Das rote Auto... 20

5 years ago
Aus gegebenem Anlass...

Kennt Ihr das auch? Ich habe dieses Phänomen, nachdem ich es nach einigen Jährchen in WWW-Foren und WWW-Communities schließlich begriffen hatte, für mich "Das rote Autos-Phänomen" getauft.

Man diskutiert in einem WWW-Forum. Über irgendwas. Thema vollkommen egal. Gibt's überall, zu allen Themenbereichen.

Und irgendwann im Laufe der Diskussion schreibt man dann:

"Ich finde rote Autos schön".

Das ist jetzt ein Beispiel. Eine Chiffre. Disclaimer: es geht NICHT um rote Autos. Es geht um das Muster.

Und ein anderer User antwortet darauf:

"Wie kannst Du behaupten, daß rote Autos scheiße sind?? Das stimmt doch gar nicht!"

Daraufhin guckt man verdattert aus der Wäsche. Hä??? Ich habe doch gerade... Moooment! Manchmal vertippt man sich ja total dämlich, manchmal geht beim Umstellen von Text ein entscheidendes Wörtchen verloren. Noch mal nachlesen, nicht daß einem da ein doofer Fehler passiert ist.

Doch. Da steht "Ich finde rote Autos schön." Okay, hat der andere sich verlesen, kann passieren, passiert einem selbst ja auch mal.

Antwort darunter: "Äh... moment, bitte - ich schrieb doch gerade: Ich finde rote Autos schön! Wie kommst Du darauf, daß ich meinen würde, rote Autos seien scheiße?"

Der andere User antwortet postwendend: "Das ist intolerant! Wie kann man einfach so behaupten, rote Autos seien scheiße?!"

Hä? Noch ein Versuch: "Äh... bitte, lies doch noch mal. Erstens sage ich doch, daß ich rote Autos schön finde. Und zweitens liegt es mir auch fern, irgendeine Autofarbe schlecht zu finden."

Der andere User: "Skandal! Also sowas unglaubliches! Wie kann man sagen, daß rote Autos scheiße sind, und alle, die rote Autos mögen, Idioten sind...??!!"

Meistens läuft das in der Praxis etwas umfänglicher, aber das Prinzip, nach dem es abläuft, ist immer gleich. Ich habe lange darüber gerätselt, wie das zustande kommen kann. Ich bin nur zu einer Vermutung gekommen. Ich vermute inzwischen, es hat etwas mit dem Umstand zu tun, daß etwa 15 Prozent aller in Deutschland lebenden über 14jährigen sogenannte "funktionale Analphabeten" sind. Das heißt: sie können selbst einfachste Texte inhaltlich nicht korrekt lesen und verstehen.

15 Prozent - das ist etwas weniger als jeder sechste und etwas mehr als jeder siebte.

Ich meine... völlig unabhängig von allen schönen und teilweise auch sehr zutreffenden Kommunikationstheorien ("Appellohr", Friedemann Schulz-von Thuns "Vierseiten-Modell", Subtexten, etc.pp.), die Wirkungsweisen beschreiben, die man nie außer acht lassen sollte... völlig unabhängig davon: manchmal frage ich mich wirklich, ob es vielleicht einfach daran liegt, daß man unter anderem eben auch mit Analphabeten kommuniziert, und zwar unglücklicherweise schriftlich...
5 years ago
Das hat auch mit dem zu tun, was man zu hören/lesen erwartet, und nicht, was man tatsächlich hört. Beispiel: Erzähle jemandem: "Stell dir vor ... dein Nachbar Meier, ... der ist heterosexuell". Und fürderhin wird der den Nachbarn argwöhnisch beäugen.
5 years ago

Kennt Ihr das auch?

