Unwissend oder unfähig??? 350

5 years ago
@ Foto300
1:0 für Dich ... hätte romanische Sprache heißen müssen, Deine Vorschläge auf Italienisch und Französisch würde ich aber mal auf "tres bien" bzw. "molto bene", "grandezza favolosa" oder "piu a destra, per favore !" abändern ... weil einfach mal 1-2 Std. eigene Shootingvorbereitung auf die Grundbegriffe der Muttersprache des Models zu verwenden wäre doch auch mal eine Idee ?
Shooting auf Latein ... also, da war die Fotografie noch nicht erfunden ;-)
#341Report
5 years ago
Ich habe jetzt nur die beiden letzten Seiten überflogen und dabei geht es in diesem Moment ja um die sogenannten "SC-Verwalter".

SEE schreibt hier von 257 Personen die dieser "Tätigkeit" wie auch immer nachkommen (wollen) können oder "dürfen".

Kleines Bespiel aus der nahen Vergangenheit:
Ich hatte Interesse mit einem Model das hier angemeldet ist zu arbeiten. Aus ihrem optischen Erscheinungsbild konnte man unschwer erkennen, dass die direkten Vorfahren nicht aus Deutschland sein könnten. Aus dem SC Text ergab sich darüber hinaus, dass das Model einige Fremdsprachen beherrscht, der deutschen Sprache aber nur bedingt mächtig sei.

Ich schrieb sie hier aufgrund ihrer Textvorgabe Form gerecht an und unterbreitete ein entsprechendes Angebot das aber in erster Linie aus finanziell anderen Vorstellungen ausgeschlagen wurde. Wohlgemerkt in grammatikalisch einwandfreiem Deutsch erfolgte die Reaktion. Was mich dabei schon störte war die Art und Weise der Ablehnung. Mit anderen Worten: " der Ton macht die Musik!"

Einige Zeit später wiederholte ich mein Interesse an einer Zusammenarbeit. Jetzt wurde ich aber persönlich angegriffen und darauf aufmerksam gemacht, Dass ein Shooting mit mir NIE IN FRAGE käme! Aber nicht wegen differenzierten Aufnahme Bereiche wohlgemerkt!

Wie es der Zufall so will arbeitete nur unwesentlich später ein mir über die MK seit vielen Jahren bekannter Fotograf zwischenzeitlich mit dem Model. Ich fragte nach seinen Eindrücken während des Shootings. Dabei erfuhr ich dass es sich hier um ein ausländisches Model handeln würde welches in einer
"Partnerschaft" (wie auch immer) mit dem im Raum stehenden "Verwalter" stünde. Sie würde über den Inhalt der fernmündlichen, vor allem aber schriftlichen Aussagen des "Partners" in aller Regel gar nicht informiert sein!!

Was lernen wir daraus:
es gibt sicher hier viel mehr "Verwalter" oder Vertreter mit gewissen weitergehenden Eigenschaften, als hier numerisch festgehalten werden oder registriert sind.
Wenn sich Models zu so etwas entscheiden (herab lassen, verführen oder überreden lassen oder womöglich zwingen lassen) sind sie selbst schuld.

Und um das Ganze abzurunden: hier handelt es sich nicht selten um Models aus dem ehemaligen Ostblock oder aus afrikanischen Staaten. Wenn die ihre Rechte über die sie bei uns glücklicherweise verfügen, nicht zu ihrem eigenen Vorteil einzusetzen verstehen, sind sie aber trotzdem eben wie vor erwähnt ganz einfach auch selbst Schuld.

Dass sich dieser Sachverhalt, völlig unabhängig von sprachlich bedingten Problemen, allein schon wegen dieser beschriebenen Gegebenheit dann auch nicht immer vorteilhaft am Set auswirken könnte, versteht sich wohl von selbst.
#342Report
5 years ago
Norbert Hess:
es gibt sicher hier viel mehr "Verwalter" oder Vertreter mit gewissen weitergehenden Eigenschaften, als hier numerisch festgehalten werden oder registriert sind.

Davon kann man fest ausgehen. Der "Verwalter", von dem ich oben berichtet habe, war vermutlich nur etwas schlichten Gemüts, dass er treuherzig das Flag gesetzt hatte.
Allerdings finde ich es auch nicht verwerflich, wenn ein Model sich hier den Ansturm der Deppen von einem Helfer vorfiltern läßt.
#343Report
5 years ago
Lieber Ivanhoe, was aber wenn das Model von einem "Deppen" hinter der Kamera zu einem, na nennen wir es mal ganz vorsichtig, "Bestimmer" als "Verwalter" gelangt.
Kommt sie da nicht "vom Regen in die Traufe"?
Und: höchst wahrscheinlich fallen die fotografischen Ergebnisse dadurch selten vorteilhafter aus.
Den "Verwalter" hat sie in aller Regel einen längeren Zeitraum am Hals als einen "Deppen" hinter der Kamera...
#344Report
5 years ago
@ Norbert Hess
Daß zu den 257 weiblichen Models mit ersichtlicher Sedcardverwaltung noch 1000 oder mehr mit getarntem Manager hinzukommen, zweifle ich nicht an. Wie schon erwähnt, hatte ich bis auf eine Ausnahme nie Probleme damit, und soweit der SC-Verwalter auch Shootingbegleiter war, war dies immer positiv und nützlich.
Wie Du selbst schreibst, hattest Du schon eine un-diplomatische Absage auf Deine Anfrage erhalten. Für mich wäre das damit erledigt gewesen ... auch deshalb , weil ich schon genug Shootings hatte und auch im erneuten Bedarfsfall bereits vorhandene Kontakte nutzen würde. Weiteres Interesse, egal ob mit oder ohne Differenzen bzgl. der Aufnahmebereiche wäre bei mir schon damit entfallen.
Sollte das Model sich selbst eine andere Meinung bilden oder ihre bisherige Auffassung revidieren, dann kann und sollte sie auch eine erneute Kommunikation von selber starten.
Ihr Bezug zu ihrem Manager : Geht doch mich nichts an, ob und wie lange sie den am Hals hat ... aber man kann das natürlich auch anders sehen.
#345Report
5 years ago
Wieviel verdient man als "Verwalter" eines Pay-Models?
#346Report
5 years ago
@Norbert Hess:

Der "Vorfilterer", nennen wir ihn mal so, kann das doch völlig partnerschaftlich mit dem Modell machen. Das muß doch niemand sein, der nur hinterm Geld her ist oder (aus Eifersucht?) zum Nachteil des Modells gute Fotografen abwimmelt.

Es muss ja nicht gerade FotoCCC sein.
#347Report
5 years ago
CCC lach. Imperator Fotografus oder so
#348Report
5 years ago
Das ist Blödsinn @foto300, Marcello Rubini hat Recht!! Erotisch kann das lutschen eines Lolli sein im Kampfanzug der Bundeswehr. Erotik ist eine geistig-seelisch Haltung und hat damit zu tun was im Kopf (in diesen Fall) des Betrachter abspielt und das ist völlig individuell. Zweiten über Geschmack lässt sich nicht streiten! Niemand kann oder darf den Geschmack eines anderen kritisieren, er kann nur für sich selbst entscheiden ob er etwas mag oder nicht.
#349Report
5 years ago
wikipedia sagt:

Als Erotik – von Eros (Mythologie) – bezeichnet man die sinnliche Anziehung zweier oder mehrerer Menschen.
von lutschen steht da garnichts.
#350Report

Topic has been closed