Quittung oder Rechnung 30

[gone] User_561828
5 years ago
Hallo,

Zuerst: ich bin Neuling in der Materie. ;)

Wenn ich für nen Shooting zb 50€ nehme, würdet ihr dann dem Model eine Rechnung
schreiben oder beim Shooting eine Quittung ausfüllen?

Wie handhabt ihr das ?

gruss Nils
5 years ago
Ähm, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und hat auch nichts mit der Photographie zu tun.
Mit einer Rechnung sagst Du: "Ich möchte für eine Leistung oder eine Sache XY den Betrag Z haben." Ob Du den Betrag bekommen hast, darüber wird hier erstmal keine Aussage getroffen.
Mit einer Quittung, das sagt schon das Wort selbst, bestätigst Du: "Ich habe den Betrag Z erhalten". Da kann auch auch draufstehen wofür, muß aber nicht.

Hängt also von den Gegebenheiten ab.
Man kann natürlich auch beides verbinden, das muß dann aber auch entsprechend formuliert und/oder als separater Bereich geführt werden.

Tom wird das bestimmt nochmal genauer ausführen.
5 years ago
Auch eine Unterschrift unter einem Vertrag kann eine Quittung sein. Denn damit wird ja geregelt ... einer bringt Leistung, der andere zahlt.
Eine Rechnung denke ich, ist notwendig, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast.
Solltest Du Geld annehmen gegen Rechnung/Quittung besteht natürlich auf Dauer die Gefahr der Schwarzarbeit.
So denke ich zumindest.
[gone] User_561828
5 years ago
Ich hab nen Gewerbe angemeldet :)
5 years ago
dann eine Rechnung, würde ich sagen.
[gone] User_561828
5 years ago
Dank dir für deine Einschätzungen. :)
5 years ago
Um es ganz einfach auf den Nenner zu bringen:
- Rechnung heißt: Ich hätte gerne für ... (erbrachte Leistung zB)
- Quittung heißt: Danke für Erhalt...
Du darfst also gerne beides schreiben...
5 years ago
um es mit einfachen worten zu sagen, ich nehme nur bargeld und schreibe dafür eine quittung (was shootings betrifft) .
rechnungen schreibe ich in meiner anderen firma und warte dann teilweise jahre auf mein geld.

also wenn du die wahl hast, nehme das geld und schreib eine quittung. ;)