

vg
j

P.S.: Deine Kinderfotos gefallen mir fast besser als die Modelfotos.
[gone] User_446991
5 years ago
Nachtrag: schau Dir mal seine SC an https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/333528/joakim-karlsson-photography/

die outdoor Sachen sind alle ohne Blitz entstanden. Wichtig ist wo stelle ich das Model wie hin und zu welcher Zeit :-)
Wenn du größtenteils unabhängig vom Umgebungslicht werden willst, helfen nur Blitze.

Entweder herkömmliche Aufsteckblitze mit Funkadaptern versehen oder gleich eine richtige Funk-Blitz-Anlage kaufen.
[gone] User_446991
5 years ago
@JackPott

Vielleicht sagst Du mal, welche "Lichtprobleme" Du hast. Dann kann Dir auch geholfen werden. :-)
5 years ago
Je nach dem wie häufig Du mobil sein willst, solltest Du Dir vielleicht überlegen einen Porty mit 2 Köpfen zu erstehen, auch Blitzköpfe mit Akkus gibt es in unterschiedlichen Leistungs und Budgetbereichen (gebraucht). Damit bist Du etwas leichter unterwegs.
5 years ago
@FotoFascination

Reflektoren sind eine schöne Ergänzung aber was machst Du an einem Tag wie heute? Ohne Sonnenlicht? On-Location, wo Du evtl schönes Gegenlicht hast aber eine größere Fläche aufhellen willst?
also ich nutze ne led Videoleuchte, oder drei Metz Aufsteckblitze, davon 2 auf Stativ und einen zum ansteuern auf der Kamera... damit bin ich günstiger und flexibler als mit ner fetten outdoorblitzanlage
@ MAINpics

Muss ich an eienm Tag wie heute ? Nein ! Muss ich nicht ! Ich bin gottlob ich der glücklichen Lage, mir aussuchen zu können, wann und wo ich shooten möchte. In der Regel shoote ich "available light" und nutze einen Reflektor nur, wenn das Model eine Begleitperson mitbringt. Diese beschäftige ich dann als Lichtassistenten/in (was bisher zu 100% bestens funktioniert hat)
Manchmal hilft es, wenn man sich einfach mit dem Thema Licht und Entwicklung beschäftigt, ohne gleich Unsummen für Ausrüstung auszugeben.
Gerade bei Outdoor ist es wichtig sich mit der Location vertraut zu machen; woher kommt das Licht, wie fallen die Schatten usw... Sehr oft reichen dann ein kleiner Reflector / Diffusor oder auch mal einen ND-Filter einsetzen ... oder oder ....
Mittags um 12 Uhr im Park und dann eine 180cm Octabox aufbauen, Dieselgenrator anwerfen ... ;-)

Mittags 13:00 Uhr. Keine Hilfsmittel. D750 mit 85mm f/1.8
[gone] User_257756
5 years ago
Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:

Sketching Light
Joe McNally

Oder ein älteres von ihm:

Hot Shoe Diairis.

Alles betrifft die Systemblitze von Nikon.
Kann aber auch gut auf andere Systeme abgeleitet werden.
@Jörg M.
Der Mann braucht einen Basic Kurs Fotografie.

Topic has been closed