"Most photographers call it fashion..." 15
6 years ago
Der erste Absatz triggert mich natürlich - klar ist Film, aber überhaupt jegliches Fotografieren aus Freude am Foto Masturbation, das hat nichts mit Film vs. Digital zu tun. Weiß nicht wo der Unterschied "for everyone else" jetzt ist, meinen Models ist es echt wurscht ob sie einen Scan oder ein entwickeltes RAW bekommen, und anscheinend mögen viele den Film-Look... Für mich persönlich ist der Filmorgasmus natürlich intensiver, da länger herausgezögert. :)
Was den Rest angeht, überwiegend Zustimmung. Gear matters for me, aber nicht wegen der Spezifikationen sondern Haptik und Zuneigung zum Gerät. Eine Kamera die ich super toll und schick finde inspiriert mich und ich habe sie öfter dabei als ein hässliches Arbeitsgerät ohne Persönlichkeit. Das werden sicher auch alle Leicanutzer so unterschreiben, glücklicherweise funktioniert das bei mir auch schon bei günstigeren Marken.
Was den Rest angeht, überwiegend Zustimmung. Gear matters for me, aber nicht wegen der Spezifikationen sondern Haptik und Zuneigung zum Gerät. Eine Kamera die ich super toll und schick finde inspiriert mich und ich habe sie öfter dabei als ein hässliches Arbeitsgerät ohne Persönlichkeit. Das werden sicher auch alle Leicanutzer so unterschreiben, glücklicherweise funktioniert das bei mir auch schon bei günstigeren Marken.
#2Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Danke für den Link, bei n paar Sätzen kommt direkt der Reflex zu widersprechen, die meisten finde ich schlicht lustig oder einfach passend, z.b. die "Fashion" Aussage :)
Und jupp, Gear matters !
Und jupp, Gear matters !
#3Report
[gone] User_6449
6 years ago
Der Autor möchte etwas provozieren, aber wen interessiert das?
Überwiegend Blödsinn ..
Überwiegend Blödsinn ..
#4Report
6 years ago
..ach die, die schreiben oft mehr Blödsinn als sonst was....und man kann dann auch wieder von anderen YT- Fotografen aus den Staaten lesen, das die fstoppers Blödsinn schreiben, vor allem wenn sie gesponsort werden...;-)
#5Report
6 years ago
Haben sie das Blödsinn schreiben nicht mehr oder weniger mit allen YT Typen gemeinsam? Wer schreibt seriös oder macht belastbare Videos? Northrup? Im Leben nicht. Polin? Unterhaltsam. Granger? Na ja ... Am Ende versucht jeder dieser Fuzzies Kohle zu machen und Klicks zu generieren. Darum geht es. Um jeden Preis.
#6Report
[gone] User_446991
6 years ago
Er hat schon ein wenig Recht mit dem was er schreibt.
Das ist ja so MK:
Not using post-processing such as Photoshop is not a high ground. It is a choice to sacrifice your quality because you are lazy.
:-)
Das ist ja so MK:
Not using post-processing such as Photoshop is not a high ground. It is a choice to sacrifice your quality because you are lazy.
:-)
#7Report
[gone] User_184280
6 years ago
Sehr amüsant zu lesen und man kann gleich nach der Lektüre trotzdem einen Film für die Leica auspacken und Svetlana im Kik-Top vor Sonnenuntergang dann doch mit dem iphone fotografieren, weil auch die Sony A7RII daheim liegt – immer noch schmunzelnd.
#8Report
6 years ago
@MaGeKo:
Schau Dir mal Ken Wheeler an (Theoria Apophasis) :-)
Pavel Kaplun ist ganz brauchbar, auch wenn er ständig Zeugs "verkauft".
Im Photoshop-Bereich gibts noch PHLEARN, der hat was drauf und kann sein Wissen auch vermitteln.
Ganz amüsant ist noch "Mister Magenta" Serge Ramelli.
Calvin Hollywood ist sicherlich nicht jedermanns/jederfraus Sache, aber da er jetzt sein Business/Bootcamp-Zeugs in einen eigenen Kanal ausgelagert hat kann man seinen ursprünglichen Kanal als reinen Fotografen-Kanal ansehen.
Schau Dir mal Ken Wheeler an (Theoria Apophasis) :-)
Pavel Kaplun ist ganz brauchbar, auch wenn er ständig Zeugs "verkauft".
Im Photoshop-Bereich gibts noch PHLEARN, der hat was drauf und kann sein Wissen auch vermitteln.
Ganz amüsant ist noch "Mister Magenta" Serge Ramelli.
Calvin Hollywood ist sicherlich nicht jedermanns/jederfraus Sache, aber da er jetzt sein Business/Bootcamp-Zeugs in einen eigenen Kanal ausgelagert hat kann man seinen ursprünglichen Kanal als reinen Fotografen-Kanal ansehen.
#9Report
6 years ago
Shooting film in the digital age is photographic masturbation. It may be self-gratifying, but it doesn’t do anything for anyone else.
Überspitzt aber durchaus korrekt.
#10Report
6 years ago
@Andreas von Speyer
Besten Dank für die Tipps. Bei den wenigen Videos von Theoria Apophasis, die ich gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass er selbst nicht glaubt was er da von sich gibt. Bisher immer Nikon Bashing. Pavel ist mir zu oberflächlich und Calvin Hollywood habe ich schon lange nicht mehr angesehen. Serge Ramelli kann zumindest mal Fotografieren, will aber auch Bücher und LR Presets verkaufen.
