Lightroom - Importeinstellungen 8

Hallo Community

vielleicht habt ihr den rettenden Tipp für mich.

Ich nutze die neuste Lightroom Version via Abo.

Wenn ich die Bilder importiere sieht alles in der Bibliothek schick aus.
Sobald ich jedoch ein Bild nur auswähle oder markiere wird dies im Vorschaubild sofort in Farbe umgewandelt auch wenn es eigentlich ein SW Bild ist.

Habt ihr eine Idee wie ich das ausstellen kann und die Importieren Bilder auch wieder zurück setze?
5 years ago
Normal. Ich vermute, dass Du in der Kamera auf SW umgestellt hast und RAW fotografierst. Das JPG (auch das im RAW-File) ist dann in SW. Das RAW ist aber immer in Farbe und wird daher auch in Farbe in LR angezeigt.
5 years ago
Wenn du mit RAW SW fotografierst, siehst du am Cam Display nur das eingebettete Jpg.
Lightroom ignoriert das aber und zeigt alle RAW Daten an. Dieses Verhalten ist nicht verhandelbar.
Ausweg: sag deiner Cam, dass sie RAW UND jpg gleichzeitig abspeichert. Dann hast du im Jpg zwar nicht alle Bildinfos wie im RAW, aber deine Cam Voreinstellungen stehen komplett im jpg zur Verfügung - inkl SW
5 years ago
Du könntest ein Import-Preset machen das gleich eine Umwandlung in SW vornimmt.
Danke für die Antworten.

Ich fotografiere sowohl im RAW als auch im JPEG Format.
Muss ich beide Bilder im selben Ordner haben damit LR das akzeptiert?

aktuell importiere ich immer nur das RAW in LR.

alle mit einmal per PRESET umzuwandeln fällt leider weg da ich in einem Shooting schon mal zw SW und Farbe wechsle.
5 years ago
Man kann LR anweisen die RAW und JPGs getrennt anzuzeigen wenn sie im selben Ordner liegen.
Dann kannst Du Deine RAW-Konvertierung auf den JPG-Eindruck abstimmen. Letztlich musst Du aber die SW-Bilder aus der Kamera in LR "nachbauen".
5 years ago
Einstellung für RAW und JPG getrennt
Ich würde mir an Deiner Stelle ein SW-Preset erstellen das dann manuell auf alle gewünschten Bilder anwenden. Also Bilder markieren und dann Preset anwenden.
danke Andreas - so werde ich es wohl in Zukunft machen :-)

Topic has been closed