Falsche Adressangaben bei Ostblock-Models 25

Was mich in letzter Zeit echt nervt ist, dass wenn ich nach Models im Umkreis meiner Heimatstadt suche, ich dann öfters mal Resultate von "Wandermodels" aus der Ukraine angezeigt bekomme, die einfach "Basel" oder Zürich als ihren Heimatort auf der Sedcard (fälschlicherweise) angeben. Im Sedcard-Text merkt man dann schnell, dass die nur auf der Durchreise sind.

Wenn ich Modelle AUS Basel suche will ich keinen Kiev-Models die grad mal auf der Durchreise sind. Das ist m.E. Irreführung mit falschen Angaben auf der Sedcard.

Kann man das Admin-technisch nicht mal bitte unterbinden? Die Leute sollten gezwungen sein ihre WIRKLICHE Heimatstadt anzugeben.... oder?
5 years ago
Ach, ich finde genau dieses Vorgehen praktisch. Ich gehe davon aus, daß sie dort ihr Stammhotel habe und sich so auch ein wenig in der Region auskennen inkl. die wichtigsten Reiseanbindungen. Ein Modell mit Berlin oder Hamburg als Stammlocation ist z.B. für mich deutlich weniger interessant, als Frankfurt, Köln oder Düsseldorf. Und von diesen Orten aus kenne ich schnelle und günstige Verbindungen zu meinen Locations. Von Berlin oder Hamburg nicht.
Hinzu kommt, daß man nach dem Aufenthaltsort, meiner Meinung nach nicht suchen kann.
5 years ago
Gibt es den Ostblock wieder? Da hat man sich mal kurz schlafen gelegt und schwup sind manche wieder mit dem Kopf in den 80igern. Dazu passend das Wort Zwang, auch schon immer ein gutes Mittel für ein friedliches miteinander.
5 years ago
Admintechnisch wurde die Funktion sogar eingebaut

https://www.model-kartei.de/helpcenter/36/

m.E. finde ich das Feature eigentlich gut.
Was nützt dir ein Model aus Wohnort Basel wenn es sich für die Arbeit/Studium/Besuch n paar Monate in NRW aufhält? Nix.
Ich dagegenj fände es dann eventuell gut wenn ich weiß das dasselbe Model aus Basel sich grad in meiner Nähe rumtreibt.

Jedes Feature hat immer Vor und Nachteile.
Da es im "Foto machen" geht finde ich also eine Angabe des "Aufenthaltortes" anstatt des "Wohnortes" schon sinnvoll
@Wanderphotograph ... ich finde es eben leider NICHT praktisch, wenn ich explizit hier beheimatete Modelle suchen möchte (was grundsätzlich die Planung von Shootings vereinfacht). Da ist dann das Kiever Modell ein "Noise" im Suchresultat, den man nicht braucht.
Zudem ist es ja eben schlicht falsch.... dass sich sonst niemand daran stört kann ich fast nicht glauben.
@BS: Valider Punkt ... aber manchmal möchte man auch ein lokales Modell, das hier wohnt, finden... weil man dann nicht zwingend an die Reisedaten der Wandermodelle gebunden ist ...

Aber wie Du sagtest, alles hat Vor- und Nachteile...
5 years ago
Aber wie Du sagtest, alles hat Vor- und Nachteile...


Dann spring über deinen Schatten und versuch den "Noise" für dich zu nehmen als das was es ist.
Kleiner Störfleck im Suchergebnis.
Andere freuen sich genau über den "Noise" und so hält es sich die Waage ;-)
5 years ago
Vielleicht kann die MK auch einen weiteren Punkt auf der SC einfügen ... neben dem wirklichen Wohnort noch den aktuellen Aufenthaltsort. Generell möchte ich dem TO zustimmen, wenn auch nicht zu 100%
@BS: Ich beklage nicht die eigentliche Tatsache, nur die mir aufgefallene Häufung in letzter Zeit ;)
5 years ago
@ wk-photo
Den "aktuellen Aufenthaltsort" gab es sichtbar schon mal in der V4 ... jetzt ist er irgendwie verschwunden ?
5 years ago
Nö, der ist auf der Persönlichen Startseite oben rechts neben der Statuszeile und besteht nur noch aus dem Standort-Icon (diesem umgekehrten Tropfen mit Loch in der Mitte... :).
5 years ago
Hilfreich wäre z.B. die Angabe bevorzugter/möglicher Einsatzorte. Ich habe in meiner aktiven Zeit beispielsweise bevorzugt im Raum München geshootet obwohl ich in Nürnberg wohne.
5 years ago
Die Unterscheidung Wohnort - Aufenthaltsort ist auch wichtig
für die Reisespesen. Gibt ein Model aus Kiew als Aufenthaltsort für einen bestimmten Zeitraum z. B. Hamburg an,
zahle ich in dieser Zeitspanne auch nur die Bahnfahrkarte von Hamburg zu mir,
nicht die Reisekosten ab Kiew.
Warum nur immer diese Dramatisierungen?
5 years ago
@Rodvio: man sollte aber auch bedenken, dass diese Models auch Kosten durch ihren Aufenthalt haben und die wieder reinmüssen. Was aber nicht dramatisch sein muss. Mögliches Szenario: das Model plant eine Shootingreise von einer Woche nach Hamburg und sucht mehrere Fotografen. Mit ein wenig Glück finden sich für jeden Tag 1-2 Fotografen, was die Reisekosten doch sehr drückt, ebenso die Unterkunft (es gibt schöne und billige Zimmer bei Airbnb). Du wirst als einzelner Fotograf nicht in die Verlegenheit kommen dass ein Model extra aus Kiev zu dir kommt und du astronomische Kosten zahlen musst, kommt nicht genug zusammen, wird es diese Reise eben nicht geben ;-)

