Wie schneide ich das Foto optimal zu? Was ist zu bearbeiten? 26

[gone] User_576763
4 years ago
hallo, bei folgendem Foto bin ich mir über die optimale Zuschneidung unsicher. Ausserdem habe ich es minimal im lightroom bearbeitet und würde gerne wissen, was ihr daran noch ändern würdet? :)
[gone] User_483488
4 years ago
Hab's gerade mal ausprobiert ... würde links das Schiff wegschneiden, die Sonne aber lassen.
Find's im Gesicht etwas zu dunkel.
Und ohne Zigarette wär's wirklich schön, aber das ist subjektiv.
4 years ago
Ich würde eher rechts dicht hinter dem Rücken schneiden.
So bekommt das Model mehr Sicherheit und Halt.
So dicht, wie unter dem Oberschenkel nach unten Platz ist.
Nach oben und links würde ich den Raum lassen,
denn das ist die große freie Welt, die sich dem
halb in sich selbst gerichtetem Geist der Raucherin darbietet.

Damit es etwas harmonischer - als Einheit von Mensch & Welt
angenommen werden kann, würde ich die Gesamtkontraste
verringern, indem der Himmel (und der Fluß) etwas dunkler scheint.
[gone] User_6449
4 years ago
Ich würde es so lassen.
4 years ago
Ich würde vor allem erstmal den Horizont geradeziehen und schauen, was dann noch zum Schneiden übrig bleibt.
4 years ago
ich würde da "shoshin" zustimmen ... die Sonnen sollte aber bleiben
4 years ago
Habe meine Meinung direkt unter das Foto geschrieben.
4 years ago
So ist eben Fotografie.
10 Spezialisten haben
12 verschiedene Meinungen.
[gone] User_571590
4 years ago
Ja, Horizont gerade richten wäre der erste richtige Ansatz. Und dann an die „goldene Schnitt“-Regel halten .. so -> https://www.bilder-upload.eu/bild-16dfb0-1566449334.jpeg.html
4 years ago
Ich würde ebenfalls rechts beschneiden, bis nah an den Körper.
Warum der Horizont schief steht, bin ich mir unsicher, etwas irritierend ist es jedenfalls.
Vielleicht ist es eine Flussbiegung.
4 years ago
mir ist es jetzt schon zu Eng
da schafft man kein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Abstand der beiden Hauptmotive ( Sonne , Person)
zueinander und zu den Bildrändern.
Da die Hauptmotive nicht mehr Diagonal anzuordnen sind bleibt nur gleiche Eben und da ist einfach außen zu wenig Bild, was besonders Links stört
4 years ago
Ich finde keinen Inhalt oder Bezugspunkt bei diesem Schnappschuss.

VORSICHT KRITIK:
____________________________
Die Dame wirkt müde oder gelangweilt?
Hält was in der Hand, ist wohl eine Zigarette oder so?
Sie fixiert mit ihrem Blick etwas vor sich... vielleicht will sie das Gras ankokeln oder so?
Im Hintergrund ist ein rotes Ei, wohl die Sonne?
Und dann so ein Flussverlauf, der total schief ist?
Die Klamotten sitzen vorne und hinten nicht.
...
Das ganze mag für die Teilnehmer vielleicht eine nette Erinnerung sein an einen schönen Abend.
Für Dritte eher langweilig.
Sonst evtl. zur Untermalung bei einem Artikel in der Apotheken-Umschau zum Thema Depressionen, Trennung, Trauer, Suchtverhalten oder so was fieses halt... ?
_________________________

Fotos machen kannst du ja, ich mag einige deiner Arbeiten.
Aber hier ist der Bildaufbau und das Model aus meiner Sicht schlecht getroffen.
4 years ago
@VolkerHH

Deine Kritik am Foto des TO ist ja schon happig! Damit lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster für jemand der ausschließlich Studioportraits ( z.T. mit extrem MakeUP ) auf seiner SC hat.
Aber in Deinem Profil steht ja: "ich bin ein echter anerkannter Künstler mit Hochschul-Urkunde..."
Da wirst Du es ja wissen.

Der Schnitt ist jedenfalls auch bei Dir nicht immer optimal, siehe Dein
Foto "Bernadette"

1. Finherknöchel angeschnitten
2. Haarschleife angeschnitten.
3. Feder angechnitten

Alles in allem nicht so optimal :)
4 years ago
@Georg
Lieber Georg,
ich denke, der eugenddorf ist alt genug um auf Kritik zu reagieren wenn er denn möchte.
Es geht hier aber (in dieser Diskussion) nicht um meine SC oder meine 8 oder 9 Fotoschnipsel dich ich letzte Woche schnell mal hier auf die SC hochgeladen habe.

