Bildkritik erwünscht: schwieriges Mischlicht 36

4 years ago
Das lustige an solchen Diskussionen ist, dass hier alle Arten von Sehgewohnheiten und v.a. Ausgabegeräten bzw. deren Kalibrierzustände zusammenkommen.

Da soll nochmal wer sagen, ein Bild ist ein Bild ist ein Bild... ;-)
#22
4 years ago
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Die thematisierte blaue Hand ist mir gar nicht negativ aufgefallen, da sie durch das Buch im Schatten liegt und somit auch eine andere Farbigkeit haben muss.
Allerdings hätte ich hier noch ein bisschen besser bearbeiten können. Hier mache ich oft den Fehler, den Händen zu wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Vielleicht fange ich demnächst bei der Bearbeitung mit den Händen zuerst an.
Die Steckdosen bzw. das ganze Brett hätte ich auch fast retuschiert, war dann aber doch zu bequem.
In S/W hat mir das Bild nicht gefallen, da fand ich die farbige Version mit dem vermeintlich problematischen Mischlicht schöner. Gruß fotogia
4 years ago
Was ich auch noch versuchen werde, ist die farbliche Angleichung des Lampenschirms. Die Idee finde ich gut und ich glaube, dass das Bild dadurch auf alle Fälle noch etwas harmonischer wirkt. Danke für eure Hilfe und Denkanstöße!
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: lechiam ...

s/w hat schon auch seine Vorteile....

Auch bei Schwarzweiß würde das auffallen, weil der helle, kalte Arm
dann einen ganz anderen Kontrast und andere Tonwerte hat als der
Rest des Bildes.

Einfach die Farbe rauszuziehen klingt einfach, ist es aber nicht ... ;-)
4 years ago
@fotogia ... ich bin gerade etwas baff, HIER in diesem forum nimmt sich ein fotograf die kleinste kritik an und würde sie auch umsetzen, um ein schönes bild noch besser zu machen? *alter falter, da ziehe ich meinen hut und habe respekt .... bitte mehr von deiner sorte hier!!! ;)

neo
[gone] User_569693
4 years ago
Eine gezielt gesetzte Kombination aus warmem und kaltem Licht kann das Bild besonders spannend machen
4 years ago
@NeoSam: Also wozu sollte man nier denn ein Bild posten und Bildkritik verlangen, wenn man sie nicht annimmt? Lobhudelei und Bauchpinseln gibt es genug in anderen sozialen Netzwerken. Hier erwarte ich doch, dass mein Bild nach allen Regeln der Kunst ausseinander genommen wird! Will mich ja verbessern und manch einer hier hat ja tollen Input gebracht, der mich nachdenken lässt.

Ich finde es schade, wenn dass manche Fotografen nicht so sehen. Aber vielleicht ist das auch ein Mermal, dass ich langsam älter werde und manches nicht mehr so unreflektiert lasse. Danke, für eure tollen Meinungen - dass muss ich öfter machen hier!
4 years ago
@fotogia ... genauso sollte es sein und nur so habe ich vor jahren gelernt !
*aber ob es hier möglich ist ... ich bin gespannt und habe hoffnung, des dies klappt ;)
4 years ago
Mich würden die Hände nicht einmal so sehr stören, dafür aber der fleckige Schatten auf dem Bauch. Vermutlich kommt das von dem gemusterten Lampenschirm. Dadurch bekommt diese Stelle einen unangenehmen Hautton, der sich mit Photoshop Retuschen vermutlich nur noch mit dem Stempelwerkzeug beseitigen lässt. Besonders unangenehm wirkt das wenn man sich das Bild auf dem Handy ansieht.
Ich würde das Bild so vermutlich nicht an ein TFP Model heraus geben.
4 years ago

@Peter Herhold:
Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner ...

Ich bin erstaunt, denn ich traue Dir einen kalibrierten Monitor zu. Bei mir (ebenfalls mit einem solchen) ist da kein "gelbes Gesicht" und keine "blaue Hand".


Wenn Dich Bezeichnungen wie gelb, blau und neutral stören, können
wir auch gern warm, kalt und neutral verwenden. Oder für die ganz
pingeligen Zeitgenossen in Kelvin messen ... ;-)

Nun - zwischen "Gesicht ist gelb, Hand ist blau" und "das Licht auf dem Gesicht ist wärmer als das auf der Hand" besteht immerhin ein entscheidender Unterschied.

