Instagram für Fotografen 43

5 years ago
Ich hatte Anfang letzten Jahres eine Instagram-Seite gestartet und find es aber tatsächlich relativ aufwendig (Bildformat, App für Smartphone, usw.). Ich würde dazu gerne von euch Fotografen-Kollegen mal erfahren wie Ihr Instagram nutzt?
Ich denke die meisten laden die Bilder via Rechner/Laptop hoch, welche Programm/Seite nutzt Ihr und würdet Ihr empfehlen?
Und wie geht Ihr mit den Bildgrößen und -Abemessungen für Insta um?

Vlt. kann ja jmd. mir (und auch anderen hier) paar nützlichen Tipps zu dem Thema geben.

Thxs,
5 years ago
Ich bin seit einiger Zeit von Adobe Spark begeistert (https://spark.adobe.com) gibt es fürs Web und als App (zumindest auf iOS). Damit kann man die verschiedensten Formate sehr praktisch gestalten.
Ich nutzt seit ca. 1 Jahr instagram. Erst um zu sehen ob man dort mehr Zulauf bekommt, mittlerweile regelmäßig.
An das Format 4:5 habe ich mich gewöhnt und achte schon beim fokussieren und auslösen darauf.
[gone] User_483488
5 years ago
Ich habe Anfang 2018 Insta kurz angetestet.
Da ich nur am PC online bin, fand ich allein das Anmelden sehr schwierig. Da reine Anmelden ging eigentlich gut, aber als es dann drum ging, auch was zu posten, sollte ich mich für eine App erneut irgendwo registrieren. Sowas nenne ich Datenkrake. Hab' das dann beendet und mich abgemeldet.
Gegen Insta sprechen zudem, daß es eine reine Ich zeig meine Bilder-Platform ist. Da ich aber als Fotograf ab und auch mal längere Texte (Shooting-Verlosungen, Vorschauen usw.) schreibe, wäre ich da bei Insta durch die Textmengenbegrenzung auch an Grenzen gestoßen.
Fazit: Insta ist meiner Meinung nach für die Nutzung am PC nicht geeignet und auch sonst nicht für Fotografen.
5 years ago
Die Datenkrake gehört Facebook. Also normal *g*.
Das anmelden in der App ist aber nicht die Datenkrake. Instagram ist halt hauptsächlich die App. Auf dem PC ist die nutzung eingeschränkt und nur zum gucken gedacht, nicht zum nutzen.

Models finde ich sehr gut und leicht darüber. Also sehr wohl auch für Fotografen gut.
5 years ago
@Sanguis.. und wie lädst du die Bilder hoch? Du machst deine Shootings ja vermutlich nicht mit deinem Handy? :-D .. und was ist mit dem Insta-Bildformat? Schneidest du die Bilder vorher anderweitig insta-konform?
5 years ago
Nö, schneide ich nicht. Sehen trotzdem nicht schlechter aus.
Hochladen entweder inem ich die Bilder vorher aufs Handy kopiere oder per Lightroom. Gibt Plugins dafür.
In der Tat gibt es auch einige Apps, die das Hochladen auf Instagram vereinfachen. Für mich persönlich lohnt es sich wenig bis gar nicht. Allerdings könnte dies auch an meiner momentanen Stimmung liegen, mich nicht mehr auf zu vielen Plattformen zu tummeln. Ich habe schon lange nichts mehr hochgelade, dennoch unterhalte ich 2 Konten auf Insta (Model- und "alles andere" Account).

Die ganzen Stories, Privat- und Poserzeug-Bilder (gerade Weihnachten und Sylverster waren extrem) nerven mich zunehmend. Große Lust macht das nicht mehr. Allerdings gibt es auch zugegebenermaßen interessante Fotoaccounts dort...
Ich halte nicht viel von Instagram. Es gibt z.B. die Anwendung GRAMBLR, was Instagram vorgaukelt, du bist mit dem Handy unterwegs. Damit kannst du vom PC hochladen, aber die Bilder sehen vollkommen verkackt aus. Es soll auch eine Windowsanwendung geben, mit denen man auch vom PC jemanden dort anschreiben kann. Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert. Google hilft da sicher. Im Übrigen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an. Auch bei mir ist eine gewisse Überflutung von Püppibildern erreicht. Und das nicht erst seit gestern
5 years ago
Gegen Insta sprechen zudem, daß es eine reine Ich zeig meine Bilder-Platform ist. Da ich aber als Fotograf ab und auch mal längere Texte (Shooting-Verlosungen, Vorschauen usw.) schreibe, wäre ich da bei Insta durch die Textmengenbegrenzung auch an Grenzen gestoßen.

Gegen Instagram spricht auch die umfangreiche Rechteeinräumung, die sich Instagram (aka Facebook) von den Usern geben lässt. Aber das ist zugegeben kein technisches Kriterium.

Technisch würde ich, wenn ich Instagram zum Bilderzeigen nutzen würde (und nicht nur zum gucken), die Fotos exakt für die vorgegebene Größe bearbeiten. Da bin ich pedantischer Purist, ich mag's nicht, wenn irgendelche Automatismen meine Fotos verhunzen, davon abgesehen, daß die meisten dieser Automatismen einen starken Hang dazu haben, IPTC-Metadaten mit Urheberhinweisen aus den Dateien zu löschen. Ich hab mir mal eben ein paar Instagram-Fotos aus dem Account eines Fotografen angeguckt, von dem ich stark annehme, daß der kein Foto ohne IPTC-Header in die Welt entlässt. Da ist nix drin, wenn also was drin war, hat Instagram oder irgendeine Upload-Software es gelöscht.

