Webseite - Meinungen gefragt - falls wer lange Weile hat oder so 26

5 years ago
Meine Webseite ist ja "etwas" anders als andere Webseiten von Fotografen, jedenfalls der Mehrzahl...
Viele Fotografen haben ja nur eine recht "schlichte" aufs "wesentliche" konzentrierte Webseite, im besten Fall dann noch Flash/oder was auch immer animiert...
Meine Webseite beinhaltet diverse Galerien und Seiten, ich möchte das sich Besucher, so sie denn wollen, umsehen und stöbern können, sprich ich biete recht viel Content an...

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ihr dürft "ausnahmsweise" auch kritisieren aber auch gerne positiv reagieren :) . Mich würde dabei folgendes interessieren

- mit welchem Gerät habt ihr euch die Webseite angeschaut? (Handy/Tablet/PC)
- wart ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden? (1-10 1 = unbrauchbar, viel zu langsam; 10 = superschnell)
(da auf der Seite recht viele Bilder etc. zu laden sind ist die Geschwindigkeit natürlich in Relation zu sehen, wobei ihr mir gerne Mitteilen könnt wenn euer Geduldsfaden gerissen ist und euch das einfach alles zu langsam war)
- Übersichtlichkeit (1-10; 1 miserabel; 10 hervorragend) Ihr dürft da aber auch gerne mit eigenen Worten beschreiben
- Verbesserungsvorschläge? Was fehlt? Was ist zu viel? oder was auch immer...

So, auch wenn ich mich hier damit sozusagen selbst an die "Wand" stelle, seid fair und objektiv... das würde mir schon reichen ;)

zur Webseite gehts hier lang...
http://lordka.de

...
5 years ago
Auf die Schnelle: Der Slider auf der Startseite (so man denn unbedingt einen haben möchte), läuft zu schnell. Man schaut als erstes auf das Bild, dann zum Text und schwupps - nächstes Bild.
Ladezeit der Seite mit 2,5 Sekunden ist knapp über dem Zeitlimit von Google (das liegt bei der Seite am Server - der gönnt sich satte 1,78 Sekunden Wartezeit, bevor weitergeleitet wird).
Die Textzeile über dem eigentlichen Inhalt würde ich weglassen - stört die Optik und wirkt eher, wie eine Fehlermeldung des Systems (andere Schrift, anderer Hintergrund, geht über die gesamte Breite etc.)
Ach ja - Eine SSL_Verschlüsselung ist mittlerweile Standard und hilft auch der SEO-Platzierung.

Der Inhalt deiner Seite und vor allem die Bilder sind allerdings klasse!
LG-Winni
5 years ago
@donwinni
ja, SSL steht auf meiner ToDo!
Danke dir! Werde mir mal die Textzeile anschauen... :)
5 years ago
Von mir auch nur ganz kurz: Die Aufklappmenues bei Workshops und Dessous & Nude reagieren "gewöhnungsbedürftig". MMn wäre eine Abgrenzung der Fotos zueinander in den Gallerieübersichten übersichtlicher. Inhalt der Seiten gefällt mir gut. Datenschutzerklärung hebe ich auf die Schnelle nicht gefunden..
5 years ago
das ist Wordpress. Aus Sicherheitsgesichtspunkten ein heißes Eisen.
5 years ago
Es wäre schön wenn ihr mit dazu schreib mit welchem Gerät ihr die Seite betrachtet habt.
Datenschutzerkl. steht im Impressum...
Nutze WP seit vielen Jahren... habs soweit im Griff, ssl kommt noch...
5 years ago
@Lordka
Ich hab die Seite am Desktop angeschaut. Da du uns fragst, mit welchen Systemen wir die Seite aufrufen, benutzt du offensichtlich kein Analytics.
5 years ago
Doch, ich benutze Analytics aber mir geht es ja speziell um eure Äußerungen, Mobile & Desktop Versionen der Seite reagieren unterschiedlich.
Ich hab das Workshop/Modelle Menü mal voneinander getrennt, am Desktop ist es tatsächlich etwas ungewohnt mit den Untermenüs, man muss einmal klicken damit das Untermenü steht.
5 years ago
Datenschutzdingens gefunden.. Hab´s auf Desktop angeschaut. Auf Smartphone ist mir das alles zu klein. Aber auch da wären mir Abgrenzungen in den Gallerievorschauen und etwas größere Vorschauen lieber.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Am besten ist ja dieser Vorher-Nachher-Teil :D

Desktop.

