Blitzkopf überhitzt und piept 10

Mein Walimex VC200 Blitzkopf fängt nach einiger Zeit gerne an zu piepen aufgrund von Überhitzung, wenn ich zu schnell hintereinander auslöse. Ich muss dann immer etwas warten, damit es besser wird.

Ist es so, dass die größeren Modelle VC300, VC500 usw. weniger schnell überhitzen, weil sie bei gleicher Helligkeit mehr Reserve besitzen? Oder brauche ich einen anderen Hersteller um flott und ausgiebig hintereinander auslösen zu können?

Danke für Hinweise.

Ronald
[gone] User_6449
5 years ago
Ich verwende seit vielen Jahren Walimex Pro VC-200 und VC-400.
Überhitzt haben die sich sogar im Dauerbetrieb (z.B. Workshops)
bis her noch nie.

Möglicherweise liegt ein Defekt vor. Funktioniert der Lüfter?
[gone] User_224666
5 years ago
Hängt ein wenig von der Position ab. Habe inzwischen 4 Stück 400er verlohren, die alle mit dem Reflektor leicht nach unten geneigt unter der Decke hingen. Schnelle Serien mit mehr als Leistungsstufe 5 und das Ende ist abzusehen.. Direkte Lüfter auf die Geräte helfen, bannen das Problem aber nicht vollständig.
Waagerecht oder mit Reflektor nach oben montierte VC´s sind noch nie ausgefallen.
[gone] User_160695
5 years ago
Habe seit ca. 10 Jahren mehrere Walimex. Von 300er bis 800er.
Bis auf einen Sicherungswechsel an einem Gerät und ab und an die Birnen beim Einstelllicht gab es nie einen Ausfall.
5 years ago
Ich habe Richter (=Hensel) 500 und 250 und die schaffen viele Auslösungen nacheinander nie, die schalten sehr schnell ab. Aber ich arbeite langsam, darum macht das meist nix aus. Bei Beanstandung mit Einsendung "konnten sie keinen Fehler finden!" Also lebe ich damit und beneide andere, die sich keine Sorgen machen brauchen.
#6
Versteht mich richtig, mit Ausfallen meinte ich keinen Defekt. Ich gehe davon aus, dass jeder Blitzkopf an seine Grenzen zu bringen ist, wenn ich sehr flott hintereinander auslöse.
Ich möchte halt meine AuslöseFrequenz erhöhen und nicht bereits nach 20 Min eine Pause einlegen müssen mit meinen VC200 Blitzkopf.
Sehe ich das richtig, dass ein 300 oder 550er mir mehr Zeit geben würde bis bei gleicher Helligkeit der Warnton auslöst?
5 years ago
Zitat Bedienungsanleitung:


Um im ständigen Einsatz eine lange Lebensdauer des Gerätes und speziell der Blitzröhre zu gewährleisten
ist es wichtig, extreme Hitze im Gerät zu vermeiden.

Die schnelle Ladezeit des walimexpro ‐ Gerätes erlaubt eine schnelle Blitzfolge trotz hoher Leistung.
Dennoch sollte diese Möglichkeit sparsam eingesetzt werden, denn dauerhafte schnelle Blitzfolgen
mit hoher Leistung können zur Überhitzung führen und Schäden an Blitzröhre und natürlich an der
gesamten Elektronik verursachen. - Schnellen Sequenzen von Blitzen sollten immer Abkühlphasen
von wenigstens 10 bis 20 Minuten folgen, ohne weiteres Blitzen, auch nicht mit reduzierter Leistung.
Das Gerät ist ausgestattet mit einem Kühlventilator und kühlt daher schneller ab wenn das Gerät
eingeschaltet bleibt und dabei das Einstelllicht ausgeschaltet ist.
-
Ausgestattet mit Überhitzungs ‐ und Überladewarnung (Piep‐Dauerton).
Diese soll den Einsatz nicht behindern, sondern die Zerstörung unter anormalen Bedingungen
verhindern.
Bei wiederholter Aktivität der Überhitzungswarnung sollte eine Reduzierung der Blitzleistung oder
der Blitzfolge erfolgen. - Dimmen oder sogar Ausschalten des Einstelllichts kann helfen die Überhitzung
zu vermeiden.

