Foto-Apps für Smartphones 10

1 year ago
Jetzt hat es auch mich erwischt, mein 10 Jahre altes Handy zeigt immer mehr "interessante Eigenheiten" und ich mußte mir ein neues Android-Handy kaufen.
Da mein altes Handy Symbian als Betriebssystem hatte, ist das natürlich eine gewisse Umstellung - vieles, was ich früher im System direkt eingestellt habe, benötigt jetzt eine lästige extra App.

Aber es gibt natürlich auch einige Vorteile, insbesondere was die Funktionsvielfalt angeht.
Bei meiner Location-Erkundung am 1. Mai war das eingebaute Notizbuch recht ordentlich. Photos der Location, Screenshot der Karte, schriftliche Notizen und Sprachaufnahmen, alles sehr schnell und in einem Dokument. Und dabei keine Nacharbeit zu Hause, genauso wie ich es mag.
Das war vorher umständlicher und hab es daher sehr selten so ausführlich gemacht und noch seltener zusammengeführt.
Aber das geht doch bestimmt noch besser - Wer kennt eine gute App zur Location-Aufnahme?

Mein altes Handy hielt bis zu 14 Tage, auch aufgrund gut einstellbarer Nutzungsprofile.
Mit welcher App kann man komfortabel Profile für Dienste und Sensoren einstellen (Wenn ich schlafe brauche ich z.B. kein WLAN oder GPS) und verwalten?

Ein paar Apps waren mir dagegen schon länger bekannt und ich habe ähnliche Funktionen zu Hause am Rechner gehabt. Diese Funktionen jetzt vor Ort zu haben ist natürlich angenehm.
Wenn man ein solches Gerät hat, sollte man es natürlich auch nutzen.

Photothemen:
- TPE - The Photographer's Ephemeris - ich habe mich jedoch dann doch für den
- Sun Locator entschieden - auch wegen des Deckungswinkel-Problems
- Ilford Reciprocity - für den Schwarzschildeffekt bei Langzeitbelichtungen

Wetter:
- YR - eine kostenlose und webfreie Wetter-App mit ordentlichem Funktionsumfang - auf der Homepage gibt es auch den Taupunkt
- Meteoblue - das bißchen Werbung kann man verkraften - auch hier gibt es nur auf der Hompage den Taupunkt
Wer eine App kennt, die in der

GPS:
- OSMTracker - ein GPS-Tracker
- OsmAnd - OSM-Karten

Wer kennt also weitere empfehlenswerte Apps, die einen bei der Photographie tatsächlich unterstützen können und einen echten Mehrwert bieten.
1 year ago
SunLocator nutze ich auch.

Daneben:
Phototools: Mischung, ein bisschen von allem, guter Depth Of Field Calculator
ViewPointer für Reisefotografie.
OneMap als Dronenflugkarte.
Regenradar für den Regenvorhersage
Sunsurveyer sieht cool aus, aber nutze ich doch nicht so viel.

Imaging Edge Mobile und DJI für die beiden Systeme, die ich nutze (Sony und die DJI Drone)

Daneben halt noch den Insta-Kram: Neben Instagram selbst noch InSquare zum quadratisch machen und Follower Analyzer, um zu gucken, ob die Modelle, die ich toll finde, auch meine Bilder toll finden.
1 year ago
Ich finde mehrere Apps, die Phototools heißen, welche App meinst Du?

Am meisten brennt mir jedoch eine ordentliche Profil- oder Dienste-Verwaltung auf den Fingernägeln.
Bei meinem alten Handy hatte ich alles so eingestellt, daß wenn ich das Handy gesperrt habe, auch gleichzeitig alle Datenverbindungen und die entsprechenden Dienste beendet wurden. Nur noch der Empfang von Anrufen und SMS war im gesperrten Zustand möglich.
Gibt es sowas als App? In den Einstellungen ist das jedenfalls nicht möglich.
1 year ago
Das ist von Handy zu Handy unterschiedlich. Nicht jedes Android ist gleich. Ein mal wegen der Version und dann weil Hersteller und Provider oft noch Sachen verändern.

Bei mir kann ich das in den Einstellungen machen. Da kann ich exakte Zeiten einstellen wann was an sein darf und Teile davon kann ich mit dem ausschalten des Bildschirm deaktivieren.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig: https://kopfkrieg.org/2017/12/23/das-android-wlan-dilemma/
1 year ago
Danke für den Tip, jetzt weiß ich zumindest wo ich ansetzen muß. Vielleicht finde ich ja noch eine geeignete App.
Also ich habe: Photo Time: zeigt morgens und abends blaue und goldene Stunde plus Sonnenauf-oder untergang
ToolWiz Photos: starkes Bea-Programm
ND Filter Timer. HyperFocal Pro. und für Videos FilMic Pro.
und ein vielseitiges Programm dh Fototool
1 year ago
@Wanderfotograf:
Ich habe Photo Tools von Artem Yanklwski auf meinem Mobilfon.
1 week ago
Fand ich neu, gut und interessant

......und schiebt die DSLR und auch die DSLM noch weiter in die Ecke,
wo all die unflexible, unmoderne, überlebte Technik steht.
1 week ago
Denen müsste mal jemand erklären, dass "1000x Zoom" und "1000x Vergrößerung" nicht das Gleiche ist.
1 week ago
Ivanhoe
[Ironie]
Ganz genau.
Exakt so etwas beeindruckt moderne Anwender ungeheuer.
Sofort danach werden sie dann sofort auch Dein gesammeltes Wissen
zu Cropfaktor, Farbtemperatur und Graukarte aufsaugen wollen.
[/Ironie]

Topic has been closed