Photoshop hat ein Eigenleben !!! 17

[gone] User_160695
5 years ago
Hat jemand Erfahrung oder kennt jemand das folgende Problem.

Mußte mein Photoshop CS6 neu auf den Mac bringen. Das Programm entspricht seitdem nicht mehr der letzten aktuellen Version, da Adobe alle Aktualisierungen anbietet, aber dann nicht mehr zulässt.

Seither habe ich schon zwei Mal nach erneutem Laden einer ps-Bilddatei die im gezeigten Bild enthaltenen körnigen Farbstreifen. Das heißt, eine Weiterbearbeitung ist nicht möglich, sondern wieder Start von neuem. Ärgerlich ! Es liegt nicht am Rechner, das Problem liegt in Photoshop.

Kennt hier jemand Abhilfe ?

Und bitte nur sachliche Hinweise zu meinem angesprochenen Problem. Keine Abschweifungen, keine alternativen Programmempfehlungen, ect., …...

Danke schon mal im voraus !

[gone] User_483488
5 years ago
Bei mir sehen manche Fotos von Shootings so oder so ähnlich aus, wenn ich sie von einer CD-Rom, wo ich sie als Sicherheitskopie gespeichert habe, wieder auf den PC kopiere.
Klicke ich sie dann einfach im Verzeichnis der CD-Rom an, sieht man das auch in der kleinen Anzeige vom Bild.
Die sind also beim Speichern/Kopieren auf CD-Rom zerschossen worden und nicht mehr nutzbar.
Anhand des Beispiels würde ich auch eher ein Speicherproblem vermuten. Tritt es auch auf, wenn Du es in einem anderen Format speicherst?

Adobe stellt meines Wissens seit geraumer Zeit die Updates für CS6 nicht mehr bereit. Sofern man sie offline gesichert hat, lassen sie sich jedoch problemlos installieren. Zumindest unter Windows.
Ähnliches auch bei mir, allerdings netzwerkbedingt. Bilder auf einem NAS, welches offensichtlich nicht schnell genug "liefern" konnte, aber Gottseidank kein echter Verlust der Daten. Nach Umstellung des Netzwerkes und ordentlicher Konfiguration kommen die Bilder wieder korrekt an.
Witzigerweise betraf das damals nur Adobe Produkte (Photoshop und Lightroom), die Bilder auf diese Art "geschreddert" haben. Andere Programme kamen damit klar.
PSD Dateien können ja auch andere Programme lesen und anzeigen,.
Hast Du es einmal probiert die Dateien mit einem anderen Programm zu öffnen? So weißt Du dann, ob es an PS CS6 oder an der PSD Datei liegt.
[gone] User_160695
5 years ago
Bazi:
nein, nur wenn ich die Datei wieder im ps Format öffne.
Wenn ich mit der Datei nach LR gehe, kein Problem. Auch wenn ich von LR ins PS weitergebe, das gleiche Crashbild. Nur in LR kann ich halt die Bearbeitungen nicht durchführen.

Im Normalfall bei aktuellen oder alten Dateien kein Problem beim wiederladen. Der "Crash" ist bis jetzt nur zwei mal aufgetreten.
[gone] User_160695
5 years ago
Hans-Jürgen Mergner:
Ja, es kann nur an CS6 liegen.
Andere Programme (allerdings nur mit LR probiert) funktioniert. Und die Bearbeitung möchte ich halt von einer ps Datei nur mit Photoshop weiter bearbeiten.
[gone] User_160695
5 years ago
Michael Gundlach:
Die beiden betroffenen Dateien waren auf meinem MAC gespeichert. Also kein NAS und ext. Netzwerk.
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit CS6 gekämpft habe ;)
Aber ich würde zuerst in PS unter "Einstellungen" alles nachschauen, was mit der Speicherverwaltung zu tun hat. Evtl.ist das PS zugeteilte RAM nicht ausreichend groß. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in PS auch eine Möglichkeit, die Speicherauslastung anzuzeigen.
Es wäre allerdings auch denkbar, dass CS6 mit einer aktuellen GPU nicht mehr zurecht kommt; deren Verwendung kann man auch in den Einstellungen ein- oder ausschalten.
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, ist er natürlich schwer zu finden. Du kannst aber auch die Datei zuerst mit "speichern unter" ablegen, dann mit einem anderen Programm prüfen, ob sie OK ist, ehe Du das Originialfile schließt.
[gone] User_160695
5 years ago
Hallo Bazi,
habe gestern mit allerlei Einstelloptionen "gespielt", auch mit RAM.
Und ja, wenn ich die gespeicherte Datei im MAC öffne und auch in LR ist alles in Ordnung.
Nur die Weiterbearbeitung muß halt in PS erfolgen und dann siehts halt schlecht aus.
Zum Glück waren es seit ca 1/2 Jahr "nur zwei Bilder gewesen die betroffen waren.
Dann entsteht der Fehler offenbar beim Einlesen in PS.
Was ist an diesen beiden Dateien anders? Dateigröße, Abmessungen, Anzahl Ebenen, ... ?
[gone] User_160695
5 years ago
Eigentlich nichts. Die Bilder davor und danach sind in derselben Größe, dasselbe Motiv, ähnliche Bearbeitung und den selben Parametern aufgenommen worden.
Ich vermute fast, dass die Stabilität von PS ohne die Updates ab und an "spinnt".
[gone] User_160695
5 years ago
Hab die Datei jetzt nochmals bearbeitet. Aus PS gelöscht, wieder geladen. Und nochmals.
Einwandfrei, wie wenn nicht gewesen wäre.
Vielleicht haben die Dinger doch ein Eigenleben mit Höhen und Tiefen.
Das ist schon möglich, dass es an einem fehlenden Update liegt. Es dürfte aber schwierig sein, an Kopien der Update- Dateien zu kommen.
[gone] User_224666
5 years ago
PS macht solche Zicken vor allem bei Nutzung von Netzwerklaufwerken. Das Problem ist versionsabhängig und tritt in einige älteren Versionen auf. Hatte es jetzt drei Jahre nicht mehr.
5 years ago
Ich sage nur: Microsoft, Adobe und Apple. Hersteller,. die die Welt (eigentlich) nicht braucht und ohne die vieles einfacher wäre.

Bin schon weg....
1 year ago
- - - 3 Jahre Thread-Pause - - -

Photoshop ( Cloud ) wurde gerade vorgeworfen, noch ein ganz anderes Eigenleben zu haben, nämlich den Bearbeitungsprozess der User zu nutzen um eine KI damit zu trainieren, aber Adobe bestreitet das.

https://www.fastcompany.com/90831386/artists-accuse-adobe-tracking-design-ai

Ich habe wenig Zeit gerade, und werde wohl dazu nicht weiter mitdiskutieren. Ich denke, der Artikel ist vielleicht für andere Leser interessant, auch weil wir es z Zt so mit KI-Themen im Forum haben. Wer möchte, kann eine Deutsch-Übersetzung hier anfügen.

Topic has been closed