Bin mal gespannt ... 39

5 years ago
Dann liefere ich hier auch mal was für die Bildkritik :

A)

B)

C)

D)

E)

F)

Ihr könnt auch Schulnoten vergeben, also A=3 , B=4 oder F=6 ...
Bild D ist evtl. nicht sichtbar, da jugendschutzrelevanter Inhalt
5 years ago
Ein bisschen viel auf einmal. Hätten schon Einzelbesprechungen verdient - sind ja recht verschieden.
5 years ago
Stimmt, sehr unterschiedlich ... hätte mich aber interessiert, was Euch daran gefällt und eben auch, was nicht . Eine Schulnotenbewertung wäre auch schon ein Indiz (sonst bräuchte man eine Kriterienliste)
[gone] User_6449
5 years ago
Zu viel auf einmal, da fehlt mir die Zeit und es wäre ein halber Roman
etwas brauchbares zu schreiben.

Besser immer nur ein Bild. Das kann man zwischendurch in ein paar
Minuten mal besprechen.
5 years ago
C: Durch die Perspektive und Brennweite erscheint der eine Fuß doppelt so lang wie der andere.
5 years ago
A) befridigend (-) ... ordentliches Porträt, nettes Model, aber nichts was "fesselt".
B) befridigend (-) ... hier gefällt mir die Perspektive nicht und die zu starke Seitenkopfhaltung des Models.
C) befridigend ... die idee ist nett, aber die beinhaltung ist nicht so vorteilhaft (persekt, verzerrung durch das linke Bein zb - Licht ist mir zu unfein (Studioumgebung)
D-F) ausreichend - mangelhaft ... technisch ok, aber von der Bildidee und Umsetzung spricht es mich nicht an.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
ich denke auch, meine Segen hast Du sie nochmal wenigstens in Paaren einzustellen, ich glaube, die Leute hier wollen lieber was schreiben als Noten zu vergeben.
also okay, Chris vielleicht weniger :)
5 years ago
someone wants to get likes....pfui.....
5 years ago
@ My-Foto.net
Nein, ich erwarte hier keine likes (die bekam ich schon), sondern eben Kritik hier aus dem Forum ... denn die Wertungen hier interessieren mich schon, und gerade auch die kritischere Sicht .
Daher allen anderen vielen Dank !
@ MJW zu C): Stimmt, scheint als hätte sie rechts Schuhgröße 37 und links 41 . Was hätte man bei C ändern können, wenn aber die Weitwinkelbrennweite samt Langbeinigkeit so bleiben soll ... also nur ihr linker Fuß nicht überlang wirken soll ?
@ Chris : Rückfrage zu E : was ist an dem Männerportrait schlechter als an den beiden Frauenportraits A und B ?
5 years ago
someone wants to get likes....pfui.....

Nicht gleich wieder mit Stänkern anfangen - wir üben uns hier gerade alle in konstruktiver Kritik. :-)

PS: Ich enthalte mich - ist fotografisch einfach nicht meine Welt. :-)
5 years ago
@ Moments & Emotions
Vielen Dank zu Deiner Replik (zum Zitat) !
Und wenn es nur die beiden monochromen Bilder A und E wären ...? Sind diese beiden auch außerhalb Deiner Welt ?
@ Alle :
Wer nur 2 oder 3 Bilder kritisieren will, da freue ich mich ebenfalls ! Mir fällt die Meinungsbildung zu Euren Bildern auch unterschiedlich leicht oder schwer ...
5 years ago
Geht gar nicht um die Farbe - "passiert" mir ja auch ab und zu. ;-)

Nee, du hast einfach eine so komplett andere Herangehensweise und Zielsetzung bei deinen Bildern - ich kann mich da nicht gut genug rein versetzen, um irgendwas sinnvolles von mir zu geben.

Ich könnte jetzt eine lange Liste mit "würde ich anders machen" schreiben - aber das Ergebnis wären komplett andere Bilder in einem ganz anderen Stil. Wem nützt das?
Zu
A: Ich glaube hier wäre eine "natürliche" Bearbeitung schöner gewesen. Bin mir nicht sicher, ob das gelbliche "scharzweiß" dem Bild und Model gut tut. Davon ab mag ich es.

