Wann TFP Vertrag unterschreiben? 174

5 years ago
Hallo,

wann macht Ihr eigentlich den Papierkram? Also z.B. den TFP Vertrag. Vor dem Shooting? Nach dem Shooting? Egal?

VG,
Andreas
Vorher, dann hab ich alles aus dem Kopf und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.
5 years ago
Ich bin da etwas schlampig, also irgendwann. Wirklich wichtig ist es mir eh nur, wenn die Bilder für Wettbewerbe usw. verwendbar werden. Für Testshootings oder "Fingerübungen" ist mir ein Vertrag eher egal.
5 years ago
Ein Vertrag wird immer vorher unterzeichnet.
5 years ago
erstmal das Model über die Rechte aufklären: "sie haben das Recht das Shooting zu verweigern. Alles was sie ab jetzt herzeigen kann gegen Sie verwendet werden...."
Es macht natürlich on der Logik her Sinn, einen Vertrag VOR einem Shooting zu unterzeichnen. Ich habe schon ein Shooting abgebrochen, weil man sich vertraglich nicht einig wurde. Andersrum hätte ich 3 Stunden Shooting
für die Mülltonne gemacht.
5 years ago
Egal, ob tfp- oder Pay-shooting: der Vertrag wird immer vorher unterschrieben. Bei der Gelegenheit können Unklarheiten z.B. bezüglich der Bildrechte ausgeräumt werden und die geplanten Aufnahmebereiche werden eindeutig festgehalten. Dann gibt es während des shootings kein "wenn & aber" mehr.
Das Model bekommt von mir den Vertragstext nach dem (telefonischen oder persönlichen) Vorgespräch, bei dem alle thematischen und organisatorischen Einzelheiten besprochen worden sind. Unterschrieben werden beide Vertragsausfertigungen von beiden Seiten vor dem Shooting, also sehr bald nach dem Eintreffen des Models zum Termin.
5 years ago
Direkt nach der ersten konkreten Kontaktaufnahme zur Ansicht ... dann wissen die Beteiligten, auf was sie sich einlassen. Unterschrift immer vor dem ersten Click.
5 years ago
Jeder tfp-Vertrag wird dem Model unmittelbar nach Klärung aller Details zugestellt und spätestens unmittelbar nach dem Eintreffen des Models an der Location unterzeichnet.

Anders bei tfp-Shoots wo ich erheblich in Vorleistung gehen muss (lange Anfahrt, Anmietung von Equipment, o.ä.) resp. bei Pay-Shoots. Da beharre ich auf einem unterzeichneten Vertrag bevor der Shoot verbindlich wird.
Früher hab ich das gemacht, wenn sich die Gelegenheit geboten hat und gerade ein Stift zur Hand war.
Seitdem ich aber meine Shootings nicht mehr über die MK organisiere habe ich aufgefhört zu fragen, ob irgendwer einen Vertrag will. Das ist irgendwie so ein MK-Fotoforen-Ding, da draußen interessieren sich für TfP-Verträge alle genauso wenig wie ich.
Allerdings bin ich auch einer der ganz wenigen, die das hier als reines Hobby betreiben - und für ein Hobby brauch ich keine Verträge.
5 years ago
Ich finde, daß es sehr förderlich für das Shooting sein kann, wenn man sich mit dem Model (das man oft nur von emails und einem Telefonat kennt) zusammensetzt, und den Vertrag durchspricht. Zwangsläufig kommt es da zu Smalltalk, und dieser wiederum ist oft dem Shootingklima sehr dienlich. Als Fotograf versuche ich , mich auf das Model einzustellen, und zu verstehen, wie es kommuniziert und tickt.
#12
5 years ago
Ich mache es meistens nach dem Shooting. Bei einem TFP Shooting mit Porträts und Fashion ist so ein Vertrag ja ohnehin fast obsolet. Bei Akt-Bereichen bzw. Payshootings ist dann natürlich was anderes und sollte vorher erfolgen.
5 years ago
Vielleicht ist es komplette Dämlichkeit von Models, auf tfp-Verträge zu verzichten, dann aber rumzuheulen wenn sie keine (oder zuwenig) Bilder vom Fotografen kriegen. So ein Stück Papier erhöht einfach auf beiden Seiten die Verbindlichkeit vereinbarte Dinge einzuhalten.
5 years ago
Mir wäre meine Zeit zu schade unmittelbar vor Beginn eines Shootings noch Details eines Vertrages zu erörtern.
Bei mehreren Hunderten von Shootings wurde der Vertrag zusammen mit dem finanziellen Teil immer erst NACH der Zusammenarbeit erledigt. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme wegen Diskussionen über Art und Inhalt meiner Shootings.

