Sexismus in der MK 39

5 years ago
Im Grunde kann es ja jeder halten, wie er mag - privat. Aber privat ist es eben dann nicht mehr, wenn man Arbeiten hochlädt und damit öffentlich macht. Ich bin ein absoluter Verfechter der Freiheit von Kunst, Meinung und Presse. Aber diese Freiheit endet dort, wo es in die Herabwürdigung anderer geht. Und dazu gehört Sexismus. Wenn Frauen als "Objekt" vor der Kamera funktionalisiert werden, obwohl sie Subjekte sind, und damit Spiegel eigener Geringschätzung gegenüber Frauen werden, wie das Bild IN KOMBINATION mit seinem inakzeptablen Titel ("Ungarische Blondine zeigt ihre prallen Titten") beispielhaft zeigt.

[MOD-INFO: Link entfernt]

Da hat ein Fotograf ein massives Problem mit Respekt und Wertschätzung ... und offenbar mit Frauen. Und das sind dann genau die Fotografen, die als "sabbernde Tittenknipser" den Ruf all jener Lichtbildner beeinträchtigen, die ihren Models mit Anstand auf Augenhöhe begegnen.

Er löscht übrigens jeden kritischen Kommentar zu dieser Aufnahme!

Meinem Empfinden nach hat so etwas in der MK nichts verloren, wenn sie einen gewissen Stil und Niveau halten soll, was ich mir sehr wünsche.

Was ist eure Meinung dazu?
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Wird hier zwar grad viel über Bilder diskutiert, aber dieser Aspekt wird dabei konsequent ignoriert. Ja ist ein Problem, die mk wimmelt davon.
Ja, furchtbar.

Und fast ebenso schlimm, was gleich passieren wird:
- ein Moderator wird den Bildlink entfernen, fremde Bilder verlinken gehört sich schließlich nicht.
- weil das Bild aber den formalen Regeln entspricht, wird es selbstverständlich nicht gelöscht.
- diverse Leute werden gleich mit irgendwelchen Argumenten in Richtung 'gar nicht wahr, voll cooles Bild', 'die wollte das ja', 'sei nicht so prüde', 'ich poste hier, was ich will' und dergleichen kommen.

Ein Trauerspiel.
#4
5 years ago
Die Resonanz auf die Bilder, zeigt aber wie gerne Ihr Männer das sehen wollt.
Ich schere Euch Männer hier mit Absicht alle über einen Kamm, denn wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die einzigen die hier immer einen Orkan losreißen, seid nun mal Ihr Männer.
Sexistisch wird etwas nur, wenn es Angeprangert wird.
Wir Frauen sehen es, gefällt es, okay, gefällt es nicht, weiter klicken......fertig.
Wenn eine Frau sich auf ein "sexistisches " Level fotografieren läßt , dann ist es Ihr Ding.
Und Ihr lieben Moralapostel, wer von Euch noch nie auf einen weiblichen Hintern oder Ihrem Vorbau geschaut hat, der werfe bitte den ersten Stein.
Hört Ihr die Stille?????????
Ist es der Neid , das Ihr immer und immer wieder auf die gleichen Themen rumreitet?


................
5 years ago
XXSusanneXX : Mir scheint, Du hast meine Kritik nicht wirklich verstanden oder verstehen wollen, weil Du gleich in einen Angriff- und Verteidigungsmodus gehst. Jede(r) kann sich fotografieren lassen, wie er/sie möchte. Es geht mir um die nachfolgende Darstellung in der Öffentlichkeit. So könnte ich frage, ob das Model weiß, mit welcher Überschrift es hier gezeigt wird? Und natürlich gefallen mir Frauen und ihre optischen Unterschiede zu Männern ;-) Weshalb sonst würde ich sie sonst fotografieren? Aber es gibt im Schwarz-Weiß-Denken eine Menge Grautöne dazwischen. Sexistisch ist es auch ohne "Ankläger", rein nur durch die Handlung.
Und ich weiß wirklich nicht, was meine Kritik mit "Neid" zu tun haben könnte. Der "Neidvorwurf" wird immer dann pauschal als Keule hervorgezogen, wenn es an sachlichen Argumenten mangelt. Auf was sollte ich denn bei besagtem Bild neidisch sein? Oder wolltest Du nur einen coolen Spruch unterbringen?
Im Übrigen finde es doch etwas anmaßend, dass Du als "wir Frauen" kommentierst. Du kommentierst für Dich, so wie ich für mich und nicht für "die Männer". Und noch etwas: Bei besagtem Bild lässt der Fotograf nur die positiven Kommentare stehen, die negativen löscht er konsequent. So macht es natürlich den Eindruck, "wir Männer" wollen das so sehen. Das ist plumpe Zensur ...
Oh ja, auf solche Bilder bin ich aber volle Kanne neidisch. Verdammt, erwischt.

-.- -.- -.-

Wie gesagt: ein Trauerspiel.
Ihr immer gleichen Nörgler hier im Forum seid einfach mal noch viel zu Unreif für die MK. Geht spielen. Hat Susanne euch gerade die Schippe geklaut und mit Sand beworfen.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
ach Dietmar, wenn Susanne sich äussern und echt was beitragen könnte kommt...nix...aber hier motzt sie mal rum...worum geht es, sich kloppen oder mal konstruktiv was beitragen, so zur Abwechslung !?

