Tipps für ein Porty 20

Freue mich über ein paar Tipps für Portys. Ich habe einen Richter-Porty. Und sehr zufrieden bin ich nicht damit, obwohl das Teil nicht billig war. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Portys und welchen könnt Ihr empfehlen in Sachen Preis-Leistungsverhältnis. Gibt es auch Modelle, die leistungsfähig sind und dennoch unter 1.000 Euro kosten?
5 years ago
Ich bin mit dem Jinbei sehr zufrieden:
Jinbei DC II 1200 Porty
Mit den richtigen Triggern (Yongnuo YN-622) für Canon und Nikon geht damit auch HyperSync (alias SuperSync).

Für sehr mobile Einsätze mit weniger Licht verwende ich den Godox AD200.
5 years ago
Damit Du (wenn auch evtl nicht von mir) sinnvolle Tipps kriegst ist es wichtig zu wissen wieso Du nicht zufrieden bist. Denn nach meiner bescheidenen Erfahrung liegen Probleme meist beim Menschen und nicht bei der Technik, man kann mit beinahe allem gute Fotos machen wenn man weiss wie;-) Also:

- Was stört Dich an Deinem Porty?
- Was macht er nicht so wie Du willst?
- Was willst Du wovon Du glaubst das er es nicht kann?
- Was gefällt Dir an ihm?

Alles am Besten mit Beispielbildern sowie Exifs, Einstellungen, Zubehör wie Lichtformer Reflektoren, Farbfolien, etc etc die Du verwendet hast.
5 years ago
bei unter 1000€ und einigermaßen brauchbarer Leistung
bleibt momentan nur das oben schon genannte Jinbei DCII 1200...
#5
5 years ago
wo gibts den Elinchrom unter 1000€ neu?
5 years ago
@JayBee:
Nie wieder Elinchrom.
Meinen Quadra 400 musste ich zweimal einschicken und beim zweiten Mal meinten die dass im Generator was korrodiert sei und dass das 300 Euro kosten würde.
Bei meinem Elinchrom SkyPort ist schon nach wenigen Einsätzen die Antenne abgebrochen und des öfteren war das Auslösen ein Glücksspiel.
Elinchrom ist buchstäblich seinen Preis nicht wert. Teuer, schwach und anfällig. Für 1000 Euro bekommt man bei Elinchrom nicht mal den Quadra 400.
Ich persönlich arbeite mit Jinbei und nutze den HD-601 mit 500Ws und einer Regelbarkeit von 9 Blendstufen!
Als TTL-Version gibt es ihn dann als HD-610. Und dann wäre da der HD-400, der ebenfalls über TTL vefügt. Es gibt dafür auch einen guten Auslöser, den TR-Q6 für Canon, Nikon, Sony und Fuji. Alle Blitze liegen unter 1000 Euro und ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Blitz (habe auch noch einen Kabelgebundenen).
Es gibt dann auch noch von Rollei ebenfalls Portys, die mit dem HD-400 von Jinbei baugleich sind. Diese haben eine Leistung von 600Ws und 400Ws. Auch der Funkauslöser ist baugleich dem TR-Q6.
5 years ago
Nutze einen Pro 7B. Er ist zuverlässig, präzise, unverwüstlich. Ersatzakkus gibt's günstig. Sehr viele Lichtformer. Service und Ersatzteile in jedem Fachgeschäft erhältlich.
5 years ago
Wie wäre es mit dem Godox AD600 Pro + Extension Head? Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Bei 90% meiner Outdoorpics war der Jinbei DC II 1200 Porty im Einsatz. Nach 2 Jahren ist der Akku verreckt. Leider gibt es für diesen Porty keine Ersatzakkus mehr. Ich hatte Glück noch einen B Ware Akku zu bekommen. Wenn der den Geist aufgibt ist leider Schluss mit dem Porty.
5 years ago
@boogiemanman

ich habe letztes Jahr eine Akku "reparieren" lassen...
kostet ca das gleiche wie ein neuer...
aber es wurden anscheinend extrem gute Zellen verbaut die Leistung ist viel besser als früher
bei neuem Akku...
@A.F. - Fotodesign, danke für die Info!
@A.F. - Fotodesign, danke!
[gone] User_212695
3 years ago
Also ich kann Godox als Hersteller wärmstens empfehlen. Der AD600 (nicht pro) ist günstig geworden und ist auch bei Verschlusszeiten <1/250 (getestet bis 1/8000) echt klasse.

Heimliche Liebe besteht zu Jinbei. Da habe ich den DC-1200 der natürlich über eine immense Power verfügt. Wobei sich auch hier in dem kleinen thread zeigt, wo die Schwäche liegt: Der Akku. Meiner "neuer" Alter (2. DC-1200) scheint nämlich auch defekt zu sein oder sonstiges. Da frage ich mich ob die Akkus tatsächlich schon verrecken, wenn die eben seltener genutzt werden. Der Vorbesitzer meinte er stand ein Jahr unbenutzt im Studio. Bei meinem ersten DC-1200 hatte ich den Ersatzakku nie genutzt, nach Jahren mal eingesetzt, vorher natürlich geladen, keine Funktion!

A.F. - Fotodesign Was heißt denn nahe des Neupreises? Und machen die auch ne Analyse, was tatsächlich defekt ist?
3 years ago
Nahe des Neupreis heisst das was der original Akku damlas neu gekostet hat (ca 250€)
Und ja sie machen eine Analyse
darum musst du auch das Ladegerät mit einsenden
aber am besten mit dem Service selbst in Verbindung setzten!
3 years ago
Wer Blitzgeräte verschiedenster Leistungsstufen über einen gemeinsamen Controller steuern möchte, kommt meines Wissens nach derzeit an Godox nicht vorbei. Vom Systemblitz bis zum 1200WS Kopf läuft alles sehr komfortabel über eine Fernsteuerung. Ich möchte das nicht mehr missen.
Die Verarbeitung ist für meinen Geschmack durchaus gut und die Preise gehen vollkommen in Ordnung.
[gone] User_212695
3 years ago
A.F. - Fotodesign Holla die Waldfee. So teuer war der Akku damals alleine schon? Das ist ja heftig. Aber ja, dann wende ich mich mal an die Herrschaften dort. Danke auf alle Fälle für den Tipp. Wobei ich gerade die Hoffnung habe, dass ich meine Akkus zu neuem Leben vielleicht erwecken kann. Gestern nach wenigen Blitzen einfach ausgegangen, bleibt er gerade seit ca. 30 Minuten an, fällt natürlich in den Sleep Modus ab und an, blitze mal ab und an, das geht in dem Blitz Moment natürlich kurz auf den Akku was man sieht, aber die Kapazität des Akkustands nimmt dann auch wieder zu. Bisher sieht es gut aus.

Kann Tim Brakemeier nur zustimmen. Godox ist untereinander schon ein Hammer und für den Preis ist die Verarbeitung wirklich top, bei Jinbei aber auch.
3 years ago
Hey,
schau mal im Thread Kaufberatung neue Blitze müssen her. Ich hatte mich Anfnag des Jahres für den Rollei Freeze 6s entschieden und bin mehr als zufrieden damit. Nähres im o.g. Thread.
Grüße
KnewelX

Topic has been closed