Wenn du den Inhalt meines SC Textes nicht verstehst, tut es mir leid (für dich).
Aber es entsteht hier eher der Eindruck von Neid und Missgunst (was mir ebenfalls leid tut für dich).

Erfreue dich weiter an deinen Titten-Portraits und alles ist gut, Georg.
[gone] User_478068
4 years ago
Es ist hier einfach nicht möglich eine faire Diskussion zu starten ohne Sticheleien oder Aggressivität
...Erstaunlich!
Das ist nur ein Bild.....so schlecht ist es doch gar nicht, und auch die Kompo ist OK
Das mit der Zigarette und Ihre Ausstrahlung ist Teil des Ganzen...
Es gibt leider Immer Irgend welche Klugscheisser Die es besser meinen zu wissen...
Wow, da scheint sich ja nun endlich ein würdiger Nachfolger für Heinz, den Profi gefunden zu haben.

Ich persönlich mag die Fotos des TO jedenfalls um Potenzen mehr als den sterilen Mainstream des beurkundeten Hochschulkünstlers.
[gone] User_576763
4 years ago
Danke für eure Kritik, Vorschläge, Anregungen, Ratschläge. Finde das sehr hilfreich, zu erfahren wie meine Fotos auf andere wirken/ was andere sehen. Nur so kann ich mich verbessern und mir nicht offensichtliche Schwächen erkennen :)
4 years ago
Ich habe meine Meinung offen bekundet und werde dafür angefeindet, sehr interessant und beispielhaft im Social Media.
Im Kontext und bis zu Ende meines Kommentars scheinen die Hater nicht mehr lesen und denken zu können.
Auch ein neutraler Diskurs, dafür reicht ihr Geist nicht.
Model-kartei.de, Deutschland 2019
4 years ago
@ Volker:
Du solltest Dir einfach mal Deine eigenen Worte zu Gemüte führen.
Falls Dir selbst da kein Licht aufgeht, lege sie einfach mal
Menschen Deines geringsten Misstrauens vor und frage sie
einfach mal ganz pauschal und neutral was sie davon halten.
(Natürlich in Verbindung mit dem betreffenden Bild)

Hält was in der Hand, ist wohl eine Zigarette oder so?
Sie fixiert mit ihrem Blick etwas vor sich...
vielleicht will sie das Gras ankokeln oder so?
Im Hintergrund ist ein rotes Ei, wohl die Sonne?
Und dann so ein Flussverlauf, der total schief ist?"


Dein größtes Problem Volker scheint aber meines Erachtens zu sein,
dass Du hart austeilen, aber nicht einstecken möchtest (und kannst).

Konkreter:
Hält was in der Hand, ist wohl eine Zigarette oder so?"

Hast Du wirklich Zweifel daran, was sie zwischen den Fingern hat ?
Das glaube ich nicht - also ist Deine Bemerkung reine Provokation
und der Versuch es ins Lächerliche und Absurde zu ziehen.
_____________________________________________________

Sie fixiert mit ihrem Blick etwas vor sich...
vielleicht will sie das Gras ankokeln oder so?"


Wahrscheinlich bist Du nie gedankenversunken
und kannst deshalb hier Deine Empathie nicht anwenden.
Oder trifft wieder der Versuch zu, hier etwas lächerlich zu machen ?
Nur Dumme machen sich über Dinge lustig, die sie nicht verstehen.
_____________________________________________________________

Im Hintergrund ist ein rotes Ei, wohl die Sonne?"

So eine Bemerkung kann nur von jemandem stammen,
der nie einen Sonnenuntergang gesehen hat oder von einem,
der massiv stänkern will.

________________________________________________________

Und dann so ein Flussverlauf, der total schief ist?"

Kaumvorstellbar, dass Du nie perspektivisch eine Flußbiegung
gesehen hast. Also ist es wieder reiner Stänkerei.

Als Alternative sehe ich nur eine Möglichkeit, die ich
hier aber aus Respekt vor Dir nicht öffentlich und
diffamierend aufschreiben möchte.
4 years ago
Horizont bleibt Horizont, geistig und perspektivisch.

Meine Lieblingsfunktion in der Model-Kartei nach gerade mal 14 Tagen nach Neubeginn:
"Profile und Nutzer ignorieren"
(vor 5-10 Jahren kannte ich diese Funktion hier gar nicht)

In Hamburg sagt man:
Tschüß "Fotocowboy" !

Topic has been closed