Photoshop 33

4 years ago
@bened`sfoto .... deine cam nimmt im sRGB raum auf (egal ob raw oder jpeg) ... also in diesem farbraum?

photoshop versucht dieses jetzt in den adobe- rgb farbraum zu zerren, was natürlich zu unterschiedlichen ergebnissen kommt.

photoshop öffnen und unter "voreinstellungen" (links oben) den farbraum der kamera eingeben, damit beides im selben farbraum arbeiten kann.

deine RAW konvertierung und auch deine ausgabe fürs web haben damit eigentlich nix zu tun.
4 years ago
Das RAW IST das Original-Bild. Alles andere ist bearbeitet. Von der Kamera oder/und PS.

Das es nicht so satt aussieht, liegt daran das es noch nicht entwickelt ist. Da fehlen Kontraste, Lichter, Schatten und einiges mehr.
Ein RAW ist in etwa wie ein früheres Analog Negativ. Nach dem entwickeln hat man meist ein schönes Bild. Die "Arbeit" des Entwickeln muss man sich dafür aber machen.

Der Vorteil ist, das ein RAW wesentlich mehr Bildinformationen enthält als ein entwickeltes JPG. Man kann also bei bedarf viel mehr aus dem Bild heraus holen.
4 years ago
Puuuh, okay, mal langsam. Beide Ansätze sind Teil des Problems, aber ich denke Du musst erstmal bei den Grundlagen RAW vs. JPEG anfangen, also was Sanguis sagt. Ein RAW sieht nie genau so aus wie das JPEG, weil das JPEG schon ein von der Kamera bearbeitetes, finales Foto, sozusagen ein Abzug ist, während das RAW sozusagen das digitale Negativ ist in dem die Kamera gar nichts an Farben, Kontrasten etc. verändert hat. Ein JPEG ist dafür da direkt als "fertig" betrachtet zu werden, ein RAW ist nie fertig und Du musst es immer erst bearbeiten um einen finalen "Abzug" zu bekommen. RAW sieht also von Natur aus immer blasser und langweiliger aus, enthält aber viel mehr Informationen um eigenhändig einen "Abzug" zu machen sollte man mit dem JPEG nicht zufrieden sein.

Was den Farbraum angeht ist was Neo sagt auch richtig, allerdings sind die Unterschiede meist nicht so groß wie der Unterschied von RAW zu JPEG und es fällt eher auf den zweiten Blick als sofort auf, das ist auch abhängig von Monitor und Wiedergabegerät. Schritt eins sollte sein den Unterschied zwischen JPEG und RAW zu verstehen, Schritt 2 die Sache mit den Farbräumen. Als Faustregel mal so: Der Farbraum sRGB ist letztendlich dafür gemacht daß ein Bild auf so vielen Geräten wie möglich gleich aussieht, fürs Internet sollte man immer sRGB benutzen, es ist der Standard auf den fast alle Programme und Geräte zurückgreifen. Allerdings ist sRGB auch ein sehr kleiner, komprimierter Farbraum, weshalb für die Bearbeitung, für hochwertige Drucke usw. ein größerer Farbraum vorzuziehen ist, hier ist AdobeRGB Standard, Profis arbeiten oft auch noch in größeren Farbräumen wie EFI usw, aber das führt zu weit. Ist aber im Prinzip das selbe wie mit JPEG und RAW, AdobeRGB enthält weit mehr Informationen und es lässt sich mehr herausholen.
Ein Foto, das im AdobeRGB-Farbraum fürs Netz gesichert wird erscheint z.B. in der MK ein wenig blasser und farbloser als im Bearbeitungsprogramm, das fällt z.B. stark in den Rottönen auf, es "poppt" nicht ganz so - der Unterschied ist meist aber marginal und fällt nicht sofort ins Auge, der Unterschied zwischen RAW und JPEG aus der Kamera ist bei weitem auffälliger und wird auch von Laien sofort erkannt.
So ist es. Das RAW ist eine Rohdatei. Das JPG wird von der Kamera Automatisch gleich bearbeitet in Kontrasten, Farben und Tonabstufungen bzw. Schärfe.Somit wirkt es dem RAW gegenüber natürlich Kräftiger. Hat aber Nachteile das JPG zum RAW. Es wird Kompromittiert in der Kamera, zwar weniger Speicherbedarf, aber Verluste in den Tonabstufungen und den Details usw. Und die sind unwiderruflich dann verloren zum nachbearbeiten. Zb. wo noch Mitteltöne sein könnten im Bild ist sozusagen nur noch Schwarz. Da ist ja keine Information an Strukturen drin eines Baumes Rinde z.B. Säuft ab in vielen ins Schwarz. Keine Details mehr im Bild. Was im Roh RAW noch unbearbeitet durch die Kamera vorhanden ist an Tonwertreichtum, Details usw., und du jetzt nach deinem Empfinden das RAW zu deinem Meisterwerk in Farben, Kontrasten, usw., alles was das RAW an Bildinformationen gespeichert hat dann durch Photshop z.B. durch deine eigene Bearbeitung und Vorstellungen von Farben, Kontrast usw. zum sozusagen Tragen einer hohen Wiedergabewertes deines fotografierten Motives im RAW ergeben. Wen du jetzt es dem JPG Bild gegenüberstellst und alle Möglichkeiten zu RAW und du optimal auch Kamera Belichtung, Blende, Iso eingestellt hast vor dem Auslösen der Kamera, müsste dem JPG gegenüber ein gutes abgestuftes in allen Tönen, Details usw. Bild das Resultat sein.
4 years ago
Ich möchte mich erst mal herzlich bedanken für die vielen Ratschläge.... Danke an alle :-)

