Ausländische Modelaccounts?? 29

4 years ago
Kommt das nur mir so vor, oder werden in letzter Zeit vermehrt Modelaccounts von russischen Models angelegt, die einen dann mit Shootinganfragen zuspammen?
Der Wohnort wechselt quasi wöchentlich, damit die Damen immer neue Fotografen angezeigt bekommen.
Das wird langsam echt lästig, weil dadurch die "heimischen" Models immer mehr in Hintergrund geraten...
[gone] User_549559
4 years ago
Mir ist das ehrlich gesagt herzlich egal, wo das Modell herkommt. Hauptsache ich finde, was ich suche.

TFP bietet hier kaum noch ein Model. Und wenn ich dann zahlen will, bin ich froh, eine möglichst große Auswahl zu haben. Die Modelle, die Geld verdienen wollen, sollen ruhig mit Modellen aus anderen Ländern konkurrieren. Ich habe schon mit diversen osteuropäischen Modellen fotografiert und meine Erfahrungen waren immer gut bis sehr gut.

Die sich ändernden Orte der Modelle können daher stammen, dass viele eine Tour durch mehrere Städte machen. Dann ändert sich zwingend auch der Aufenthaltsort.
4 years ago
Heute belästigen die nur per Internet, aber schon morgen stehen sie vor der Tür. Vor kurzem sind sie gar dem größten Gefreiten aller Zeiten bis in den Bunker gefolgt.

Ich sag da nur: wehret den Anfängen! Schützt die teutschen Madel. Wählt die ...
[gone] User_549559
4 years ago
Ist das jetzt ironisch gemeint oder Dein Ernst?
4 years ago
Früher gab es die funktionierende Funktion "aktueller Aufenthaltsort" und so war man auch im jeweiligen Radar auffindbar. Wenn da nun Tscheljabinsk oder Sewastopol angegeben wäre, müßte der Suchradar auf 2000 bzw. sogar über 3000 km eingestellt sein, um diese Models finden zu können.
Es gibt aber auch die Funktionen "Jobausschreibung" und "Tour", und eigentlich kann man auch die Sedcardsuche so benutzen, daß man den gewünschten Ort dafür eingibt, also z.B. alle Fotografen-Sedcards im Umkreis bis 25 km von 33758 Holte-Stukenbrock ...
Moin, also ich bekomme ab und zu Anfragen von Models aus der Ukraine bzw. sehe regelmäßig Jobs im Radar. Die meisten reisen über ein Touristenvisum ein. Dürfen sie dann überhaupt gewerblich hier tätig werden?
Wer kennt sich denn damit ein wenig aus bzw. hat Erfahrung?
Ich betreibe die Fotografie zwar nicht gewerblich, allerdings werden bei mir alle Einnahmen und Ausgaben erfasst und bei meiner Steuererklärung angegeben.
Es gibt sie noch, den deutschen Mischel.
4 years ago
Der Thread ist wohl als Spaß zum Wochenauftakt gedacht. Nur die Fotografen haben mal wieder keinen Sinn für Humor.
Soweit mir bekannt ist, erlauben weder Besucher,- noch Touristenvisa eine Arbeitsaufnahme jeglicher Art. Des Weiteren, wer diesen Leuten eine gewerbsmäßige Arbeit vermittelt, anbietet verstößt ebenso gegen geltendes Recht.
4 years ago
Ich fürchte, dass der TO es wirklich ernst meint - genau wie die vor ihm, die die gleiche Sau durch das Dorf treiben wollten. Man könnte solche Threads links liegen lassen - habe ich zumindest bis vor kurzem gedacht. Aber ich musste feststellen, dass diese laute kleine Minderheit tatsächlich versucht, die ausländischen Modelle einzuschüchtern usw. Jedenfalls erfolgt die Kontaktaufnahme durch ausländische Modelle jetzt immer häufiger durch Lob meiner Bilder per PN. Das macht es nicht effektiver. Das Eintragen von Standorten dient auch - wie von SEE beschrieben, keineswegs dazu, Fotografen zu finden, die diese Modelle anschreiben können, sondern dazu von Fotografen gefunden zu werden - vermutlich ebenfalls eine Strategie, die aus o.g. Einschüchterungen resultiert.

Abgesehen davon: Der TO hatte bereits Shootings mit einer Ausländerin, hat Englisch bei seinen Sprachen aufgezählt und ich habe auch keine Abneigung gegen Pay-Shootings vermerkt gefunden. Es ist Zweck der MK, Kontakte zwischen Modellen und Fotografen herzustellen - bei gleichem Recht für beide Seiten. Ich erwarte nicht nur von Modellen, sondern auch von Fotografen, dass sie mit Anfragen umgehen können, die sie nicht annehmen wollen. Wer freundlich ist, sollte es auch schaffen, eine vorgefertigte Standardantwort zu verschicken. Auf diese Weise kann eine Anfrage innerhalb einer Minute bearbeitet werden.

