"Wozu braucht man überhaupt ein Modelbild von sich ?" 35

5 years ago
@ Guenni1979
Die Tochter will das eher nicht ... aber : Mutti ist 44 und seit 2 Jahren geschieden ... würde sie sich hier anmelden, um gute und tolle Bilder von sich zu bekommen ? Die gerade zur Miss gewählte Tochter ist 17, der Sohn ist 20.
Kann sie die 200 oder 300 € gut gebrauchen, die sie mit 2 oder 3 Shootings hinzuverdienen könnte ? Hat sie einfach Lust darauf, mal was auszuprobieren ? Vielleicht anonym, und eben nicht in Kleinhummelsdorf ? Da fährt sie lieber mal 150 km ... für das besondere Zigarettenfoto "Mutti läßt die Mumu qualmen" ... wobei sie sich da nicht als Mutti, sondern als Frau fühlt ... sexy, begehrt, lasziv, willkommen !
Vielleicht wird deshalb hier eher was anderes hochgeladen anstatt Portraits von 20-Jährigen ...
5 years ago
Fotomodelle und Fotografen haben unterschiedliche Ziele und Vorstellungen. Das war auch schon immer so.

Eigentlich nicht.
Beide haben entweder das Ziel, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen oder aber etwas zu machen, das ihnen Spaß macht, sie künstlerisch oder sonst wie befriedigt. (Eine gewisse Art von Exhibitionismus ist ein Antrieb für viele Models, und das ist ja auch ganz wunderbar.)

Es müssen noch nicht mal die jeweiligen Ziele deckungsgleich sind - ein Model, dessen Ziel "mit Modeln Geld verdienen" ist, kann hervorragend mit einem Fotografen zusammenwirken, dessen Ziel "kreative Betätigung, Spaß an der Fotografie, Kunst" ist. Und ein Fotograf, dessen Ziel "mit Fotografie Geld verdienen" ist, kann hervorragend mit einem Model zusammenarbeiten, dessen Ziel "Spaß an der Freud und sich gerne fotografieren lassen und angucken lassen" ist.

Früher konnte man Deals mit den Modellen machen, man machte Fotos so, wie man sie selber haben wollte - und dann auch so, wie das Modell es haben wollte. Heute gibt es viel weniger Kompromissbereitschaft und alle haben nur Zeit, die eigenen Ziele zu verwirklichen - und nicht auch die anderen.

Das kann man auch heute noch. Es funktionierte früher und funktioniert heute immer genau dann, wenn im konkreten Einzelfall zwei Parteien ihre jeweiligen Vorstellungen zur Deckung bringen können. Und das ganze Gejammer ist ja auch nicht neu, das gab's vor 15 Jahren auch schon.

Vielleicht sind die Leute generell ein bißchen anspruchsvoller geworden und haben weniger Lust, faule Kompromisse einzugehen. Und sagen sich: wenn ich Zeit und Aufwand investiere, dann will ich eine ausreichende Chance auf gute Ergebnisse. Das führt dann unter Umständen dazu, daß die beiden Parteien ihre Ansprüche nicht mehr so leicht zur Deckung bringen - aber das ist ja nicht schlecht, sondern im Gegenteil gut.

(Früher war der Arbeiter zufrieden, wenn er irgendwo malochen durfte und dafür ein Handgeld bekam, das ihn vor dem Verhungern bewahrte. Heute hat der Arbeitnehmer Ansprüche, und zwar eine ganze Menge, und die sind auch völlig berechtigt. Und genauso hat der Arbeitgeber heute auch mehr und vor allem andere Ansprüche, und auch die sind berechtigt.)
5 years ago
@ Tom Rohwer:

Stimmt sicher, aber geht an der Frage des Threads vorbei.

Junge Frauen und Mädchen brauchen uns einfach nicht mehr.
Vor allem, weil sie unsere (Model-)Bilder nicht mehr brauchen.
Gründe sind ja auch bekannt, wir müssen es eben nur noch akzeptieren.
SEE hat das ja auch in #19 recht gut und praxisnah beschrieben.

PS: Übrigens konnte man früher einen MK-Forumsbeitrag direkt verlinken.
Heute maximal noch die Seite des Threads. Es ist eben alles zeitgemäß !

;-)
5 years ago
Wenn sie uns nicht mehr brauchen und wir uns nur die Wuensche zusammenreimen, um unser eigenes Ego zu pushen, warum shooten die dann ueberhaupt noch mit uns?
5 years ago
Jede pauschalisierte Verallgemeinerung ist natürlich falsch.
Kann ja auch gar nicht anders sein.
Beispielsweise könnte es ja sein, dass sie sie angenehme
Atmosphäre bei einem gewissen J Reber geniessen und
wirklich mal anders (individuell und selbstbestimmt) sein wollen
als all die anderen im tonangebenden und intoleranten Mainstream.
4 years ago
Nicht nur Modelbilder sind für einige Menschen völlig unnütz
sondern speziell Schwangerschaftsbauchbilder sind "eine Krankheit"
wie aus einem Artikel von Nicole Althaus zu entnehmen ist.