Und, äh, was hast Du jetzt damit zu tun, also ausser meckern...bist Du dann reifer, also so beim motzen, nörgeln, meckern...schaut nicht so aus ;)
5 years ago
Dietmar Ritter/hinter13hofberlin:
1. Ich kann kaum ein "gleicher Nörgler" sein, weil ich extrem selten poste.
2. Wieso fühlen Sie sich eigentlich angesprochen/angegriffen?
3. Ist eine sachliche Diskussion möglich, ohne gleich beleidigend und respektlos zu werden? Denn so stellt sich die Frage, wer sich hier mehr auf Sandkastenniveau befindet, werter Dietmar Ritter. Wenn Sie nichts Konstruktives beitragen möchten/können, darf ich Sie bitten, meinen Thread zu verlassen und in Ihren Sandkasten zurückzukehren - herzlichen Dank!
[gone] User_184280
5 years ago
Ich bin dem Link gefolgt und hätte Schlimmeres erwartet. Also zum Thema Sexismus habe ich schon ganz andere Bilder gesehen. Ja, das Bild kann weg und es ist gruselig in jeder Hinsicht, aber wegen sowas nach Zensur zu rufen, halte ich jetzt für übertrieben.
5 years ago
Zensur nicht unbedingt, aber einen Diskurs darüber zu führen finde ich schon mal wichtig.
[MOD-INFO: Link wurde entfernt - Regeln wurden oben genannt]

Und sollte hier über die Feiertage keine normale, angemessene und zivilisierte Kommunikation möglich sein, wird der Thread geschlossen.
5 years ago
Sorry, die Regeln hatte ich vor dem Posting nicht gelesen. Mit dem Rest gehe ich absolut d'ac­cord.
5 years ago
Alles Hadern und Tun ist letztlich sinnlos. Die Menschen sind eben so wie sie sind (ansonsten wäre die Welt ein bisschen besser).
5 years ago
Na ja, es stumm zu ignorieren macht es sicherlich nicht besser, oder? ;-)
5 years ago
Wenn man (und natürlich auch Frau) wollte, könnte man jetzt spannende Fragen zum Thema diskutieren.

Bspw. die von Susanne (vermutlich ungewollt) Aufgeworfene, ob Sexismus noch Sexismus ist, wenn das "Opfer" es nicht als selbigen empfindet?

Oder ob der Titel eines Bildes selbigem nicht eine gewisse Aussage gibt, die - genauso wie der Bildinhalt - mit dem Model abgestimmt werden müsste?

Oder inwieweit in der Fotografie generell die abgelichtete Person in der Hintergrund rückt und zum Objekt wird?

Oder wie man selbigem stilistisch entgegenwirken könnte, sofern man wollte?

Oder...

Stattdessen kann man aber natürlich auch einfach pauschal unterstellen, was alle Männer wollen, Frauen generell dazu denken... oder sich über Sandkasten und Schäufelchen unterhalten. Schlägt genauso die Zeit tot und trägt nicht unnötig zur Erweiterung des eigenen Horizonts bei. :-)
#18
[gone] User_224666
5 years ago
Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob viele bunte Punkte im Gesicht und schlecht nachgemachte Verkleidungen eine mangelnde Wertschätzung von Modellen darstellt! Also überlege ich auch nicht, ob ich das mit Sexismus oder einem anderen Reizwort angereichert in die Öffentlichkeit zerre - auch nicht, wenn mein Kommentar nicht die erhoffte Wertschätzung erfährt. Können wir zum Wohle des Feiertagsschutzes zumachen?
5 years ago
Aber diese Freiheit endet dort, wo es in die Herabwürdigung anderer geht.

Die Darstellung von "Herabwürdigung" kann Gegenstand eines Fotos sein.
Und das nicht nur dokumentarisch, sondern auch erotisch. Darstellungen von Fetischismus und S/M enthalten oft die Darstellung von "Erniedrigung", "Demütigung", "Unterwerfung" usw. - weil eben genau das der Fetisch ist, der erotische Kink.

Wenn also die Freiheit dort endete, wo andere "herabgewürdigt" werden, dann würde das bedeuten, daß all dies nicht mehr gezeigt werden dürfte.

Aber das Problem wäre noch viel größer. Die Ansichten, was "Herabwürdigung" ist, liegen weiter auseinander als Nord- und Südpol. Für Alice Schwarzer z.B. wird eine Frau schon dann herabgewürdigt, wenn sie in Dessous ("Nuttenwäsche") oder mit High Heels gezeigt wird. Für andere wird eine Frau bereits herabgewürdigt, wenn sie nackt gezeigt wird. Usw. usf.

Da hat ein Fotograf ein massives Problem mit Respekt und Wertschätzung ... und offenbar mit Frauen. Und das sind dann genau die Fotografen, die als "sabbernde Tittenknipser" den Ruf all jener Lichtbildner beeinträchtigen, die ihren Models mit Anstand auf Augenhöhe begegnen.

Er löscht übrigens jeden kritischen Kommentar zu dieser Aufnahme!

Das kann ich ihm angesichts solcher Angriffe nicht verdenken... Das konkrete Bild kann ich mir jetzt leider nicht angucken, da muss mal wieder im dichten Nebel diskutiert werden, da ein Mod den Link gelöscht hat.

(Erinnert an den CSU-MdB Norbert Geis, von Beruf übrigens Staatsanwalt, der das Verbot von "Natural Born Killers" forderte - und auf Nachfrage zugeben musste, den Film niemals gesehen zu haben...)

Topic has been closed