Und wieder einmal ist der Fotograf der Dumme ... 29

5 years ago
Inzwischen ist ja meine Nordsee-Tour ja zur Gewohnheit geworden.
So bin ich auch in diesem Jahr für 24 Tage am Stück dort. Für diese Zeit suche ich natürlich Modelle für Tagesshootings und für einen mehrtägigen Aufenthalt.
So war ich sehr froh, bereits vor Weihnachten schon eines meiner favorisierten Modelle für einen 10tägigen Aufenthalt verpflichten zu können. Dieses Model wurde hier von ihrem Ehemann = Manager vertreten.
Alles war ausführlich bei Telefonaten besprochen, eine Shootingvereinbarung gab es, und auch ein Vertrag war ausgearbeitet. Dieser musste nur noch unterschrieben werden.
Doch vor wenigen Tagen fand ich dann dieses Model plötzlich unter neu angemeldeten Modellen.
Was war passiert? Sie hatte sich von Ehemann und Manager getrennt und will jetzt alleine durchstarten.
Natürlich will und kann sie nicht mehr unsere Vereinbarung einhalten.
Jetzt kann ich nur hoffen, Ersatz zu finden. Was allerdings für diese längere Zeit und dem vereinbarten Honorar schwer fallen wird.
Einziger Trost, es ist ja noch Zeit bis Juni.
Aber wieder einmal ist der Fotograf der Dumme ....
Ich will jetzt hier kein großes Fass aufmachen. Es soll eigentlich nur eine Anregung sein, einmal über den Wert hier getroffener Vereinbarungen nachzudenken.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen ......
5 years ago
Im Leben geht halt auch mal was schief. Nach vorne schauen, ggf. was daraus lernen... und notfalls die Nordsee ohne Model genießen. :-)
Leider ist das so. Viele Frauen " Models " hier und auf anderen Plattformen wissen das sie diese und ähnliche Spiele mit uns Fotografen spielen können. Deren Ansprüche an Honorare und Zusatzleistungen werden immer größer und wenn Ihnen plötzlich etwas nicht mehr passt; die finden immer jemanden anderen der ihnen dafür auch noch ein Bündel Scheine zu steckt.

Leider ist so ein Verhalten schade für die " Models " die hier ehrlich etwas erreichen möchten.

Mir selbst, in den letzten 2 Wochen sind 4 Models einfach nicht erschienen und 2 Models gerade hier angemeldet und nach Terminfrage kommt die Antwort: " Sorry habe gerade Schul/Uni-Stress, keine Zeit für shootings "
*kopfschüttel*
[gone] User_42215
5 years ago
Aus welchem Grund will und kann sie sich nicht mehr an eure Vereinbarung halten? Und warum erscheint das "natürlich"?
5 years ago
Für 10 Tage von insgesamt 24 Tagen ... und bis Juni ist doch noch eine Menge Zeit. Irgendwie drängen sich mir da doch ganz andere Fragen auf, anstelle des Vertrags ...:
Vielleicht braucht sie ganz einfach etwas Bedenkzeit, wie und welche Shootings sie künftig machen will ? Lassen wir mal die Shootings völlig beiseite ... wozu eine Urlaubsbegleitung für 10 Tage, die null Bock darauf hat ?? Offenbar kennt Ihr Euch doch noch gar nicht persönlich und seid einander noch nie begegnet ... und wollt dann ganze 10 Tage miteinander verbringen ? Ansonsten wäre doch binnen von 3 Monaten wohl noch Ersatz zu finden, zumindest für einzelne Tagesshootings oder Halbtagsshootings ?

Und wenn das Model nun mit selbstverwalteter SC neu durchstarten will ... dann besteht jetzt die alte SC aus einem SC-Verwalter ohne Model ?
5 years ago
@Hans,
über die Gründe kann ich nur Vermutungen anstellen, möchte das aber nicht hier öffentlich machen.
Warum das "Natürlich"?
Mir war die Absage klar, in dem Moment als ich ihr neues Profil hier gesehen habe.
[gone] User_184280
5 years ago
So wie ich es verstanden habe, wurde die Vereinbarung mit dem Ehemann getroffen. Der ist jetzt weg, also musste wk-photo das Model direkt anfragen. Wenn sie jetzt für dieses Projekt nicht zu haben ist, heißt das, dass sie es eigentlich vorher auch schon nicht machen wollte. Ein Herzensprojekt sagt man nicht ab, wenn sich äußere Umstände ändern, sondern man versucht es zu retten.
5 years ago
Mir selbst, in den letzten 2 Wochen sind 4 Models einfach nicht erschienen...

