Bildkritik erwünscht: schwieriges Mischlicht 36

4 years ago
Hallo zusammen,
ich hatte bei einem Indoorschooting eine schwierige Mischlichtsituation. Zuerst hatte ich die Lampe rechts ausgeschaltet, doch sie wirkte dann etwas tot. Im Nachhinein bei der Bildbearbeitung hat mich dann doch der etwas gelbe Schimmer auf dem Dekolleté gestört. Das Raumlicht von einem großen Fenster ausgehend traf dann auf die andere Seite des Models.
Wie findet ihr die Farbgebung? Stört das gelbe Licht? Danke schon mal für die Anmerkungen und Tipps.

4 years ago
Kommt im wahren Leben eben auch exakt so vor.
Offensichtlich hat das Buch so gefesselt,
dass sie die Nacht durchgelesen hat und nun
beginnt der Morgen mit dem Tageslicht.
4 years ago
nein, eigentlich ein sehr schönes und harmonisches bild.
ich finde nur die lampe (schirm) lenkt etwas vom hauptmotiv ab, mit der färbung habe ich überhaupt kein problem im gegenteil, es passt zum licht der lampe.
jedoch muss ich zugeben und diesen fehler mache ich auch sehr oft ... ihren händen hättest du bei der bea mehr aufmerksamkeit schenken sollen ... dieser leichte dunkle blaustich und ein wenig etwas gegen die fältchen.
aber wie gesagt, des sind kleinigkeiten zum gsamtbild!
[gone] User_6449
4 years ago
@ fotogia

Du hast es ja selbst schon bemerkt: Gesicht gelb, Hand blau und
Körper halbwegs neutral. Könnte man maskieren und getrennt
nach Farbverschiebung der Bildbereiche korrigieren.
4 years ago
@peter ... des gesicht is bei dir rot? *also jetzt ernsthaft??
[gone] User_6449
4 years ago
@ NeoSam

Kannst Du lesen? Versuch es mal, kann nicht schaden ...
4 years ago
ok, dann muss ich mir einen neuen monitor kaufen oder die alten neu kalibrieren ;)

ps: des war nich böse gemeint nur eine frage wie du es siehst.

pps: jetzt steht doch aber in deinem post, ihr gesicht ist gelb und nicht rot ? *verwundert bin
4 years ago
Wie findet ihr die Farbgebung?

Sehr gut. Die Stimmung eines solchen Lichtmixes ist wunderbar eingefangen, das ganze ist genau richtig "warm".

Stört das gelbe Licht?

Überhaupt nicht, zumal da eigentlich kein "gelbes Licht" ist. Das Licht ist, wie Lampenlicht nun mal ist.
4 years ago
Gesicht gelb, Hand blau und
Körper halbwegs neutral. Könnte man maskieren und getrennt
nach Farbverschiebung der Bildbereiche korrigieren.

Ich bin erstaunt, denn ich traue Dir einen kalibrierten Monitor zu. Bei mir (ebenfalls mit einem solchen) ist da kein "gelbes Gesicht" und keine "blaue Hand". Es ist vielmehr genau der Lichtmix, der natürlicherweise auftritt, wenn man einerseits Tageslicht durch ein Fenster hat, andererseits aber dicht an der Person eine Lampe einschaltet, damit mit besseres Licht zum Lesen hat.

Lichtmäßig plattgebügelt und "neutralisiert" fände ich das Bild nicht halb so gut.
4 years ago
@fotogia

Der "warme" Schimmer des Dekolleté stört mich persönlich Null. Im Gegenteil, find ich gut so.