PS: Qualitativ wirklich tolle Bilder, aber mir vieeeeeeel zu viele. Da stellt sich die Frage, wen die Website ansprechen soll.
5 years ago
Mit Tablet besucht.
Ja, kann man so machen. Mir persönlich ist es zu unruhig. Die letzten Bilder finde ich nicht so wichtig, da hätte ich eher die Menuepunkte weiter oben platziert. Ein paar Formatierungsprobleme mit Schriften entdeckt zB beim Studioverleih. Dort würde ich die Information auch übersichtlicher platzieren zB mit einem großen Photo kombiniert mit einem Grundriss o.Ä. anfangen. Bei der Inventaraufzählung interessiert mich vor allem Licht und Lichtformer. Grundfläche, Max Tiefe und Breite, Deckenhöhe sollten aus dem Grundriss hervorgehen.
Bei den Workshops solltest Du detaillierter aufzählen, was den Interessenten genau erwartet. Warum sollte er zu Dir kommen?
5 years ago
ich habs auf dem Tablet angeschaut.
Bei mir sehr langsam.
Die Diashow am Anfang hat alles gezeigt, die erste Rubrik, die ich angeschaut habe, waren die Portraits. Es wurden 3 Spalten Bilder Stoß an Stoß in endloser Reihe angezeigt. Danach hatte ich keine Lust mehr auf eine andere Rubrik. War dann beim Portfolio, dort wurde mir als erstes ein Kontaktformular angezeigt. Später baute sich oben eine Bildermasse auf. 4 Spalten, endlos. Irgendwie hatte ich mit einen Katalog-PDF, eine enge Auswahl oder irgendwas, das mich nicht erschlägt, gerechnet.
Die Masse läßt keine eigene Handschrift erkennen und sieht aus, wie das, was jeder zu machen scheint.
5 years ago
Mit dem Tablet betrachtet...

Geschwindigkeit super

Ansonsten... Darf ich ehrlich sein? Meiner Meinung nach

Teilweise übertrieben gross skalierte Bilder, z. B. Das mit der neuen Telefonnummer

Komplet überladene und unübersichtliche Seite

Ich vermisse einen Button mit dem ich jederzeit schnell zum Anfang der HP zurück komme

In den einzelnen Galerien viel zu viele gleichartige Bilder, oftmals sogar zwei scheinbar identische Bilder hintereinander angeordnet.

Nach wenigen Klicks bleibt das Gefühl, das man nichts neues mehr erlebt.

Navigation wenig brauchbar, man schiebt ewigs bis man auf eine neue Lasche resp Vita etc. kommt

Ich meine gelesen zu haben, dass Du Event- und Architekturfotografie betreibst. Referenzbilder dazu habe ich nicht gefunden

Rechtschreibung fehlerhaft

Mir fehlt eine durchgängige Aussage was Du anbietest. Ausser, dass man Bilder kucken kann auf Deiner Seite bleibt nichts bei mir haften. Workshop- und Shootangebote gehen irgendwie in der Deatenflut unter.

Ansprechendes Farbkonzept

Sorry für die wenig guten Worte., doch Du verlangtest nach ehrlichen Meinungen.
5 years ago
@fotozuma
Ansonsten... Darf ich ehrlich sein? Meiner Meinung nach
Ja, natürlich, deshalb habe ich ja gefragt ;)

Ich vermisse einen Button mit dem ich jederzeit schnell zum Anfang der HP zurück komme
Das ist zum einem der Home Bottun/Link am Kopf der Seite (das Ding mit dem Häuschen davor oder man klickt auf das Logo "Lordka Photographie" im Kopf der Seite.