Bei derartigen Quoten drängt sich der Verdacht auf, dass es auf Fotografenseite etwas zu verbessern gäbe. :-))
Aber will natürlich wieder niemand hören...
5 years ago
Was Ihr da alles wieder hineininterpretiert. Ich mache es auch mal - aber anders herum:

Die Planung wird möglicherweise so gewesen sein, dass Modell und Ehemann am gleichen Ort Urlaub machen wie der Fotograf und es dabei zu Shootings kommen würde. Nun "entfällt" aber der Ehemann und somit macht der Urlaub aus Modellsicht nicht mehr so viel Sinn.

Wenn es natürlich mit einem neuen Profil=neues Image zu tun hat, dann ist es natürlich anders. Aber eine Absage zum jetzigen Zeitpunkt für Juni ist mehr als rechtzeitig.
5 years ago
@wk
1. Du wirst mit keinem Modell die von Dir erwarteten Ergebnisse erzielen, sollte das Modell nicht überzeugt und interessiert sein an dem Projekt.
2. hast Du den Vertrag mit dem Modell oder einem Vermittler/Dritten (Ehemann/Manager) abgeschlossen? Wie kommst Du darauf, das der Vertrag nicht mehr gültig ist, nur weil sie keinen "Manager" mehr hat?
Wie wird Kündigung, Stornierung im Krankheitsfall, ...vertraglich geregelt? Aber selbst bei einer entsprechenden Regelung würde ich am Ende auf 1. verweisen.
3. Hast Du mit Ihr über eine Nachverhandlung des Vertrags gesprochen?
4. Ich würde zunächst alles mit dem Modell direkt besprechen und meine Energie dort einsetzen, wenn es zB Dein Wunschmodell für das geplante Projekt ist, statt alles hier im Forum breitzutreten.
5. Ansonsten kommuniziere Deinerseits eine Auflösung des Vertrags und suche Dir ein neues interessiertes Modell.
5 years ago
Also ich mache mit befreundeten Fotografen auch regelmäßig Foto Touren mit Pay Modellen, aber wir bekommen da eigentlich immer einen sehr günstigen Sonderpreis. Voraussetzung ist natürlich das man das Model kennt und schon mal zur beiderseitigen Zufriedenheit zusammengearbeitet hat. Wer für so etwas einfach einen Job ausschreibt und dann auf die Überraschung zum Shootingtermin wartet sollte die No Show eigentlich fest mit in der Planung haben.
5 years ago
Wieso ist der Fotograf der Dumme ?
Er behält sein Geld und das Model bekommt nix.
5 years ago
@ Fotocowboy
Für den Nordseestrand als Location könntest Du irgendwie Recht haben ... aber es kann schon auch der Fotograf "der Dumme dabei" sein, wenn eine besondere Location für einen besonderen Termin organisiert würde und dann womöglich plötzlich das Model ausfällt.
Das könnte auch sein, wenn man 600 km nach Niederdümpfelbach fliegt und fährt, um das Model auf dem 60 Jahre alten Lambretta-Roller ihres Opas zu shooten. Hier sehe ich allerdings weder zeitlich noch örtlich ein Problem ...
[gone] User_184280
5 years ago
@MAINpic:
Der Vertrag war nicht unterschrieben, somit auch nicht abgeschlossen.
5 years ago
Mal ist der Fotograf der Dumme, mal das Model. Das ist recht gleich verteilt.
In dem Moment ist es natürlich frustrierend. Aber so ist das Leben leider. Überall.
5 years ago
Ich versuche mich mit der Regel "unaufwendige Shootings gerne mit mir vorher unbekannten Modellen, komplexere Sachen, bei denen eine Absage grössere Auswirkungen hat, nur mit Modellen, die ich kenne und auf die ich mich verlassen kann."

Restrisiko bleibt immer, aber bei Unbekannten muss ich eher mit Unzuverlässigkeit rechnen
5 years ago
Ich möchte dazu anmerken ... in den vergangenen Jahren habe ich mehrfach mit Modellen gearbeitet, die mir bis dato nicht bekannt waren. Und dann auch über mehrere Tage. Und alles war gut.
Also den Begriff: "unbekannt = Unzuverlässigkeit möglich" kann ich nicht bestätigen
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
was an sich auch egal ist, weil es hier ja scheinbar um kein unbekanntes Model ging...
5 years ago
Ein favorisiertes Model ... würde ich jetzt so benennen, wenn ich sie online entdeckt habe, ihre Bilder toll und interessant finde und sie für ein künftiges Shooting im Kopf behalte. Wenn ich das Model bereits kenne und mit ihr schon geshootet habe, hätte ich den Passus mit "schon eines meiner mir bekannten Modelle für einen 10-tägigen Aufenthalt" formuliert. Daher ist das Model hier wohl doch auch dem TO unbekannt.
5 years ago
ihr habt sorgen, es ist gerade mal März ;)

Topic has been closed