Hat jemand Erfahrung mit den Filmhaltern von realfilmreel 15

4 years ago
Ich bin gerade auf die Filmhalter von realfilmreel für die Jobo-Multitanks gestoßen.
https://realfilmreel.bigcartel.com/

Hat jemand damit Erfahrung?

Da sie praktisch meinen Durchsatz bei der Entwicklung verdoppeln würden, wäre das ziemlich praktisch.

Viele Grüße
Marco
4 years ago
Ich schubs das mal wieder an. Hat inzwischen jemand hiermit Erfahrung?
4 years ago
Keine Erfahrung. Aber ich halte nichts von denen. Wer die 4x5 Spiralen von Jobo kennt, also die 2509(n) und um die Probleme weiss, wenn man sie mit sechs Blatt Film pro Spirale verwendet, der zweifelt daran, dass bei den Realfilmreals genug Verwirbelung auftritt. Ich stelle mir auch das Einspulen deutlich schwerer und die Gefahr, dass sich die Filme berühren als erheblich größer vor. Ich würde die auch höchstens mit 4 Blatt bestücken und dann hat man auch nicht gerade viel gewonnen.

Ich habe bis vor kurzem noch 8 Blatt 4x5 pro Durchgang im Multitank 5 entwickelt, ziehe inzwischen aber 6 Blatt pro Durchgang in einer Expertdrum bei weitem vor.

EDIT: Ich sehe gerade, sie empfehlen keine Roationsentwicklung mehr. Dann ist das ja komplett sinnlos. Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Multitank komplett mit Chemie für eine Kippentwicklung zu füllen, dann kannst Du Dir auch selber aus Abflussrohren und einem Multitank oder einer papierdrum etwas nach dem Prinzip einer Expertdrum basteln und wirst wahrscheinlich bessere Ergebnisse bekommen.
4 years ago
Die Verwirbelung sind auch meine Bedenken, deshalb fragte ich ja nach Erfahrungen. Wobei die Frage ist, inwieweit das bei der Kippentwicklung durchschlägt. Aber es ist halt schon verdammt eng gesteckt.

Das Einspulen ist jedoch bei denen konstruktiv recht elegant gelöst, deutlich besser als bei Jobo. Da sehe ich keine Probleme.

Die Idee mit dem auf Expertdrum gepimpten Multitank gefällt mir jedoch immer besser. Das dürfte die flexibelste Lösung sein und mit ein paar Blindelementen auch bei nicht vollständiger Auslastung noch moderat im Verbrauch. Und so ein Rohr kostet deutlich weniger.
Ich danke Dir für den Tipp.
4 years ago
Gerne. Ich hab übrigens aktuell eine alte Drum 4531 bei eBay Kleinanzeigen drin, falls Du was zum Basteln brauchst. Auch eine beschädigte Drum zum Verschenken.

Achso und einen Paterson Tank mit Mod54 Planfilmeinsatz.
4 years ago
Schade, hab nachgemessen, die Selbstbau Expertdrum funktioniert so nicht. Die Maße passen einfach nicht. 9x12 würde evtl. gerade noch funktionieren aber 4x5 ist der entscheidende Zentimeter zuviel.

Ich schaue jetzt nochmal bei Youtube intensiver, ob es da doch brauchbare Erkenntnisse gibt, ansonsten werde ich das wohl mal testen müssen.
4 years ago
Wieso funktioniert das nicht? Ich hab meine ersten 4x5 Negative mit der Taco-Methode entwickelt.
Das Prinzip ist doch gleich, nur dass man auf (feste) Röhren wechselt.
Da sollten doch locker 10 Stück in einen Multitank5 passen?.
4 years ago
Ich hab es mit einem Multitank 2 versucht, aber der Durchmesser ist ja derselbe. Das Problem ist, daß der Boden nicht eben, sondern etwa 2cm eingedrückt ist, wo der Magnet sitzt. Und das fehlt dann an Höhe.