In den einzelnen Galerien viel zu viele gleichartige Bilder, oftmals sogar zwei scheinbar identische Bilder hintereinander angeordnet.
Meine Webseite ist sozusagen die einzige Stelle an der ich dann wirklich auch alle Bearbeiteten Bilder aus den Shootings hochladen "kann" wozu sonst sollte ich sie dann bearbeiten wenn ich sie nicht zeigen kann... ABER du hast recht, ich muss da dringend mal ausmisten/aufräumen!

Nach wenigen Klicks bleibt das Gefühl, das man nichts neues mehr erlebt.
ich schreibe zu meinen Shootingbeiträgen öfter mal einen kurzen persönlichen Text dazu, so dass das ganze eher einen Blockcharakter hat. täglichen Content etc. habe ich natürlich nicht...

Navigation wenig brauchbar, man schiebt ewigs bis man auf eine neue Lasche resp Vita etc. kommt
Navigation wenig brauchbar, man schiebt ewigs bis man auf eine neue Lasche resp Vita etc. kommt

In der Mobile/Tablet Version sind die Menüs der zweiten Spalte an das Ende der Page "verfrachtet" das ist von dem Design so vorgegeben, sonst würde es auf dem Display für die Bilder zu eng werden. Bei der Desktop Version sind die Menüs auf der rechten Seite als zweite Spalte angeordnet. Auf meinen Tablet kann ich da aber mit "schwung" recht schnell hin navigieren... vorausgesetzt natürlich man kennt die Seite und weiß das da noch was kommt... Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Design anders lösen könnte.

Ich meine gelesen zu haben, dass Du Event- und Architekturfotografie betreibst. Referenzbilder dazu habe ich nicht gefunden
Naja... ich habe auch schon solche Aufträge abgearbeitet, dafür verwende ich aber eine eigene Seite... die Lordka.de Seite kann man so ja keinem zeigen ;) Aber das behandle ich eher Stiefmütterlich... gänzlich ausschließen wollte ich es aber nicht.
http://berlin-photographie.de

Rechtschreibung fehlerhaft
Hmm, das ist ärgerlich... ich habe eine "isolierte Rechtschreibschwäche"... bei aller Mühe entstehen weiterhin Fehler, und wenn die Autokorrektur versagt, versage dann auch ich... ich werde mal wieder jemanden bitten, das er sich das auf meiner Seite mal anschaut...

Mir fehlt eine durchgängige Aussage was Du anbietest. Ausser, dass man Bilder kucken kann auf Deiner Seite bleibt nichts bei mir haften. Workshop- und Shootangebote gehen irgendwie in der Deatenflut unter.
Nunja, im Grunde genommen ist das auch das Primärziel, Bilder schauen können, sich einen überblick über meine Arbeit verschaffen können, nun ja und eben halt Workshops buchen... da so gut wie 80% meiner Beiträge dafür Werbung machen sollte das eigentlich auch soweit im Vordergrund stehen...

Ansprechendes Farbkonzept
Sorry für die wenig guten Worte., doch Du verlangtest nach ehrlichen Meinungen.

Ja, ich mag die Farbkombination auch. ;)
Nein, alles gut! Im Gegenteil, vielen dank das du dir die zeit genommen hast da mal drüber zu schauen, im laufe der Jahre wird man betriebsblind, da sind andere Meinungen ein guter Anlass mal wieder an dem Konzept zu arbeiten!
vg
Knut
[gone] User_446991
5 years ago
Das Design ist sehr 80er... Wordpress hat auch gute kostenlose Themes https://wordpress.com/theme/blask

Viel zu viele Fotos. Und zu eng angeordnet. Wenn Du unbedingt alle Fotos, die Du jemals gemacht hast, zeigen möchtest, dann arbeite mit Gallerien. Für jedes Shooting eine. Dieses Vorher/Nachher Ding würde ich nicht auf einer Fotografenseite zeigen. Dafür macht man eine separate Retoucher Seite.

Aber nochmal, viel zu viel Gleiches.
5 years ago
@lordka
Gern geschehen :-) so ne Homepage ist doch eine Dauerbaustelle. Habe gestern auch Stunden damit verbracht eine neue Gliederung zu entwerfen. Bis zur Aufschaltung wirds noch lange dauern...