B: Mag ich eigentlich ganz gerne, aber der Blitz ist mir zu dominant hier, obwohl die Ausleuchtung gut ist.

C & D sind nicht so meins wobei ich mit C gar nichts anfangen kann, weil ausser den Beinen nichts zu sehen ist vom Model. Schön wäre auch gewesen, wenn die Zeitung irgendwelchen Bezug zum Bild gehabt hätte. D ist von der Perspektive und der Farbe her spannend. Mag ich fast...

E mein Lieblingsbild aus dieser Auswahl. Hier hätte ich mir ein klares schwarzweiß gewünscht. Aber vom Bild her schön, interessant und ein cooles Model. Eventuell etwas enger beschneiden?

D. Mein zweitliebstes, aber ich mag eben Beine, Strümpfe und das reduzierte. Auch das "sich erst mal orientieren müssen", ob der vielen Fingernägel hat mir gefallen. Auch der dezente Schärfeverlauf.
5 years ago
E ) Der Typ ist einfach lässig , ich mag Bilder mit ihm …

( ich weiß , das ist nicht gerade eine konstruktive Bildkritik , ist aber so )
5 years ago
Ich pflichte Michael mal bei zum Thema SW - ich mag die Sepiatönung nicht so, würde mir auch klares, neutrales SW wünschen. Und E) kriegt natürlich auch einen Sympathiepunkt, der ist ein Netter.
5 years ago
also prinzipiell erstmal wie @moments, aber ich versuch es trotzdem mal:
a: wie michael u.a.
b: aus meiner sicht überschärft und der blitz knall zu sehr rein ...
c: fototechnisch garnicht so schlecht gemacht, gut ausgeleuchtet und schärfe auf der zeitung ;) *aber die geschichte fehlt mir leider dazu *sorry
d: dazu sage ich lieber nix, des sind die bilder die ich überhaupt nicht verstehe waffen und muschi gehören für mich einfach nicht zusammen ;)
e: ich kenne den typen nicht, aber des bild is cool bis auf die färbung
f: hätte ich nicht gemacht, da viele meiner modelle knipsbilder aus ihren nagelstudios hochladen, wo die nägel (besser bzw. ordentlicher) aussehen

ich gebe zu, bei der menge der bilder mir nicht jedes lange genug angeschaut habe für eine sachliche oder weiterbringende kritik *sorry
5 years ago
Euch allen vielen Dank !
Zu A und E waren die Tonungen bewußt gewählt; das hellere gelbliche Sandbraun statt Sepia ist auch historisch belegt, z.B. auf Bildpostkarten der 20er Jahre. Daher fand ich es auch passend für diese Retroserie "Prager Straße". Zum Männerportrait E : Gleich beim ersten MK-Kontakt und Blick auf die Sedcard von Invisible Titan fielen mir Fidel Castro und Che Guevara ein, daher dieser Zeitsprung über 50 Jahre zum "modernen Revolutionär im 21. Jahrhundert". Auch hier deshalb Retro-Tonung in Sepia anstelle purer Grauwerte.
5 years ago
Insgesamt sind die Bilder so verschieden, dass ich nicht gut erkennen kann, worum es dir beim Bildermachen im Allgemeinen geht, und das verwirrt mich etwas. Einige haben Spass an formalen Spielen, andere an der Persönlichkeit und dann findet man auch Vergnügen an erotischen Spielereien. Keines spielt konsequent und mit Erfahrung eingesetzte Mittel aus, die ein bestimmtes, sehr gezieltes Vergnügen widerspiegeln.