Oder mit anderen Worten, der Rand ist zwar tiefer, aber nicht breit genug für die Röhrenmethode.
4 years ago
Ich schau mal bei meinen Papier- und Testdrums, ob die auch die Vertiefung haben. Ansonsten bliebe natürlich nur die Möglichkeit einer größeren Drum und der doppelten Menge an Röhren. Das sollte eigentlich funktionieren.
4 years ago
Naja, das wird dann aber ziemlich unhandlich für den Kipp-Prozeß und der Chemie-Verbrauch steigt auch überproportional. Das geht dann stark in Richtung 5 Liter.

Ich probiers einfach aus und dann sind wir schlauer. Irgendjemand muß es halt mal riskieren.
Wobei ich gerade gesehen habe, daß bei deren Filmhaltern der Boden ebenfalls plan ist. Glücklicherweise haben die Maße angegeben so, daß ich nachher nachmessen kann.
4 years ago
Es besteht natürlich die Möglichkeit das Volumen zu verkleinern, indem Du Zwischenräume ausfüllst, so daß sich die Chemie dann im Wesentlichen auf die Röhren beschränkt.

Mein Vorschlag wäre aber wirklich eher die Augen nach einer gebrauchten Expertdrum aufzuhalten. Das lohnt sich ganz enorm.
4 years ago
Es besteht natürlich die Möglichkeit das Volumen zu verkleinern, indem Du Zwischenräume ausfüllst, so daß sich die Chemie dann im Wesentlichen auf die Röhren beschränkt.

Mein Vorschlag wäre aber wirklich eher die Augen nach einer gebrauchten Expertdrum aufzuhalten. Das lohnt sich ganz enorm.
4 years ago
Ich habe mir jetzt mal die Expertdrum(10) genauer angeschaut. Auch wenn Jobo keine Maße dazu schreibt, aufgrund der Filmgröße ergeben sich die Mindestmaße von selbst.
Sie ist super optimiert für den Rotationsprozeß, aber für den Kipp-Prozeß nicht geeignet. Der Ressourcenverbrauch ist hierbei im Kipp-Prozeß einfach viel zu hoch. Selbst wenn ich die Zwischenräume ausfülle, komme ich konstruktionsbedingt auf einen Verbrauch von 3 Litern. Ohne die Zwischenräume aufzufüllen liegen wir eher wohl zwischen 4,5 und 5 Litern.
Das ist einfach zuviel.

Ist aber auch logisch, daß ein Verfahren wie das Rotationsverfahren, welches die große (Mantel-) Fläche nutzt, um ein geringes Volumen zu erreichen, bei einem Verfahren, welches das gesamte Volumen nutzt dann schlecht aussieht.

Aber wenn Tetenal endlich die Tabletten für den Farb-Prozeß rausbringt, wird das wohl eine Anschaffung werden. Die Flüssig-Gebinde sind mir schon zweimal abgelaufen. Sowas wird auf Dauer teuer.
4 years ago
Die Expertdrums brauchst Du auch nicht kippen. Das wäre Wahnsinn. Die bequemste Variante wären Jobo Prozessoren, da bist Du aber mit mehreren Hundert Euro bis zu mehreren Tausend Euro dabei.

Es geht aber auch wunderbar per Hand auf einer glatten Oberfläche, auf einem Rollbrett oder modifizierten Skateboard oder auf Rotationsgeräten wie Durst Comot oder dem Simma Roller. Letztere gibts für ca. 60 Euro gebraucht zu bekommen.
4 years ago
Wie bereits mehrfach gesagt, ich mache Kipp-Entwicklung, deshalb hat mich das Zeug von den Franzosen auch so gereizt. Ich frage da bei Gelegenheit mal nach, für welchen Tank der Einsatz paßt. Und dann muß ich schauen, ob ich den noch irgendwo im Keller habe. Ich habe vor Jahren ordentlich zugeschlagen, als die Leute das Zeug verramscht haben.

Ich habe zwar auch einen Jobo-Prozessor, aber nutze ihn seit Jahren kaum noch. Wenn, meist nur zum temperieren, da ich eben inzwischen den Kipp-Prozeß bevorzuge.

Topic has been closed