Den Home-Button habe ich gesehen. Nur verschwindet dieser zusammen mit der Kopfzeile nach oben wenn ich auf dem Tablet runterscrolle. Es wäre eine echte Erleichterung wenn die Kopfzeile / der Homebutton Deiner Seite am oberen Bildschirmrand kleben bliebe resp. Wenn man über einen mitschwimmenden Button jederzeit das Menü aufrufen könnte. Dieses Feature bieten die meisten Tools.

Das Bilderbearbeitungs- und Präsentationsproblem kenne ich auch. Man würde so gerne viel mehr zeigen. Dennoch versuche ich jeweils mich auf ein, max zwei Bilder eines Themas zu konzentrieren. Also Shoot mit Model x hauptthema. Dann z.B. 1 Bild Model X an der Wand angelehnt, 1 Bild Model x im Raum stehend, 1 Bild Model X liegend. Bin immer der Meinung, dass zu viele gleiche Bilder (also 15 Bilder model x liegend) die Besucher nur langweilen ;-)

LG
Martin
5 years ago
Viel zu viele Fotos. Und zu eng angeordnet. Wenn Du unbedingt alle Fotos, die Du jemals gemacht hast, zeigen möchtest, dann arbeite mit Gallerien. Für jedes Shooting eine. Dieses Vorher/Nachher Ding würde ich nicht auf einer Fotografenseite zeigen. Dafür macht man eine separate Retoucher Seite.
Für jedes Shooting eines macht nicht wirklich viel Sinn, dann wäre es noch unübersichtlicher... Vorher /Nachher auf eine eigene Seite? warum?
Wie ich schon sagte, ich möchte keine 0815 A Typische Foto Designer Homepage haben ala "blask"
Meine Webseite hat eher Blog Charakter...

Das Design ist sehr 80er... Wordpress hat auch gute kostenlose Themes https://wordpress.com/theme/blask
80er? Ähmm... da hieß das Internet noch Arpanet, ich denke so alt ist WP ja dann doch nicht... ;)
Ich bin mit dem Design zufrieden... aber trotzdem Danke für deine Kritik!

Ich hatte oben ja einige Punkt aufgezählt die mir wichtig wären, leider gehen darauf dann die wenigsten hier ein...
- mit welchem Gerät habt ihr euch die Webseite angeschaut? (Handy/Tablet/PC)
- wart ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden? (1-10 1 = unbrauchbar, viel zu langsam; 10 = superschnell)
(da auf der Seite recht viele Bilder etc. zu laden sind ist die Geschwindigkeit natürlich in Relation zu sehen, wobei ihr mir gerne Mitteilen könnt wenn euer Geduldsfaden gerissen ist und euch das einfach alles zu langsam war)
- Übersichtlichkeit (1-10; 1 miserabel; 10 hervorragend) Ihr dürft da aber auch gerne mit eigenen Worten beschreiben
- Verbesserungsvorschläge? Was fehlt? Was ist zu viel? oder was auch immer...
5 years ago
Desktop

In fast allen Punkten schließe ich mich fotozuma an, auch wenn du da bereits diverses erklärt hast.
Ich nehme etwas altmodisch wahr, darum verzeihe man mir, wenn moderner Webseitenkonsum bzw. -gestaltung deswegen aussen vor bleibt. Dementsprechend erlaube ich mir folgende Kritik über fotozumas hinaus:

Ich nehme gerne hierachisch wahr, also klicke ich mich je nach Interesse von Übersicht stufenweise zu komplex-detailliert. Und zwar in stets gleicher Systematik. Und mit Option auf einfache "zurück" Stufen. In der letzten Stufe könntest du dann getrost deiner Varianten-Liebe frönen, aber nicht schon am Anfang.

Verwirrungen sollte man irgendwie vermeiden. Bei manchen Briefmarken-Wimmelseiten sind die Hintergründe oder Motive so ähnlich, dass die Bilder ineinander zu laufen scheinen. Besonders bei solchen Übersichten, wo auf Bildabstände verzichtet wurde. Lieber scrolle ich zweimal weiter und habe dafür klare Bildtrennungen.
(Ich mag ja durchaus Wimmelbilder bzw. -seiten. Aber sie nehmen formal den "Wert" des Einzelnen zurück. Fehlende Abstände verstärken den Effekt.)