(Lediglich im IPTC-Feld "Spezielle Anweisungen" - in der englischen Nomenklatur "special instructions" - findet sich etwas, das wie HEX-Code aussieht. Das ist jedenfalls regelwidrig, denn die Einträge in die IPTC-Header-Felder erfolgen im Klartext, und IPTC-fähige Software zeigt sie auch wieder im Klartext an. Davon abgesehen ist dieses Feld speziell für "redaktionelle Anweisungen bezüglich des Gebrauchs der Nachrichtenobjekte, wie z. B. Sperrfristen, Nutzungs­beschränkungen oder Warnungen" reserviert. Macht seitens Instagrams weder so noch so irgendwie Sinn...)

Da sich Instagram auch nicht in seinen AGB das Recht geben lässt, Urheberangaben aus den Bilddateien zu löschen, ist das, wenn deutsches Recht anwendbar ist, gemäß §95c UrhG unzulässig und kann gemäß §108b UrhG sogar als Straftat angesehen werden...
[gone] User_483488
5 years ago
" Gegen Instagram spricht auch die umfangreiche Rechteeinräumung, die sich Instagram (aka Facebook) von den Usern geben lässt. Aber das ist zugegeben kein technisches Kriterium. "

Das stört mich eher weniger. Bin bei Facebook am meisten aktiv und ich bin sicher, daß meine Fotos sicher nicht den Anspruch erreichen, so gut zu sein, als das FB sie iwie vermarkten würde.

Bei den Automatismen von Insta stimme ich dir ganz zu, sowas mag ich auch nicht.
5 years ago
Das stimmt so nicht (mehr). Instagram holt sich in den Nutzungsbedingungen die Rechte:

"Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweite Lizenz zur Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf Instagram postest."

Das hat Gültigkeit bis man das Bild wieder löscht.

In Ziffer #1 wird übrigens auf die Datenrichtlinie von Facebook verlinkt. Diese gilt als untergeordnete Ergänzung.

Toll finden muss man das natürlich nicht. Aber wer auf FB Bilder zeigt ist damit eh schon "drin".
5 years ago
Ich nutze Insta seit letztem Jahr intensiv.
Ist für mich die beste Möglichkeit, Bilder zugänglich zu machen, ein Publikum zu bekommen und Modelle kennenzulernen. Gerade für Foto-Nischenbereiche lohnt sich das über die Taggerei.

Workflow: in PS bearbeiten, auf kleinere Grösse und Quali reduzieren (export to web, 2048px lange Kante, 60%), auf Dropbox hauen .
Dann zu einem guten Postzeitpunkt rauskramen, im Handy von Dropbox nach InSquare exportieren, damit auf insta exportieren, taggen und verlinken.

Letztes Jahr tendenziell 2-3/Woche, inzwischen weniger, da ich weniger Modelle shoote.

Ist kein optimierter Workflow, aber er funzt für mich.
5 years ago
Für mich kommt Instagram (und facebook) schon alleine wegen dieser Nutzungsbedingungen nicht in Frage, egal ob meine Bilder "gut genug" wären. Bin ja mal gespannt, wann und wie sich DSGVO auf die Nutzungsbedingungen auswirkt...
5 years ago
Die Kommentare hier sind echt klasse.

Ist wie wenn jemand auf einem Kochforum fragt, wie Leute ihre Steaks essen und die Einstellungen für den Ofen, und die Hälfte der Leute antwortet, dass sie Veganer sind und dann entbrennt eine riesige Diskussion über das Leid der Tiere.

Das hilft dem Steakbrater echt weiter. Danach werden seine Steaks bestimmt perfekt.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
also ich benutze ein kleines Programm namens Flume, sonst weiss ich gar nicht, wie das noch via Desktop Rechner geht. Ums Format kümmere ich mich nicht, da ich nicht für Instagram fotografiere, da lade ich dann Fotos hoch die irgendwie passen.

Aufwändig finde ich Instagram gar nicht, eher extrem entspannt, ich lade halt mal was hoch und habe darüber schon einige Kontakte geknüpft.
5 years ago
Insta ist für mich nur ein Nebenprodukt. Ich nutze es zwar, aber ohne große Wertschätzung.
Wenn ich ein Bild da einstelle, das ich zuvor vom PC auf mein Handy überspielt habe, gucke ich, ob es in das Format passt oder nicht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann nehme ich halt etwas anderes.
Es wäre für mich das letzte, wenn ich mich auf 4:5 umstellen würde.
5 years ago
https://www.lrinstagram.com
funktioniert bei mir aus Windows gut, erfordert aber Lightroom als "Grundprogramm". Textbeschränkung habe ich noch nicht erlebt.
Warum regen sich die Leute hier im Forum über instagram auf, dass es mit Windows oder mit dem MacBook nicht gut zu bedienen ist.

Instagram wurde NIE dafür entwickelt !

Ich kann zwar zur Not auch in der Spülmaschiene meinen Fisch garen aber wurde diese dafür gebaut?
5 years ago
.. Instagram : .. ein riesen Haufen Fotos .. Informationen .. für den schnellen Blick ..
.. auf den *guten Seiten* .. schöne Fotos ..
.. die vielen bunten Emojis ersetzen meistens die Kommis
.. kein teures VIP .. alle gleich ..
.. kein upload Terror wie bei fc .. oder Daten verstümmeln wie bei MK
.. du kannst direkt vergleichen .. wie oft wurde deine Seite besucht .. wie oft wurde z.B. *X* geklickt ..
.
ich nutze Gramblr für uploads .. + eine App für Follower ..
.
und wenn dann die berühmtesten Galeristen der Welt ihre Spuren auf deinem Profil hinterlassen ..
dann macht das auch Spass .. (denke ich mal)

Topic has been closed