Nee, kenne ich nicht.
5 years ago
Ja, das höre ich jeden Abend in den Tagesthemen. Diese Leute sind Politiker.
5 years ago
..."postfaktisch", lieber glauben als wissen, emotionalität statt rationalität, trolleritis und schlicht immer mehr dummheit. das sind die zeichen der zeit
5 years ago
...in der Politik ist doch sowas Gang und Gebe...siehe Hetzjagden,......das behaupten von Intoleranz...die Feinstaubdiskussion....und und und.....
Es wird sich nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.....oder darüber nachgedacht.
Deezer.....höre nur was Du hören willst. Siehe auch das Fakebild...wo ein Dinosaurier von einem Großwildjäger "erlegt" wurde. Sofort was das Geschrei erstmal groß...ohne das jemand genau hingeschaut hat.
Das liegt an der heutigen Generation...und am Konsumverhalten von Medien....
5 years ago
Der Fachbegriff für dieses Phänomen lautet Trollen und die Vertreter sitzen in der Tat nicht nur in Internetforen sondern auch in Politik und Medien
#8
5 years ago
Ich hätte mich nicht gewundert, wenn sich einige gefunden hätten, die trotz des Disclaimers über rote Autos diskutieren.
Nee, kenne ich nicht.

Ich auch nicht.

Andererseits gibt es manchmal Menschen, die meinen sich eindeutig ausgedrückt zu haben. Und werden dann eines Besseren belehrt.

Und diese Zahl der angeblichen 'funktionalen Analphabeten' scheint Dich ja mächtig beeindruckt zu haben, so oft wie Du die in die Runde wirfst.
5 years ago
Der Letzte, der sich hier im MK-Forum einen Begriff aus meinem Beitrag rausgegriffen hat und was ganz anderes draus gemacht hat, als ich geschrieben habe, war TomRohwer.
5 years ago
"Ich heiße Hedwig und habe rote Socken."
5 years ago
finde rote socken scheiße.
5 years ago
finde rote socken scheiße.


wenn Sie ein Loch am kleinen Zeh haben, könnten es meine Lieblingssocken sein. also was soll das???
5 years ago
Ich finde, rote Socken findet man leichter, als schwarze.

Aber wie war das nochmal mit dem roten Auto? Ich wollte mir ja letztes Jahr eines kaufen, aber das hatte zu lange Lieferzeiten...
5 years ago
Meine Frau bekommt ein Firmen-Auto. Rot war verboten. Sieht ja auch aus wie von der Sparkasse, was ja eigentlich auch nicht schlimm wäre.

Rote Autos und rote Krawatten und vermutlich auch rote Socken sind nicht business tauglich. Rote Nylons? Auch nicht, oder?
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: TomRohwer ...

Man diskutiert in einem WWW-Forum. Über irgendwas. Thema vollkommen egal. Gibt's überall, zu allen Themenbereichen. Und irgendwann im Laufe der Diskussion schreibt man dann: "Ich finde rote Autos schön".

Das ist jetzt ein Beispiel. Eine Chiffre. Disclaimer: es geht NICHT um rote Autos. Es geht um das Muster.


Zum Muster / Verhaltensmuster:

Psychologisch gesehen ist es eine sogenannte "Übersprungshandlung",
welche nicht nur bei Tieren, sondern auch bei Menschen vorkommt. Das
ist hier ganz gut beschrieben:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article117510937/Wozu-Uebersprungshandlungen-eigentlich-gut-sind.html

Man baut durch sinnlose Kommentare Stress ab, da man mit der Lage
überfordert ist, aber trotzdem - zwanghaft - irgendwie reagieren will.
Und sei es nur durch absurde, nicht sinnvoll erscheinende Beiträge
oder Handlungsweisen.

Kein ungewöhnliches Phänomen, solche "Übersprungshandlungen"
gibt es speziell im Internet ganz oft. Aber ursprünglich kommt es aus
dem Tierreich.
5 years ago
Rote Autos und rote Krawatten und vermutlich auch rote Socken sind nicht business tauglich.

Ich finde rote Krawatten und rote Autos total business-tauglich. Ganz im Gegenteil: ich mag Leute mit Ecken und Kanten, anstelle des schwarz-grau-dunkelblauen Einheitsbrei. :-)

Aber mein Chef ist bei sowas auch tiefenentspannt... ^^


Man baut durch sinnlose Kommentare Stress ab

Pst, nicht so laut! Wenn das die Runde macht...
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Moments & Emotions

"Man baut durch sinnlose Kommentare Stress ab"
Pst, nicht so laut! Wenn das die Runde macht ...

Das weiß doch schon jeder, ist kein Geheimnis ... ;-)
5 years ago
also ich habe zwei rote autos und ich mag die einfach .... des mit den roten socken, war aber in der FC ein heißes thema und deswegen wurde ich oft gesperrt ;)

ps: wer jetzt politisch denkt, liegt leider falsch :D

Topic has been closed