Sony Alpha 77 II 13

5 years ago
Hallo.
Ich habe noch einen alten Multiblitz Funkauslöser mit ISO Mittenkontaktschuh...zum einfachen Auslösen des Studioblitzes.
Kann Ich diesen jetzt auch auf einer neuen Sony Alpha (s.o.) verwenden....die hat ja auch Mittenkontakt...allerdings auch noch Kontaktstifte. Multi Inteface Shoe
Das Internet gibt da sehr unterschiedliche Sachen her,...Anruf bei Sony selbst (Frage: Kann ich einen Standard Iso Schuh mit Mittenkontakt verwenden....) Fehlanzeige...man verwies auf die eigenen Adapterprodukte...nicht hilfreich.
Wäre schön wenn jemand das schon mal probiert hat, und mir weiter helfen kann.
MfG Udo
Habe auf meiner Alpha 77 II schon verschiedene Funkauslöser mit Mittelkontakt benutzt und das geht gut.
einen Calumet und ich selbst besitze einen von Yongnuo
5 years ago
Na das ist doch mal ne positive Antwort.
Ich bedanke mich...
So stellt man sich das doch vor. Jemand stellt eine Frage und einer der wirklich Bescheid weiß, antwortet einfach und klar. Warum geht das nicht immer so einfach? Danke Euch beiden!
[gone] User_6449
5 years ago
Für Sony / Minolta braucht man einen Adapter, da der Mittenkontakt
bei Sony / Minolta nicht der ISO-Norm entpricht und da nicht passt.

Man braucht also speziell für Sony / Minolta einen extra Adapter für
den Blitzschuh, wie er im Internet zu finden ist.

Ob es passt oder nicht kannst Du relativ leicht erkennen, denn Sony /
Minolta ist kleiner als der ISO-Norm Blitzschuh, passt also nicht ...
5 years ago
Hmmm...verwirrend das ist.... In welcher Hinsicht kleiner...zur Seite ..oder nach vorne, da wo die Stifte vom MIS sitzen?
#7
[gone] User_6449
5 years ago
@ Udo B

Der Blitzschuh auf der Kamera von Sony / Minolta ist kleiner als die ISO-Blitzschuhe.

Die meisten Kamerahersteller verwenden einen ISO-Blitzschuh, Sony / Minolta aber
leider nicht. Daher Braucht man immer einen Adapter, um von Sony / Minolta auf
den allgemein üblichen ISO-Blitzschuh zu kommen.
5 years ago
Hallo Udo,
ich besitze die Alpa 77 und die 77 Mark II.
Die Alpha 77 hat, wie Peter Herhold schon geschrieben hat den alten Minolta Blitzschuh, der, mit dem normalen ISO Mittenkontakt, nicht kompatibel ist. Das ist eine spezielle Entwicklung von Minolta gewesen.
Bei der 77 Mark II wird aber ein anderer Blitzschuh verbaut. Hier benutze ich einen normalen einfachen Funkauslöser mit Mittenkontakt und das funktioniert reibungslos.
5 years ago
Erst einmal Danke an Alle.
Ich habe ja auch schon versucht schlau zu werden....ganz eindeutig ist das Alles nicht. Also einfach mal ausprobieren...und schauen ob und was klappt...
[gone] User_6449
5 years ago
Die Frage ist also, welche Sony / Minolta Udo B genau hat ...?

Bei den alten Sonys passt es mit dem ISO-Blitzschuh vielleicht
nicht, aber mit den neueren Sonys vielleicht doch mal wieder?
5 years ago
Es geht eigentlich um die "neue" Sony alpha 77 II. Von den Bildern her hat Sie von oben gesehen den "normalen" Mittenkontakt. Nur ganz vorne sind diese Stifte für den Multi Interface.... wie einige geschrieben haben scheint es ja zu "funktionieren"....
5 years ago
Bei der neuen M2 brauchst Du keinen Hot Shoe Adapter oder Mis.

Topic has been closed