Was mich eher stören würden, sind die bläulichen Hände bzw. die bläulichen Flecken am Bauch.
4 years ago
Der Bereich mit dem warmen Licht unterstreicht die Intimität des Lesens, während der Rest in realistische Tagesatmosphäre getaucht ist. Den Effekt finde ich gerade gut am Bild.
4 years ago
ich finde nur die lampe (schirm) lenkt etwas vom hauptmotiv ab

Ein schlichter, einfarbiger Schirm wäre natürlich optimal. Aber man kann meistens nicht alles haben. Man könnte drüber nachdenken, ob man den Schirm retuschiert. Wäre aber eine heftige Arbeit, wenn das echt aussehen soll.
Ich persönlich finde das Bild auch sehr gelungen. Die Farbgebung passt wunderbar
Stört nicht.
Wenns dich stört, solltest du künftig bei Tageslicht die künstlichen Lichtquellen ausschalten und an dessen Stelle einen Reflektor hin stellen. Den Lichtschein der Lampe kannst du später in PS einarbeiten.
[gone] User_6449
4 years ago
Der warme Farbstich auf Gesicht und Oberkörper stört mich nicht.
Den würde ich so lassen, weil man ja die Lampe als Ursache mit
im Bild erkennen kann.

Den Farbstich auf dem Arm würde ich versuchen zu korrigieren,
weil der gegenüber den restlichen Hauttönen extrem kalt ist. In
der Realität gleicht das Auge Unterschiede in der Farbtemperatur
in gewissen Grenzen aus, aber auf einem Foto fällt das sehr auf.

Und was mir eben noch eingefallen ist:

Mittlerweile gibt es doch schon Leuchtmittel / Birnen mit diversen
Farbtemperaturen von warm bis kalt auf LED-Basis. Die könnte man
in solchen Fällen in die Lampe schrauben.
[gone] User_6449
4 years ago
Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner ...

Ich bin erstaunt, denn ich traue Dir einen kalibrierten Monitor zu. Bei mir (ebenfalls mit einem solchen) ist da kein "gelbes Gesicht" und keine "blaue Hand".

Wenn Dich Bezeichnungen wie gelb, blau und neutral stören, können
wir auch gern warm, kalt und neutral verwenden. Oder für die ganz
pingeligen Zeitgenossen in Kelvin messen ... ;-)
4 years ago
Du hast das Modell eine sehr gute Pose einnehmen lassen, die gesamte Ausleuchtung wirkt auf mich sehr homogen. Das Modell ist sehr gepflegt und hat Ausstrahlung. Die zum Hintergrund divergierende Farbe der Nachttischleuchte macht die Szenerie gerade authentisch. Ohne dieses Licht wäre das Bild kaum wirksam. Du hast es gut dosiert. Das Farbspektrum ist harmonisch.

Mich persönlich stören bei solchen Scenarien immer die Steckdosen, auch wenn sie zu so einem Zimmer eben dazu gehören. Das ist aber jetzt einfach nur so ein Tick von mir. Und wenn wir schon im Klein Klein sind dann hätte ich evtl noch nach unten gerichtete Haarsträhne entfernt oder bei der Aufnahme nach oben gelegt oder zumindest aus den 2 Haarsträhnen eine gemacht. Aber das wäre Haarspalterei (grins).
4 years ago
Das Bild und das Licht entspricht der Alltagserfahrung und ist voll in Ordnung.
Da hast Du gute Arbeit geleistet.

Stören tut mich nur der Ausdruck "Indoorshooting". :-(
Das tut ja beim Lesen schon weh... . Wie wäre es mit Innenaufnahmen?
4 years ago
Ich sah gerade eins der Premierenbilder von Rocketman ... auf den Eventbildern von Getty Images haben Claudia Schiffers Finger ungefähr denselben "Blauton" .... die gemischte Lichtstimmung auf dem "Lesebild" ist authentisch und somit plausibel, finde ich gut so !
[gone] User_6449
4 years ago
Weil auf Bildern bei Getty Images das selbe Problem auftritt,
muss man es ja nicht unbedingt nachmachen. Aber es zeigt
natürlich, dass die betreffenden Fotografen dort auch nur mit
Wasser kochen ...

Topic has been closed