Höflichkeit oder Ehrlichkeit? 51

4 years ago
Kennt ihr das, wenn man es wieder mal nicht lassen kann und Freunden seine Lieblingsmusik aufdrängt? Wenn man mal wieder der festen Überzeugung ist, dass es doch die geilste Mucke seit Beethoven ist und wie man dann zwangsläufig von den Reaktionen enttäuscht wird, weil Geschmäcke bekanntlich verschieden sind? Das gleiche ist mir nun mit Fotos passiert. Bei jedem weiteren Bild, kam die höfliche Reaktion "Ah, ok", "Ne, cool", "Ach das ist ja schön", "...Schweigen...". Manchmal denke ich, dass ein "Nee, gefällt mir nicht" oder "Was fürn Scheiss Foto", dem faden Beigeschmack von political correctness vorzuziehen wäre. Würde auch immens Zeit sparen...
4 years ago
Wenn sich Desinteresse / Ablehnung problemlos als selbige erkennen lassen (wenn auch zwischen den Zeilen) hast du beides bekommen: Ehrlichkeit... höflich verpackt. ;-)
4 years ago
Moments[on hold] :
Wenn sich Desinteresse / Ablehnung problemlos als selbige erkennen lassen (wenn auch zwischen den Zeilen) hast du beides bekommen: Ehrlichkeit... höflich verpackt. ;-)"


Recht genial auf den Punkt gebracht. Sehe ich genauso.
Hauptsache Du bist bereit auf die Zwischentöne zu hören.
Dann wird auch der Effekt einer höflichen Kritik erreicht.
4 years ago
Nicht enttäuschen lassen. Ich habe viel fantastische Musik entdeckt, weil jemand sie mir so begeistert vorgespielt hat. Die ich sonst mindestens ignoriert hätte.
4 years ago
Der Titel hätte ja vermuten lassen, daß es um Höflichkeit und Ehrlichkeit im Shooting gehen könnte ... aber besser so, wir diskutieren über Musik ;-) Heute werde ich vorerst letztmals mit NDW, Pop & Techno beschallt.
Nächste Woche wieder richtigen Sound von AC/DC bis Led Zeppelin .. oder freie Ohren für gute Gespräche.
4 years ago
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen : Das Problem ist , daß die Meisten auch mit gut gemeinter und ehrlicher Kritik nicht umgehen können und dann im günstigsten Fall oft beleidigt , aber im Schlimmsten sogar aggressiv reagieren , auch wenn sie sich ausdrücklich Kritik erwünschen. Da man das vorher meist nicht weiß , läßt man es eben gleich sein , deutlich zu werden .
4 years ago
Ich sehe es wie in Moments und König Urgans Beiträgen #2 und #6 sehr gut formuliert.

Selbst wenn jemand nach Feedback im Netz fragt, spare ich mir diese Lebenszeit. Irgendein inkompetenter Troll fängt nämlich dann ganz sicher an einem gewissen Punkt einen shitstorm an. (A)soziale Netzwerke schaffen nicht den Rahmen für eine