Wenn möglich, vermeiden Sie schnelle starke Blitzfolgen bei kleinen engen Reflektoren (z.B. Tubus)
oder beim Einsatz von Gitterfiltern am Reflektor, vor allem, wenn das Gerät noch zusätzlich nach
unten gerichtet ist
(Hitzestau!)

Wenn der Piep im Dauerton bleibt, sollten Sie umgehend das Gerät für mindestens 30 Minuten ausschalten.

Langen Foto ‐ Shootings bei hoher Leistung mit mehr als 8 Blitzen pro Minute sollten daher verständlicherweise
Abkühlphasen folgen. Empfohlen werden mindestens 10 bis 20 Minuten ohne jegliches weiteres Blitzen.

Nicht öfter Blitzen als 12x pro Minute über 10 Minuten lang. - Nicht öfter Blitzen als 10x pro Minute über 30 Minuten lang.


(steht doch eigentlich alles ordendlich drin.)

Fazit: Für deine Arbeitsweise ist das Gerät nicht geeignet!
Vergleiche doch mal mit Angaben anderer Geräte/Hersteller.
5 years ago
Die Antwort der Bedienungsanleitung ist doch die beste.

Ist ja, pragmatisch gesehen, auch nicht schlecht, dass man gefordert ist, sich das Bild vorher genauer zu überlegen und nicht erst beim Aussuchen die treffende Bildidee zu finden. Ich lasse das Modell vorher ausprobieren was ich will und modifizere dabei meine Idee eventuell. Und versuche im zweiten Durchgang mit Kamera, im richtigen Moment abzudrücken.
Und die Anleitung schreibt quasi eine Shootingpause vor, die für's Machen auch konstruktiven Wert hat, sie sorgt ja auch für etwas Besonnenheit.
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Donald Daedalus Vogel ...
Ich möchte halt meine AuslöseFrequenz erhöhen und nicht bereits nach 20 Min eine Pause einlegen müssen mit meinen VC200 Blitzkopf.

Wie viele Auslösungen machst Du in den 20 Minuten?

Ich hatte gefragt ob der Lüfter läuft, weil sich mein Pro VC-200 selbst
bei Serienaufnahmen mit 40 Auslösung und voller Blitzleistung nicht
überhitzt. Die Notabschaltung (bzw. Warnton) ist daher ungewöhnlich.

Man müsste praktisch "Dauerfeuer" machen, also ca. alle 2,5 Sekunden
(Blitzfolgezeit bei voller Ladung) eine Auslösung, um den Blitzkopf nach
20 Minuten zur Notabschaltung zu zwingen.

Zitat: Donald Daedalus Vogel ...
Sehe ich das richtig, dass ein 300 oder 550er mir mehr Zeit geben würde bis bei gleicher Helligkeit der Warnton auslöst?

Ja und nein ...

Ich verwende meistens die Pro VC-400 Köpfe und lasse sie nur auf
halber Leistung laufen. Das verkürzt natürlich die Blitzfolgezeit, die
Geräte werden nicht so warm und es schont das Material.

Aber:

Wenn Du merkst, dass die Blitzfolgezeit geringer als bei den 200er
Köpfen ist (1,5 Sekunden gegenüber 2,5 Sekunden), wirst Du mehr
Auslösungen machen und noch mehr "Dauerfeuer". Ein gewisser
Schoneffekt ist dann durch noch mehr mögliche Auslösungen pro
Minute wieder weg.

Daher mein Tip:

Nimm besser gleich einen 1000er Blitzkopf und lass den nur auf 1/4
Leistung laufen. Der hält die Belastung bei "Dauerfeuer" über eine
Stunde vielleicht klagloser aus. Und kauf dann vorsichtshalber auch
eine Ersatzröhre dazu.

Topic has been closed