Manches ging zügig, manches dauerte sehr lange.

Für die Rechtschreibung biete ich dir Hilfe an. Schreib mir eine Mail, wenn du willst.
5 years ago
Auch ich habe mal etwas auf deiner Homepage "herum gestöbert".

Über die Qualität deiner Fotos dürfte es keine zwei Meinungen geben. Diese sind technisch perfekt. Über Art und Inhalt kann man immer geteilter Meinung sein. Aber ist nicht gerade der UNTERSCHIED das was die Fotografie und damit ihre Vielfalt ausmacht?

Erscheinungsbild und Aufbau ist jetzt nicht so meins. Schon die Grundfarben wirken etwas langweilig. Was mich eigentlich total überrascht. Bist du doch Einer, der in erster Linie (vermute ich mal) sein fotografisches Potential bei weiblichen Models abrufen möchte. Jüngeren Alters versteht sich. Und da diese Farben, ich weiß nicht...

In vielen Punkten muss ich mich auch @fotozuma anschließen. Wobei ich nicht der "EDV-Fuzzi" bin. Technik und Erscheinungsbild insoweit überlasse ich lieber professionellen Leuten die sonst nichts anderes machen. Ist natürlich auch Ansichtssache und selbstverständlich auch eine Frage der Kosten.

Als ich so "durch" war musste ich unweigerlich an einen Katalog eines Versandhändler (Otto, Heine etc.) denken.
Dort findet man auch alles mehrfach und von verschiedenen Seiten gezeigt. Kann ich aber teilweise sogar verstehen. Sicherlich willst du damit auch dokumentieren, dass deine Arbeiten eben kein Zufallsprodukt sind, sondern im Voraus genau ausgedacht, aufgebaut und in sich stimmig sein sollten.

Das ist insoweit auch irgendwo ein Gedanke den ich verfolge. Nämlich: WEN will ich für WAS ansprechen um (hoffentlich) WELCHES Ergebnis zu erzielen.

Das werden viele hier nicht verstehen. Denen geht es in erster Linie darum einige schöne Bilder zu präsentieren. Je nach Geldbeutel nur kostenfrei (dann ganz wenige) oder eben einige mehr oder ganz viele (gegen Gebühr).

Eines noch: Du "stehst" ja offensichtlich auf Frauen mit großer Oberweite. Da solltest du in deiner Bilder Auswahl auf deiner Homepage vielleicht etwas Kompromiss bereiter und flexibler sein. Die Damen mit Körbchen Größe A oder B wollen ja auch angesprochen und fotografiert werden...
[gone] Charisma1962
5 years ago
Eine Website soll den Bedarf der Besucher ansprechen.
Wer liest einen Blog und schaut dabei schier unendliche Massen von Bildern an?
Wer möchte einen Workshop buchen?
Ich halte das für ein unterschiedliches Klientel.

Wenn ich einen Workshop buchen will, will ich auf der Seite sehen, dass die Inhalte der angebotenen Workshops zu sehen sind. Dafür reichen mir auf den ersten Blick 3 Bilder je Thema. Ich möchte selbst bestimmen können, ob ich mir über einen weiteren Klick mehr Input hole.

Mich machen überfüllte Seiten aggressiv und ich habe sie auch nicht nochmal angeklickt. Auch, weil ich dir Farben gruselig finde. Wer mag, kann gerne mal nachlesen, was es psychologisch mit der Farbe Orange so auf sich hat. Außer man streicht sich vielleicht seine Küche so :) Aber ich lese auch keine Blogs, weil ich die als Selbstinszenierung empfinde. Da muss mich das Blog-Thema schon extrem interessieren, dass ich eine Ausnahme mache. Gab's vor Jahren mal jemanden, die nach Madagaskar ausgewandert ist und über ihr Leben dort berichtet hat.

Das hier ist eine gut besuchte "Fotoschule", deren Seite mich auch sehr anspricht - sogar mit Blog:
https://www.lighthouse-fotoschule.de

Grundsätzlich zählt aber der Erfolg. Wenn du mit deiner Seite deine Ziele erreichst, kann das alles so bleiben :)

Topic has been closed