Ich habe mal versucht, die Bearbeitung von PHLEARN an einem meiner Bilder nachzuvollziehen, was mir nicht gelang. Muss aber nicht an PHLEARN liegen :).
Aus meiner Sicht empfehlenswert:
Ruediger Schestag
Irene Rudnyk
Adorama (v.a. die "Through the Lens" Serie)
The SnapChick
Karl Taylor
Für weitere Tipps zu guten Videos wäre ich dankbar.
Besten Dank für die Tipps. Bei den wenigen Videos von Theoria Apophasis, die ich gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass er selbst nicht glaubt was er da von sich gibt. Bisher immer Nikon Bashing. Pavel ist mir zu oberflächlich und Calvin Hollywood habe ich schon lange nicht mehr angesehen. Serge Ramelli kann zumindest mal Fotografieren, will aber auch Bücher und LR Presets verkaufen.
Ich habe mal versucht, die Bearbeitung von PHLEARN an einem meiner Bilder nachzuvollziehen, was mir nicht gelang. Muss aber nicht an PHLEARN liegen :).
Aus meiner Sicht empfehlenswert:
Ruediger Schestag
Irene Rudnyk
Adorama (v.a. die "Through the Lens" Serie)
The SnapChick
Karl Taylor
Für weitere Tipps zu guten Videos wäre ich dankbar.
#11Report
[gone] User_184280
6 years ago
@MaGeKo:
Adorama macht super Tutorials für Hobbyisten. Da habe ich schon so viel gelernt. Werde ich mir mal angucken deine Empfehlungen.
Und mal off Topic: das ist hier einer der besten Threads im Forum seit langem. Danke dafür.
Adorama macht super Tutorials für Hobbyisten. Da habe ich schon so viel gelernt. Werde ich mir mal angucken deine Empfehlungen.
Und mal off Topic: das ist hier einer der besten Threads im Forum seit langem. Danke dafür.
#12Report
6 years ago
Bei adorama gefällt mir die Reihe "Take and Make Great Photography with Gavin Hoey" sehr gut.
#13Report
[gone] User_446991
6 years ago
Es git ein paar gute Retusche Tutorials von Anita Sadowska
https://www.youtube.com/watch?v=mESzzkAscVY
Sie hat auch Shooting Videos, aber ich mag die Retusche Sachen lieber.
https://www.youtube.com/watch?v=mESzzkAscVY
Sie hat auch Shooting Videos, aber ich mag die Retusche Sachen lieber.
#14Report
6 years ago
@MaGeKO:
hier einer meiner Kanäle, leider macht er nix neues und man muss ihn suchen im Netz..er hat sehr gute Einblicke für alle...Clinton Lubbe
https://www.youtube.com/channel/UCKJ0a4zegyhMi3YiUx7dt4g
hier einer meiner Kanäle, leider macht er nix neues und man muss ihn suchen im Netz..er hat sehr gute Einblicke für alle...Clinton Lubbe
https://www.youtube.com/channel/UCKJ0a4zegyhMi3YiUx7dt4g
#15Report
Topic has been closed
https://fstoppers.com/originals/what-your-unpopular-photography-opinion-here-are-29-industry-pros-361233
Ob sie wirklich unpopulär sind oder nicht, ich habe sie zumindest gerne gelesen und mir dazu eine Meinung gebildet.
Hier ist sie:
Shooting film in the digital age is photographic masturbation. It may be self-gratifying, but it doesn’t do anything for anyone else.
Kam mir auch immer so vor, aber diejenigen, die das machen, haben dazu sicher eine andere Ansicht.
Those artist signatures people pay for are overpriced squiggles and they all look the same. Use a pen, make a nice signature, and scan it. If you scribble like an infant then that's just the mark you get to make on the world.
Den finde ich gut und hilfreich.
Most photographers call it "fashion" when the subject is wearing clothes. Any clothes.
Das ist ja soooo MK.
99% of what people call "fine art photography" has absolutely nothing to do with fine art.
The vast majority of photographers have a massively overblown sense of self importance. You are a monkey pushing a button on an expensive box, not the reincarnation of Jesus.
Just because it's bright and shot at f/1.4 doesn't make it a good picture.
Witzig!
A photographer's obsession with gear is inversely proportional to the quality of their photography.
Gear matters. Yes, I could cross the country with a Ford T, but I prefer to do it in a BMW.
Ich habe keine Besessenheit, aber ich weiss, dass ich mit einer guten Kamera und einem guten Objektiv bei schlechtem Licht Bilder rausholen kann, bei denen ich mit schlechterer Ausrüstung gescheitert wäre. Mein Motto daher: Gear does not matter, until it does.
If you have "photo", "photographer", or "photography" in your social media handle or in your domain then I instantly think you're less of a photographer or lack the imagination to come up with a better name.
Schuldig.
Photoshop is the most valuable talent of a modern photographer.
Oder zumindest eine vernünftige Raw-Verarbeitung.
A pro photographer is about making money. Being a "pro" is not directly related to talent, but to business and commercial skills.
Wird ja auch hier öfters verwechselt.
Claiming to be a natural light only photographer is almost always just a cover for being unwilling or unable to work with artificial light.
Ist doch egal, solange das Ergebnis gut ist. Lieber ein gutes AL-Foto als ein schlechtes Blitzfoto.
Beides zu können ist immer gut.
Work should only be judged on the quality of the final image. The process is a means to an end but using an artificially difficult process to produce a sub-par image doesn't make you better.
Yep.
Leica is a status brand for rich hipsters.
Witzig.
Like.