Anders verhält es sich, wenn jemand persönlich fragt. Dann bekommt er immer eine Antwort von mir.
4 years ago
@Poly : Jetzt wollte ich Dir einen ehrlichen Kommentar schreiben ( und keine Angst , ich werde nicht unflätig) , da ist die Kommentarfunktion zu diesem Bild deaktiviert , schade ...
4 years ago
"Ehrlich währt am längsten" ....leider sieht die Realität anders aus. Viele nehmen leider allgemeine Kritik zu persönlich ....
Letztendlich lebt Kunst auch von Kritik, nicht von Sympathie.
Und wer mit meiner Kritik nicht umgehen kann, der sollte mich meiden , ich persönlich freue mich über konstruktive Kritik, niemand ist perfekt ! ....aber einige wollen es werden, ich nicht ;-)
4 years ago
Welche Bilder waren es denn? Auf Deiner Sedcard sind ja nicht so viele und die recht ... gleichförmig. Da könnte ich die Reaktionen verstehen. (zumal das alles auch sehr nach Fetisch aussieht, und das findet nicht jeder so spannend)
4 years ago
Was mir über eine längere Zeit aufgefallen ist (nicht unbedingt auf model-kartei, hier geht es eigentlich immer sehr freundlich zu) ist folgender Effekt: Es gibt einige selbsternannte Experten, die bestenfalls gutes Hobbyniveau haben und meist schon sehr lange fotografieren. Sobald jemand auch ein gutes Foto ins Netz stellt, wird an Kleinigkeiten herumgemeckert und oft auf "Fehler" aufgezeigt, die gar keine sind. Oft schließen sich dann einige andere bedingungslos dieser Meinung an, um die Gunst des "Experten" zu erhalten.
Die wirklich tollen Fotografen äußern meist ihre Meinung nur dann, wenn sie um Rat gefragt werden und haben niemals die Panik, von anderen "übertroffen" zu werden. Aber nochmals, hier findet meiner Meinung nach eine Kritik sehr freundlich statt und ich hatte bisher kein "Problem". Aber es gibt andere (österreichische) Webseiten.
[gone] User_567039
4 years ago
Bin da recht nah bei steinfr. Wenn ich manchmal Dinge lese wie das Bild müsste links etwas heller sein,die Ecke rechts stört,falsch beschnitten,das Model steht nicht optimal bla bla stellt sich doch erst mal die Frage ob man denn überhaupt weiss wie Fotograf und Model das Bild haben wollten. Wenn man es dann noch konstruktiv kritisiert ist es ok. Und wenn einem ein Bild oder der Stil generell nicht gefällt ist es auch kein Problem,es gibt ja hier für jeden was. Mir persönlich ist es wichtig daß ein Bild mich fängt,mein Interesse weckt und ich es mehrmals betrachten kann ohne daß es mich langweilt.
4 years ago
Konstruktive Kritik kann durchaus wertvoll sein, bei David Hamilton hat auch später niemand die " fehlende Schärfe" kritisiert , und wem nutzt die "Schärfe" , wenn die Würze fehlt ?
Beim Motivauswahl ist das eh reine Geschmacksache, und der Geschmack ist ja gottseidank sehr unterschiedlich ;-)
4 years ago
Höflichkeit und Ehrlichkeit schließen sich ja keineswegs aus, aber mit der Höflichkeit ist es in der Regel ja leider nicht mehr allzu weit her. Da macht die mk eben keine Ausnahme, auch wenn der Ton hier gottseidank nicht ganz so rauh ist wie er zeitweise in der fc war, bevor ich dort meinen Abschied nahm (dort gab es schon Angebote eines gewissen grenzdebilen Chaoten zum Duell, nur weil der andere Bildkritik wegen angeblicher fotografischer Unzulänglichkeiten geübt hat).
Was schließlich Ehrlichkeit betrifft, so ist mir diese in höflicher Verpackung jedenfalls lieber als unützes Buddy-Geschleime; damit kommt keiner weiter.
4 years ago
Ich war grade auf Deiner SC und finde die Bilder ehrlich gesagt... Kacke. OK, ich bin kein Latexfan, aber ich finde auch die Hintergründe anstrengend. Da ist sicher noch Luft nach oben ;-). Auch der Focus liegt bei manchen Bildern etwas eigenartig, Du wolltest eine ehrlich Aussage, Deine Ansätze sind gut, aber ein wenig fehlt da noch ;-)
4 years ago
@ marmag Foto
12.05.2019, 00:15
Ich war grade auf Deiner SC und finde die Bilder ehrlich gesagt... Kacke. OK, ich bin kein Latexfan, aber ich finde auch die Hintergründe anstrengend. Da ist sicher noch Luft nach oben ;-)


wasn des fürn spruch? wie sieht es aus wenn ich dir sowas schreibe:
Ich war grade auf Deiner SC und finde die Bilder ehrlich gesagt... Kacke. Da ist sicher noch Luft nach oben ;-)

liebe grüsse, aber deine bilder sind echt kacke^^

wow ... des nenne ich mal kritik ;)
4 years ago
Jedenfalls hat der Kritiker sich um korrekte Groß-
und Kleinschreibung bemüht. Irgendwie also ernsthaft.

Vermisse ich bei Dir. Eins kommt zum anderen.
4 years ago
ich hab dich auch lieb fotocowboy ... aber des internet kann nicht unterscheiden zwischen groß und klein ... wie man an bildern hier ja sieht ;)

ach, wie findest du eigentlich wenn ich dir schreibe:
"deine bilder sind kacke" ?

was war jetzt zuerst da ...?
4 years ago
@ NeoSam: Wie ich das finde ?

Dieser Satz beschreibt Deine Meinung - nicht meine Fotos.
Eigentlich beschreibt der Satz Neos Meinung oder Sams Meinung.
Bei NeoSam kann man ja nie wissen.
Ist mir übrigens egal. War das ehrlich und höflich genug ?
So weit - so gut !


PS: Ich hab es geahnt. Danke für Deine Bestätigung.
Es gibt also (mindestens) zwei Internetze.
4 years ago
ach glaub mir mal, sam würde hier NIE diesen sinnlosen quatsch mitmachen oder etwas dazu schreiben ;)

so bekloppt bin nur ich und du hast meine frage nicht beantwortet ^^

neo

Topic has been closed