Mit anderen Worten: LASST DEN SCHEISS, hier auch noch die letzten Modelle zu vergraulen.
4 years ago
Sorry, wenn mich ein z.B. ukrainisches Model anschreibt und ich vereinbare ein bezahltes Shooting, dann vermittle ich damit noch lange keine gewerbsmäßige Arbeit. Ich will sie ja nicht für ein halbes Jahr unter Vertrag nehmen.
Im Übrigen: wen stört es von einem Modell egal welcher Herkunft freundlich angefragt zu werden? Dann gibt's ein kurzes, "No interest, thank you" und gut ist. Unter "Zuspammen" verstehe ich da etwas Anderes. Ich habe bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen speziell mit tschechischen Models gemacht, die sich oftmals wesentlich professioneller geben als einige (nicht alle!) der hier angemeldeten deutschen Models.
@NorbertK

Sorry, wenn mich ein z.B. ukrainisches Model anschreibt und ich vereinbare ein bezahltes Shooting, dann vermittle ich damit noch lange keine gewerbsmäßige Arbeit.

Mir ist es völlig egal, wer hier wen wie auch immer bezahlt aber:

Ein shooting so wie Du es beschreibst ist schon eine " gewerbsmäßige Tätigkeit " welche das Model nicht machen dürfte.
Es gab vor einigen Monaten mal ein TV-Bericht, wie der Zoll ( Zuständigkeit bei solchen Dingen ) da recht intensiv hinterher ist.
4 years ago
@ Peter Grüner & Passion Portrait
Daß dabei kein Geld verdient werden darf, ist garantiert unsinnig, denn aus denselben Ländern kommen Saisonarbeiter z.B. als Erntehelfer, Gurkenflieger etc.
Das ukrainische Abkommen mit der EU hat ja genau den Sinn, daß binnen dieser 2x oder 3x jährlich für max. 6 Wochen Erwerbstätigkeit erlaubt ist. Deshalb kann das jeweilige Model auch nur 2 oder 3 mal kommen und tourt dann während dieser Zeit möglichst viele Orte ab.
@SEE so...
In dem TV-Beitrag ging es explizit um " Touristen & Besucher Visa " nicht um ein begrenztes Arbeitsvisum!
Ein Arbeitsvisum kostet den Model wesentlich mehr als ein Touristenvisum!
[gone] User_549559
4 years ago
Diese rechtlichen bzw. steuerlichen Aspekte kann man doch den Modellen überlassen, oder? Was mich hier vielmehr nervt ist der "Teutsche Modelle für Teutsche Fotografie" Irrsinn, insbesondere gepaart mit der Forderung, die MK für ausländische Modelle am besten zu schließen. Hiergegen gehört m.E. ein klares Gegenstatement...
4 years ago
wenn ich ein model bezahlen will,wo gehe ich suchen?

biete:eine antwort ist nicht zu erwarten,hab den pay butten verwechselt,nur portrait (4 beispielbilder mit handy vorm gesicht),habe mich hier angemeldet aber aus pers. gründen keine zeit,hat 24h ihr handy in der hand,ist aber 25h nicht in der lage zu antworten.
oder
biete: habe sport und tanz studiert,aussagekräftige bilder,antwortet und ist zuverläßig(soll eine deutsche tugend sein)
wer kommt wohl aus der ukraine?
ok.übertrieben aber trifft den kern.
4 years ago
Nur mal so zur "Einstimmung":
hatte gestern ein Shooting mit einem Newcomer Model aus der Ukraine. Zum ersten Mal hier in Deutschland.
Ihre Erfahrungen bisher? Eher "durchwachsen". Nicht jeder hielt sich bisher an die Abmachungen. Sei es Dauer, Gage und vor allem auch INHALT. Was sich da manche so erlauben. Einfach nur beschämend!

Zur Zuverlässigkeit von deutschen Models äußere ich mich schon gar nicht mehr. Ganz zu schweigen vom äußeren Erscheinungsbild.

Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel!
[gone] User_549559
4 years ago
also gerade bei den ukrainerinnen kann ich nur bestätigen: gute kommunikation, halten sich an absprachen, bringen zum shooting mit, was sie versprochen haben, arbeiten die gesamte shootingzeit durch... vielleicht einfach mal ausprobieren?

geschmackssache ist natürlich das aussehen. für mich kommen viele deutsche modelle (gerade aus dem osten) aufgrund bunter haare und unmengen von tattoos und piercings leider nicht in frage.
4 years ago
@ BJM - Photodesign:

Nur mal so aus Interesse: Wie viele solche Mails bekommst Du denn am Tag, als dass es Dich so sehr nervt? B ei mir ist es vielleicht maximal eine in der Woche. Damit kann ich sehr gut leben.

Und zu den einheimischen Modellen, die Deiner Ansicht nach in den Hintergrund geraten: Wenn ich mir anschaue, wie die Modelle aus Tschechien, der Ukraine oder Russland aussehen, dann muss ich nicht lange überlegen wo ich suchen würde. Die Mädels sehen zumeist einfach umwerfend gut aus.
4 years ago
Ich gehe davon aus das auch die wenigsten deutschen Pay Models ihre Einkünfte versteuern und wenn es sich der deutsche Staat leisten kann bei Millionären und Milliardären großzugig ein Auge zuzudrücken, wenn es um Steuervermeidung geht, müssen wir uns hier garantiert keine Gedanken darüber machen ob auch immer alles rechtmäßig versteuert wird.

Aber die Ukrainischen Models sind natürlich schuldig im Sinne der Anklage wenn es um das Lieblingsthema im MK Forum, "keine Models und zu hohe Preise" geht. Worüber sollte man sich denn sonst aufregen wenn plötzlich wieder Models anfangen Fotografen anzuschreiben und damit auch noch Druck auf die hiesigen Preise ausüben. Da ist der Ruf nach einem Anwalt doch durchaus nachvollziehbar.

Topic has been closed