Will man eine sinnvolle Kritik machen, ist es naheliegend, ein Bild heraus zu greifen, von dem man glaubt, das Anliegen einigermassen deutlich zu verspüren. Ich nehme einfach mal das letzte, F).
Wenn der Reiz des Machens darin lag, verschiedene optische Codes weiblicher Erscheinung (lackierte Nägel, Beine, Strümpfe, Haut etc.) in einem Format zusammenzuführen - so verstehe ich das jetzt erst einmal -, ist die Auswahl und die Anmutung schon mal gelungen (und die Idee finde ich auch reizvoll). Die Teile zu einem kompakten Ganzen zu verknüpfen ist die nötige Herausforderung, und man sieht auch eine Idee, wie eine Komposition das schaffen kann.
Allerdings wird es da schon etwas schwierig. Viele Linien führen zum Zentrum, aber die Arme in meiner Wahrnehmung gleichzeitig eher heraus, die Unterschenkel auch. Das Zentrum, die schönen Hände, bekommt Konkurrenz durch das Strumpfmuster und das widerum durch die darunter befindliche Tuchbordüre. D.h. Helldunkelkontraste führen den Blick hierhin und dahin, aber nicht mit gezielter Blickführung. (Das ist dir beim zweiten Bild dagegen gut gelungen!)
Auch die Farben sind lebendig und beanspruchen jeweils unterschiedliche sinnliche Zugehörigkeiten. Mit einer schwarz-weiß-Umwandlung könnte man dieses formale Problem (der Zusammengehörigkeit) schon abmildern, aber dann verlierst du ja auch Qualitäten, die gewünschter Teil der Versammlung sind.

Ein Problem daran ist, dass der Körper nun mal so gewachsen ist und man die Teile nicht zu einer Komposition frei arrangieren kann, wie sie das Auge als Hilfestellung in seiner Bewegung braucht. Und die Farben beanspruchen jede ihren individuellen Reiz. Daraus ergibt sich eine Addition von viel Reizvollem, deren kompakte Zusammenführung noch nicht wirklich als eine Einheit überzeugt, (wie zum Beispiel ein Blumenstrauß oder ein Stillleben das ermöglichen), sondern wo Konkurrenzen und Widersprüche eine stimmige Bindung noch verhindern, obwohl es schon versucht ist.

Schwierig das zu schreiben, denn ich sehe viele, auch formale Reize in dem Bild, aber ich glaube, die angepeilte Wirkung (wenn ich sie richtig verstanden habe) ist wirklich sehr schwer zu erreichen, ich könnte das nicht und nicht mal theoretisch. Wahrscheinlich müßte ich mich damit noch länger beschäftigen, um es überzeugend darzulegen. Das sind meine ersten, noch etwas krausen Gedanken dazu.
5 years ago
@ Marcello Rubini
Ganz herzlichen Dank für Deine umfassenden Ausführungen zum Bild F ! Stimmt, die bestrumpften Beine wie auch der rote Nagellack und die zusammengelegten Fingerspitzen waren hier bestimmend ! Anders als bei E entstand die Bildidee so wie auch bei B erst mitten im Shooting.
Bis zu einem gewissen Grad sorge ich in der Planung zwar vor, jedoch ergeben sich viele Details dann eben erst bei der Shootingbegegnung. Der Strumpfsaum hätte auch glatt und die Fingernägel silbermatt oder ganz unlackiert sein können - dann hätte es Bild F so gar nicht gegeben. So spontan und kurzfristig erdacht wie die Szene mit dem parkenden Straßenkreuzer waren eben auch B und F, aber auch zu E wurden die Details zum "El Comandante"-Look im Termin entschieden.
5 years ago
@ SEE so/easy/ey
01.04.2019, 22:20
Euch allen vielen Dank !
Zu A und E waren die Tonungen bewußt gewählt; das hellere gelbliche Sandbraun statt Sepia ist auch historisch belegt, z.B. auf Bildpostkarten der 20er Jahre. Daher fand ich es auch passend für diese Retroserie "Prager Straße".


jetzt wo du es erklärst, verstehe ich die idee dahinter erst ... aber warum ziehst du diese serie dann nicht konsequent durch? also alte kostüme und frisuren, wenn möglich noch alte deko. habe schon viele solcher bilder aus diesem jahrhundert gesehen, welche mich völlig begeistern in die alte zeit zu springen.
kannte damals einen "knipser" (bevor sich wieder einer beschwerd, FOTOGRAF) der hat alte postkarten in diesem stil gesammelt und ist genau an diese orte gereist und es aus heutiger sicht, aber der gleichen perspektive als foto nebeneinander präsentiert ... war ne coole ausstellung.
genauso habe ich einen jungen fotografen kennengelernt, welcher nur sich selbst mit seinen modellen in diesem stil abgelichtet hat, alte kostüme, bewegungen und locationen ... wahr sehr interessant! *also einfach deinen weg finden ;)

Topic has been closed