Welche Dienstleister für wertige Wandbilder ? 3

5 years ago
In den letzten Jahren haben sich Dienstleister auf dem Markt für Drucke in Fotoqualität bis hin zu Fine-Art auf diversen Medien (Acrylglas, Aludibond, Holz, Bleche, Forex, Kapa, Leinwand etc) breiter aufgestellt.

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören gerade in Bezug auf die Qualität der Wandbilder / Kaschierungen?
In Bezug auf Qualität interessieren mich Kriterien wie
- Farbtreue
- Farbverläufe
- Tonwerte
- Kontrast und Dynamikumfang
- Auflösung
- Haltbarkeit
- Verarbeitung (Luft, Staubeinschlüsse, Planlage etc)
- Service und Kommunikation

Sicher habe ich einige Anbieter/ örtliche Offset Druckereien nicht genannt. Dann habt ihr auch Gelegenheit, diese hier aufzuführen.
Was hat Euch überzeugt oder bestellt ihr ggfs je nach Produkt und Anforderung bei diversen Dienstleistern? Wer von Euch kaschiert selbst?

Vielleicht lässt sich ja eine sachliche Disskussion ohne Glaubenskrieg und Preis-Leistungsdebatten führen?
Für kleine Kalenderserien ( 10-50 Stück ) im Format A4 / A3 - 13 Blatt - nutze ich " wir machen druck " oder " Poster XXL ". Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht und Preis / Leistung passt für solche Kalender!

Für Wandbilder ab einer Größe von 80*60 aufwärts und höher Qualität bei Fotobüchern habe ich die besten Ergebnisse bei Saal Digital gemacht.
Fotos bis zu einer Größe von max 40*60 kann ich hier beim örtlichen Drucker erledigen lassen. Der hat eine schöne Auswahl an Papier und die Qualität reicht völlig aus.

Bei analogen Großformat - Ausbelichtungen gehe ich zu: " mein film lab "

Das o.g. passt für mich und meine "Kunden" in allen belangen.
----
5 years ago
Für einen Kunden hatte ich mal eine Kaschierung auf Aludibond hinter 5mm Plexiglas in 2x1,4m mit besonderen Anforderung an Spiegelung und Farbtreue. Dies habe ich bei Brieke in Frankfurt fertigen lassen. Die Daten wurden nach der Übertragung gemeinsam vor Ort gesichtet und feinste Anpassungen gemeinsam besprochen. Das optimale Papier wurde gemeinsam ausgewählt Das Ergebnis war technisch handwerklich phänomenal. Diese Handarbeit hatte natürlich seinen Preis.

Topic has been closed