Wenn ein Model nicht in der Lage ist aus meinem wirklich reichlich hier gezeigten Bildmaterial zu entscheiden auf was sie sich da einlässt, tut sie mir leid. Wie erwähnt: noch nie der Fall gewesen.

Etwas anders verhält es sich bei Workshop Models oder bei einer Zusammenarbeit für zum Beispiel Kalender Produktionen. Da wird im Vorfeld natürlich der Vertrag ausgehandelt und von Beiden unterzeichnet. Bevor ich in Vorlage irgend welcher Kosten gehe, versteht sich!
5 years ago
Ich lasse mir die Verträge immer vorab per Mail schicken, die fülle ich dann schon aus und bringe sie zum Shooting mit. Durch die vorab Zusendung kann ich mir den Vertrag in Ruhe durchlesen und bei Bedarf noch um Änderung bitte und dann kann ich den Vertrag nach dem Shooting oder davor unterzeichnen. Mir ist nur wichtig, dass es überhaupt einen gibt.
[gone] User_478068
5 years ago
"Das ist irgendwie so ein MK-Fotoforen-Ding, da draußen interessieren sich für TfP-Verträge alle genauso wenig wie ich"

Diese Erfahrung habe Ich auch gemacht, wobei ich bis jetzt in der MK kein Vertrag gebraucht habe, mache das zu Spass und nix anderes!
5 years ago
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Ich werde ab jetzt VOR dem shooting den Vertrag zusenden... das macht einfach Sinn, damit sich das Model darauf einstellen kann und sich nicht überrumpelt fühlt.

Zum Sinn oder Unsinn eine TFP Vertrages:
Mit Models, die das als Hobby oder gar semi-professionell betreiben habe ich noch nie Probeme gehabt. Allerdings schon einmal mit einer Bekannten die sehr gerne die aufwendig fotografierten und bearbeiteten Fotos genommen hat - dann aber völlig abgedreht ist, als ich Ihre Bilder absprachen- und vertragsgemäss z.B. auf meiner Homepage veröffentlicht habe.

Da war ich ziemlich froh ein Stück Papier zu haben!!

VG,
Andreas
5 years ago
@Carsten

Seitdem ich aber meine Shootings nicht mehr über die MK organisiere habe ich aufgefhört zu fragen, ob irgendwer einen Vertrag will. Das ist irgendwie so ein MK-Fotoforen-Ding, da draußen interessieren sich für TfP-Verträge alle genauso wenig wie ich.
Allerdings bin ich auch einer der ganz wenigen, die das hier als reines Hobby betreiben - und für ein Hobby brauch ich keine Verträge.

Oft genug werde ich auch über FB nach dem Vertrag vorab gefragt. Dann bekommen die Modelle den Vertrag und wundern sich immer, wie kurz und unkompliziert der ist.

Anscheinend gibt es da draußen einen Haufen "Fotografen", die lieber Rechtsexperten spielen und ihren Modellen 27-Seitige Machwerke über genaue Rechte und Pflichten und Beteiligung und sonstwas andrehen.

Aufnahmebereiche habe ich am Anfang auch mal in meinem Vertrag drinstehen gehabt. Inzwischen denke ich mir "Wieso? wenn das Modell ihren Schlüpper anbehalten will, soll sie das tun; dazu braucht man keinen Vertrag."
#20

Topic has been closed