Erfrischend mal so einen unverklemmten und toleranten Artikel zu lesen.
Offensichtich neidlos. Noch um vieles besser als im MK-Forum, finde ich. ;-)
4 years ago

wie aus einem Artikel von Nicole Althaus zu entnehmen ist

Das kleingeistige Gegreine einer Zeitschriftenredakteurin, die nicht damit zurecht kommt, daß andere Frauen andere Ansichten haben als sie selbst. Mehr nicht.
4 years ago
Hmm... ja, Frauen sollten sich nicht aufgrund irgend eines Trends "zwanghaft" in der Schwangerschaft ablichten lassen - soweit d'accord.

Warum man deshalb allerdings Frauen, die das vielleicht einfach gerne machen, schön finden - und für die solche Bilder schlicht auch eine emotionale Bedeutung haben - derart "runter buttern" muss, verstehe ich nicht ganz.

Schönes Beispiel für "mein Blick reicht nicht über den Tellerrand - also ist alles dahinter doof"....
4 years ago
Die Begriffe "unverklemmt und tolerant" fielen mir beim Lesen nicht ein. Ich habe eher den Eindruck ziellosen Surfens auf der Welle des medialen Exhibitionismus' gewonnen. Zur (Pseudo)Frage "It-Girl" oder "08-15-Hype" findet sich kein Durchdringen zu Wesentlichem.
4 years ago
Die Frau Althaus wirkt auf mich mit ihrem Geschreibsel, was in Bezug auf ihre Sprachkompetenz langweilig und belanglos wirkt, niveaulos frustriert und in keinster Weise aufgeschlossen. Es ist auch inhaltlich nicht nachvollziehbar.
4 years ago
Nun ich geb mal mein Senf als Model dazu.

Warum shooten Frauen ab 30-40 oder gar 50....

Ich kann nur für mich persönlich sprechen;) .


Mit Selfies bekommt man trotzdem gute Bilder her, dennoch ist es noch ein Unterschied wenn man von einem Hobbyfotografen fotografiert wurde.
Also allein die Bildqualität lässt ja schon für sich sprechen .

Frauen in meinem Alter (akutell bin ich 32 und habe 3 Kinder) , empfinden das modeln vor der Kamera und vor dem Fotografen als netten Ausgleich zum Alltagsleben, der als Frau und Mutter sehr stressig sein kann.

Man ist für paar Stunden einfach mal wieder Frau und kann den Alltag ausblenden.

Viele freuen sich dann natürlich über schöne Bilder .

Ne 30-40 Jährige hat hier mehr Chancen jemanden zu finden der sie ablichtet, als ne 20 Jährige.
Oder man hat eben die richtigen Maße für eine Agentur.

In der heutigen Zeit, hat man mehre Möglichkeiten sich auszuleben, auch wenn man nicht aussieht wie Claudia Schiffer:) .

Und wenn man nebenbei sogar bissl Geld verdient, ist das ein netter Nebeneffekt.
Dennoch sollte man immer respektvoll und dankbar sein diese Möglichkeiten zu haben.

Lg aus Stuttgart ;)
4 years ago
@ Styana : Ein ganz großes DANKE !!! für Deinen Beitrag ... der wohl wichtigste Forumsbeitrag zumindest des ersten Halbjahrs 2019, den hier ein Model im Forum geschrieben hat !
Also mir macht es einfach Spaß model zu stehen und klar ist es auch toll, wenn man dann nacher schöne Fotos von sich hat. Warum sollte man keine schönen Fotos von sich haben wollen?
[gone] User556317
4 years ago
Zitat: @ Cowboy
Wir (zumindest ich) möchten sie bewundern und vergötternd
inszenieren und abbilde.

DAS mache ich höchstens beim alten Jim, aber jedem das seine.
4 years ago
"Junge Frauen und Mädchen brauchen uns einfach nicht mehr.
Vor allem, weil sie unsere (Model-)Bilder nicht mehr brauchen.
Gründe sind ja auch bekannt, wir müssen es eben nur noch akzeptieren."

Um Modelbilder von sich zu bekommen brauchen uns die Modelle in der Tat nicht mehr, aber um das Blitzlichtgewitter zu genießen, sich begehrt zu fühlen und sich zu präsentieren, dafür brauchen die durchaus einen Gegenpart. Das ist inzwischen viel wichtiger als großartige Bilder von einem griesgrämigen Fotografen, der akribisch Lichtsets und Posen zurecht rückt und das Model als Teil der Deko für seine Bildidee betrachtet.

Ich hatte mich am Wochenende zum WGD mit einem Model verabredet und wenn man da sieht wie oft diese Models von Fotografen angesprochen werden und wie sich dann sofort eine Traube von Fotografen versammelt wenn die anfangen zu Posen, versteht man warum die Unmengen an Geld in ihre Outfits stecken, obwohl sie anschließend kaum Fotos bekommen.

Die Models sagen einem das auch ganz offen, die suchen Selbstbestätigung. Die Bilder, ist nett wenn sie welche bekommen, aber es geht auch ohne wenn der Rest stimmt.

Topic has been closed