Und ich finde den Unterschied überhaupt nicht störend. Das Licht der Lampe beleuchtet das Gesicht der Person - das entspricht der Bildgestaltung und der Realität. Deshalb nehme ich diesen - sehr leichten - Unterschied in der "Farbwärme" als völlig normal wahr.

Wenn ich jemand anschaue, der auf einem Bett liegt und dessen Gesicht und Oberkörper von einer warm-lichtigen Lampe beschienen wird, während der Rest der Person auch noch und vorwiegend das Licht abbekommt, der durch das Fenster fällt, dann sieht das genau so aus.

Ich fände es im Gegenteil irritierend, wenn es anders aussähe.
4 years ago
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Die thematisierte blaue Hand ist mir gar nicht negativ aufgefallen, da sie durch das Buch im Schatten liegt und somit auch eine andere Farbigkeit haben muss.

Genau so sehr ich das auch.

Allerdings hätte ich hier noch ein bisschen besser bearbeiten können. Hier mache ich oft den Fehler, den Händen zu wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Vielleicht fange ich demnächst bei der Bearbeitung mit den Händen zuerst an.


Was mir am meisten an ihrer rechten Hand auffällt: die Schärfe liegt genau auf der Hand und arbeitet dadurch zusammen mit dem Streiflicht die Fältchen, Fingergelenke usw. sehr gut heraus.

Wenn ich es sehr überspitzt formulieren soll: die rechte Hand sieht sehr knochig aus. Und das passt nicht zu dem Rest, der ausgesprochen "sanft" wirkt.

Ihre rechte Hand hätte salopp formuliert ein bißchen Weichzeichner vertragen können.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner ...

Nun - zwischen "Gesicht ist gelb, Hand ist blau" und "das Licht auf dem Gesicht ist wärmer als das auf der Hand" besteht immerhin ein entscheidender Unterschied.

"Das Licht auf dem Gesicht ist wärmer als das auf der Hand" ist Deine
Erfindung. Das habe ich so nie gesagt, weil es mir viel zu relativ ist ...

Ich messe lieber konkrete Farbtemperaturen nach Kelvin, auch wenn
das etwas altmodisch erscheint. Bei diesem Bild fällt der Unterschied
zwischen warm/gelb und kalt/blau so sehr auf, weil er extrem groß ist.

Mindestens 4000 Kelvin Differenz möchte ich schätzen, ohne extra zu
messen ...
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Lichtermeer ...
Ich würde das Bild so vermutlich nicht an ein TFP Model heraus geben.

Das glaube ich Dir nicht, denn die Bilder auf Deiner eigenen Sedcard
sind nicht besser als das hier zur Diskussion stehende Bild.
4 years ago
@ Lichtermeer
24.05.2019, 19:35
Ich würde das Bild so vermutlich nicht an ein TFP Model heraus geben.

dann schau dir mal deine bilder an, du hast einen spruch drunter ;)

@ Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner
25.05.2019, 17:18
@Peter Herhold:
Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner ...
nun - zwischen "Gesicht ist gelb, Hand ist blau" und "das Licht auf dem Gesicht ist wärmer als das auf der Hand" besteht immerhin ein entscheidender Unterschied.

Und ich finde den Unterschied überhaupt nicht störend. Das Licht der Lampe beleuchtet das Gesicht der Person - das entspricht der Bildgestaltung und der Realität. Deshalb nehme ich diesen - sehr leichten - Unterschied in der "Farbwärme" als völlig normal wahr.


lieber TOM, jetzt bin ich ein wenig entäuscht von dir ;)

@peter ... sehe es wie deiner einer , da mir dieser fehler oft genung passiert ist *man lernt nicht aus ;)
4 years ago
Ich finde das Mischlicht das Interessanteste und Spannenste am ganzen Bild. Ich mag den Gegensatz von kaltem natürlichem Licht und warmen Kunstlicht.
Bei so einem Bild hätte ich den Mischlichteffekt sogar noch verstärt das kalte Blau dominanter gemacht -- wobei es dann eben sehr künstlich aussieht.

Der Körper ist mir durch das Licht nicht stark genug herausgarbeitet. Da mag ich mehr Kontraste lieber.
Daneben irritiert mich die Steckerleiste, die aus der Hüfte rausragt.

Topic has been closed