Das Problem ist aber immer noch.

Ich mach Fotos Nikon D 750, Einstellung RAW u JPG, Farbraum sRGB,
ich speicher meine Bilder am PC unter eigene Bilder in einem Ordner.
ich öffne PS ein RAW/ NEF Bild, ich bearbeite nix, geh dann auf Bild öffnen, mach nix und speicher es als bearbeitet unter dem gleichen Ordner ab.
Das bild ist dann wesentlicher blasser, trüber.... ich kann aber bei meinem PS nix einstellen, hab jetzt ewig gesucht nach den ganzen Vorschlägen von euch, weder bei Voreinstellungen/ Farbraum....... noch sonst wo.....

ich hab nen abgespäckten PS bei dem ich jedes update immer bezahl......

hmmmm weiß auch nicht was ich machen soll, bin auch nicht wirklich fit bei der Bearbeitung.... :-(

Danke trotzdem allen

Gruß Bernd


kann ich hier irgend wie einfach mal Beispiel Bilder im Forum hochladen?
Das bild ist dann wesentlicher blasser, trüber...

Als das in PS angezeigte RAW oder das JPG aus der Kamera?
4 years ago
das im PS angezeigte.... ich speicher es dann wieder im alten ordener unter bearbeitet und da ist es farbloser
4 years ago
Also Du öffnest das RAW in PS (bzw. in CameraRAW, dem Importfeld von PS), fasst nichts an, änderst keine Regler usw., und speicherst das Bild nur? Ja, das ist eben RAW. Das Format ist dafür da bearbeitet zu werden, es wird immer langweilig aussehen wenn Du nichts daran machst. RAW sind unfertige Bilder, das "fertige Bild" ist entweder das JPEG aus der Kamera oder was Du aus der RAW-Datei durch Bearbeitung machst. Das Format existiert nur damit Du zum Bearbeiten einen größeren Spielraum hast als mit JPEG, Du also z.B. noch stärker die Belichtung regeln kannst und z.B. Strukturen in den Lichtern und Schatten herausholen kannst die im JPEG schon verloren sind.
Frage - wenn Du sagst Du speicherst das RAW ohne etwas zu bearbeiten - unter welchem Format speicherst Du dann? Wieder als RAW oder in einem anderen Format? RAW/NEF ist im Grunde nur ein "Zwischenformat" für die Rohdaten zur Weiterbearbeitung, als finales Format wählt man meist dann JPEG, Tiff, PSD usw.
Wenn Du Dich ernsthafter mit RAW befassen willst würde ich empfehlen Dir einen "echten" RAW-Konverter zuzulegen, das kann Lightroom etc. sein oder zum Ausprobieren auch erstmal ein kostenloser oder eine Testversion, damit Du ein Gefühl dafür bekommst wie die RAW-Bearbeitung genau aussieht.
4 years ago
Du hast gemäß Deinem Eingangsbeitrag Adobe Photoshop Elements 2019.
Da ist das AdobeCameraRAW dabei. Damit kannst Du eine vollständige Bearbeitung machen ohne einen extra RAW-Konverter verwenden zu müssen.
Welchen Dateityp verwendest Du beim Speichern? Bei mir wird in Elements PSD vorgeschlagen.
Mit dem CC Kram bin ich nicht vertraut, aber in Camera RAW gab es doch schon immer obskure Voreinstellungen, die das Ergebnis in JPEG erheblich beeinflussen und erst mal den eigenen Bedürfnissen, bzw. Kamera und Linse entsprechend angepasst werden müssen.

Es gibt aber auch ein - kostenloses - Bildbearbeitungsprogram von Nikon.: https://www.nikon.de/de_DE/product/software/capture-nx-d
Hast Du es damit schon mal versucht?
4 years ago
in welchem farbraum öffnest du unter PS ... sofern es nicht der selbe ist, sollte eine warnung kommen, in welchem farbraum du die bilder öffnen möchtest.

aber wenn ich mir dein profilbild so anschaue ... hast du echt probleme mit den farben ;)

ps: dein monitor ist aber OK?
Neo, am Monitor kann es doch nicht wirklich liegen... :)
4 years ago
ich hab auch einen schwarz weiss monitor, da kommen die farben immer super scharf

Topic has been closed