Sucher/Display in der EOS R von Canon 13

5 years ago
Hallo,

Seit dieser Woche habe ich eine EOS R - Vorläuferkamera war eine 7D.

Ich bin in erster Linie im Foto-Studio aktiv und habe ein wenig mit dem Sucher zu kämpfen, da dieser ein Bildschirm ist. Das Ding hat ja einen elektronischen Sucher und ein Klappdisplay.... das zeigt gleich im Display an, wie hell das bild ist ... .wenn man also Belichtungszeit oder Blende ändert, dann tut sich gleich was im Display - was natürlich cool ist.

Im Foto-Studio mit Blitzköpfen ist das aber Mist. Bzw. ich habe die Einstellung nicht gefunden: Denn im Studio ist natürlich Funzel-Licht und ich stelle die Kamera normalerweise im manuellen Modus auf Iso100 und 125tel und blende irgendwas..... das bleibt das display recht dunkel..... ich sehe quasi nix..... wenn ich den auslöser einmal drücke, dann wird das bild kurz hell - aber nur kurz.

So kann man tatsächlich nicht wirklich im Studio arbeiten.

Ein Kumpel von mir hat gesagt, dass es bei anderen Kameras einen Button "Konstante Helligkeit" beim Display gibt. Weiss da jemand einen Rat?
5 years ago
Leider kann ich Dir nicht helfen, sondern nur ergänzen,
dass ich exakt dieses Problem bei meiner Canon EOS M50
auch habe.
5 years ago
Die gleiche Problematik hatte ich bei meiner OM-D. Bei Olympus nennt sich der Menüpunkt „LV-Erweiterung“ und befindet sich bei den Display-Einstellungen. Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter.
5 years ago
da hilft nur, die bedienungsanleitung zu lesen, sind ja nur 640 seiten. ich habe sie gestern studiert, allerdings eher zu den 1000den möglichkeiten der fokuseinstellung. weiss aber, dass ich die displaygeschichte gesehen habe, nur nicht mehr wo ;-)

ansonsten erstes fazit zur kamera nach einem shooting - gewöhnungsbedürftig aber klasse teil
5 years ago
Siehe "Belichtungssimulation" - S. 120
5 years ago
Du must im Menue den Liveview ausschalten und wenn Du ohne Blitz arbeiten möchtest alles wieder anmachen,sonst funzt das nicht.
5 years ago
Quark. Wie Moments schon sagte im Handbuch unter Belichtungssimulation nachlesen .. oder Menu->Shoot3(Kamerasymbol, 3.Seite, letzte Option .. ) dort bei der Arbeit mit Blitz disable und bei Arbeit ohne enable (wenn man das mag).
4 years ago
Das bringt leider nicht viel. Das ist der Nachteil. Wenn man mit Studiolicht gegen einen hellen Hintergrund fotografiert. Belichtet der Sucher trotz deaktivierter Belichtungsimulation unter. Das Model ist dann schwarz. Und der Fokus findet nichts mehr. Das gab es mit einer echten spiegelreflex natürlich nicht. Man müsste die Helligkeit zum Fokusieren getrennt regeln können. Das geht leider nicht. Schon Sony hatte das Problem vor 10 Jahrn und Canon hat da auch wieder mal geschlafen. Beim nächsten Auftrag nehm ich wieder die 5D. Es ist sonst nur peinlich weil man nicht mal fokussieren kann. Schade um das 28-70 f2. Gnadenloser Beweis, dass die Spiegellosen Canons absolut nicht fürs Studio geeignet ist.
4 years ago
Bei meiner M50 ist das nicht so. Die Belichtungssimulation beeinflußt ja nur die Anzeige, nicht die Belichtung selbst.
Die Fokusierung ist unabhängig von der Anzeige und der Einstellung bzgl. Belichtungssimulation.
Kann es sein, dass Du im Studio nicht im M-Modus sondern in einer Automatik (P, Tv, Av) arbeitest?

"Gnadenloser Beweis, dass die Spiegellosen Canons absolut nicht fürs Studio geeignet ist".
Dem ist natürlich nicht so. Da draußen sind zig-tausende von R/RP/M-User die damit im Studio ganz normal arbeiten.
4 years ago
Falls die spiegellose Canon da Probleme hat: einfach ne spiegellose Sony, Fuji oder Nikon kaufen - die können das. ^^
4 years ago
@one-photo.net also meine EOS R macht das was sie soll, im Studio, ohne Belichtungssimulation alles hell und nutzbar, bei Available light mit simulation so wie eingestellt und nutzbar .. entweder hast du da ein technisches Problem oder einen Bedienfehler
4 years ago
Bei ausgeschalteter Belichtungssimulation wird der Sucher (und das Display) fast zum Nachtsichtgerät :-)
Auch bei mir klappt die EOS R im Studio mit Blitzen ohne Belichtungssimulation perfekt :-)

Topic has been closed