Das Argument"ist eh da" finde ich egoistisch. Da versucht ein Fotograf, die anderen zahlen zu lassen. Ich hatte diese Diskussionen auch schon. Um Kosten für die Fotografen zu sparen 2 Shootings an einem Tag geplant, ich denke da gerne mit, was auch nicht alle machen. Anstatt sich zu freuen, dass nur halbe Fahrtkosten anfallen, hat sich ein Fotograf geweigert, überhaupt etwas zu zahlen, der andere solle doch. Und wir reden über 15 Euro. Ich habe das Shooting abgelehnt weil ich mit solchen Leuten nicht arbeite. Genau solche haben nämlich kein Problem, einem Model die ganzen Fahrtkosten zu zahlen wenn es das einzige Shooting an dem Tag ist. Die Diskussion ging erst los als ich sagte, es würden nur halbe Kosten anfallen weil ich mit der Fahrt 2 Shootings abdecken kann.
5 years ago
@lia faces
Von mir hat noch nie ein Model mehr verlangt als die Reisekosten vom
angegebenen Aufenthaltsort zu mir, egal, ob die Initiative von mir oder
vom Model ausging. Etwas anderes wäre es, wenn sich ein Fotograf
an mich wenden würde, um Spesen teilen zu können. Darüber könnte man
dann reden.
5 years ago
Eben, es relativiert sich alles. Gerade bei den Wandermodellen verteilen sich die Kosten auf mehrere Köpfe und das Model kann wenn es richtig gut gebucht ist, einen Teil der Kosten auch selbst tragen. Es kommt auf einen vernünftigen Umgang und Ehrlichkeit an. Manche Models stecken sich für alle Shootings die vollen Kosten in die Tasche und manche Fotografen gönnen dem anderen nicht mal 10 Euro Ersparnis. Arbeitet man zusammen, kann man effektiver und kostengünstiger arbeiten.
5 years ago
Wenn wir schon bei den Suchfunktionen sind: Wieso bekomme ich eigentlich gefühlt 1000ende tättowierte Models angezeigt (die sich auf der SC auch so beschreiben), wenn ich untättowierte suche?
[gone] User_160695
5 years ago
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal so ein Model angeschrieben, ich glaube es war in Düsseldorf. Dann kam die Nachricht, dass sie erst in x Wochen wieder da sei. Auf der SC ging das nicht hervor.
Also das finde ich dann schon auch lästig.
5 years ago
Eben, es relativiert sich alles. Gerade bei den Wandermodellen verteilen sich die Kosten auf mehrere Köpfe und das Model kann wenn es richtig gut gebucht ist, einen Teil der Kosten auch selbst tragen. Es kommt auf einen vernünftigen Umgang und Ehrlichkeit an. Manche Models stecken sich für alle Shootings die vollen Kosten in die Tasche und manche Fotografen gönnen dem anderen nicht mal 10 Euro Ersparnis. Arbeitet man zusammen, kann man effektiver und kostengünstiger arbeiten.
5 years ago
@Uzfotografie: als Model kann man nichts Schlimmeres machen, als auf die Sedcard schreiben dass man grad nicht kann. Genau DANN kommen Anfragen, obwohl die Fotografen sich nachweislich die Sedcard angeschaut haben.

Aber zum Thema zurück: mit der Transparenz und Verlässlichkeit der Angaben ist es sowieso nicht weit her und wenn man Angaben macht werden sie interpretiert oder ignoriert , Letzteres manchmal aus voller Absicht "wollen wir doch mal sehen ob sie nicht vielleicht doch shootet etc." Ach ja, man braucht sich auch nicht einbilden, eine Deaktivierung würde was nützen, Nachrichten aus bekannten Konversationen und VIPs kommen trotzdem durch.

Fotografen schreiben Jobs in verschiedenen Städten aus, um gesehen zu werden, das Shooting findet aber dann "selbstverständlich" in deren Heimatort statt ("nö, das ist nicht in Nürnberg, sondern bei mir, ich habe das nur inseriert um Models aufmerksam zu machen"). Auf Jobs mit bestimmten Orten wird sich von überall her beworben ("Nein, nein ich dachte schon dass du dann zu mir kommst. Du hast zwar München ausgeschrieben, aber so eng sollte man das nicht sehen, wie, du bist an dem Tag wirklich in München und kannst woanders nicht" - klar, sonst hätte ich das ja nicht so ausgeschrieben).

Angaben kann man in der Pfeife rauchen....

Topic has been closed