Bitte um Feedback 16

Hallo Community,

ich habe ein neues Bild veröffentlicht wo ich mich am Color Grading *probiert* habe und bitte dazu um konstruktive Kritik :-)

Bei der Kritik müsst ihr euch natürlich nicht auf die Farben beschränken.

Was habe ich am bild gemacht:
ein paar Flecken entfernt, Hautunreinheiten etwas weggestempelt. Etwas D&B.
Am Ende habe ich mich an die Farben gewagt und den Ausschnitt verringert.

4 years ago
My 2c....

Etwas des guten zuviel.
Color Grading soll als Effekt eine beabsichtigte Bildwirkung unterstützen. Hier ist es so das der Effekt viel zu prominent in den Vordergrund gerät. Die Farbwahl verstärkt das auch noch. Wand zu rosa (war weiß im Raw richtig?) ...Kontrast zum blauen Vorgang viel zu stark. Weiterhin sollte man beachten das der Look nicht immer über ein ganzes Bild passt sondern Bereiche (z.B das Model) gegebenenfalls ausmaskiert oder den Effekt abmildert.

Hoffe du nimmst mir die harte Kritik nicht übel.
Ist nicht bös gemeint denn ...ähh...ich selber übertreib es auch zuweilen mit dem Effekt ^^
4 years ago
Ich persönlich bin kein Freund von Color Grading, was vor allem daran liegt, dass 99% der Anwender die Kunst nicht beherrschen, das ganze subtil zu machen. Es läuft meist auf die Holzhammermethode hinaus und so gut wie nie irgendeinen Bezug zum Inhalt.
Hier ist es einfach etwas too much, auch wenn die Richtung gar nicht sooo verkehrt ist.

Was mich persönlich am meisten stört ist die Bildgestaltung. Die dominante Linie vom Vorhang im Hintergrund darf für mich einfach nicht schief sein. Weiter irritiert dann auch die Fußleiste. Das sind Linien die den Blick des Betrachters einfangen, aber dann ins nichts führen oder einfach nicht harmonisch in der Wirkung auf das Bild sind.
Dass das Model im Prinzip gut positioniert ist, wenn auch nicht ganz die Diagonale ausfüllt, geht dadurch aber unter.
Mir ist allerdings klar, daß das wahrscheinlich ein relativ beengtes Hotelzimmer ist, dort einen harmonischen Bildaufbau hinzubekommen ist ziemlich schwer.

Die Lichtsetzung ist nicht vorteilhaft für die Hautstruktur im Gesicht. Deshalb hätte dort meines Erachtens mehr mit kleinteiligem Dodge&Burn gearbeitet werden müssen. Insbesondere gilt das aber für die Stirn.
4 years ago
Für meinen Geschmack ist das gesamte Bild zu dunkel, was sich vor allem
im Bereich der besonders dunklen Unterschenkel/Waden unvorteilhaft auswirkt. Und bei
allem Respekt vor shoshin - irgendwann werde ich ihn mal nach der
Evidenz für seinen Linien-Mystizismus fragen. (Also dass
irgendwelche Linien meinen Blick an der Nase packen und ihn
ins Nichts oder sonstwohin führen.) Selbst nach seinem Hinweis
kann ich nichts Schiefes an der Vorhanglinie erkennen. Vielleicht
sollte ich meine Wasserwaage aus dem Keller holen.
4 years ago
Achte auf die senkrechte Tapetenlinie im oberen drittel. Dann siehst du wie schief die Vorhanglinie wirkt. Allerdings ist das auch der Verzerrung geschuldet.

Kann man sehen, wie man will, auf mich wirkt der Hintergrund absolut nicht harmonisch.
4 years ago
Okay, das mit der Tapetenlinie stimmt. Ich hatte das Bild nicht im
Großformat gesehen. Wenn man sie beseitigt, wäre das Problem
m. E. gelöst.
Üblicherweise kritisiert man auch die Rauhfasertapete - scheint hier kein
Problem zu sein. (Ich hab bei meinen fotografischen Bemühungen häufig mit Rauhfaser zu
kämpfen, deshalb die Bemerkung.)
Dank an shoshin dafür, dass er das fiese Wort vom "Mystizismus" ignoriert hat. Sehr nobel.
[gone] User_6449
4 years ago
Ich denke, dass sich die Farben verschieben dürfen,
weiße Flächen im Bild sollten jedoch neutral weiß
bleiben.

Und um auf "Weiß mit etwas Zeichnung" zu kommen,
könnte man die Belichtung etwas anheben. Vielleicht
1/4 bis 1/3 Blende, ohne dass die hellsten Stellen im
Bild Papierweiß werden.
Vielen Dank für so viel Feedback. Ich antworte morgen ausführlich. Ja auch hatte Kritik ist erwünscht. Ich sehe das als Bereicherung.

Das Bild habe ich übrigens an der Stuhllehne senkrecht ausgerichtet.
Die Gardine war übrigens unten breiter als oben also von Natur auch etwas schräg. Das erkennt man an der Gardinenstange. Die ist gerade :-) ich müsste also per verschieben die Gardine gerade ziehen
4 years ago
Bzgl. color grading würde ich v.a. Peter zustimmen: weiß sollte weiß blieben. An der Tapete stört mich die Tonung allerdings nicht, nur zumindest Bettbezug und Tisch sollten m.E. weiß sein... quasi als Referenzpunkt fürs Auge. Wenn alles eine sehr ähnliche Farbe hat, denke ich eher an einen verunglückten Weißabgleich... oder an einen durchgeknallten Raumgestalter, je nachdem.... ;-)
Ach, die Hauttöne finde ich in dem Fall übrigens völlig in Ordnung. Das ist ja oftmals die größte Katastrophe bei color-grading-Versuchen.

Unterm Strich - und das auch nur, weil du explizit nach Kritik fragst - fehlt mir allerdings bei dem Bild jegliche Stimmung, Aussage, ....
Du gibst dir zwar technisch erkennbar Mühe, trotzdem bleibt das für mich ein "nackte Frau posed in künstlicher Haltung auf Stuhllehne in Hotelzimmer". Äh, ja... ok... und...?

Daher eine Gegenfrage, falls erlaubt: welche Überschrift / welchen Titel würdest du selbst dem Bild geben... mal abgesehen von Modelname und Bildnummer?
4 years ago
sorry, aber ich sehe es wie Moments... verunglückten weiss abgleichen ohne Aussage und sinn.
also eher langweilig.

Nicht falsch oder böse verstehen ... es ist nur mein Geschmack und empfinden zum bild, jedoch technisch/ fotografisch auf einem sehr guten weg ;)

gruss neo
Hallo zusammen,

nach einer Nacht drüber schlafen habe ich festgestellt dass es wohl ein zu extremer Schnellschuss war und ich werde beim nächsten Versuch auf mehr Dinge achten:

- Weiß sollte Weiß bleiben: Das ist ein sehr guter Hinweiß und ich werde das auf jeden fall testen
- Gardine: die gardine war leider von anfang an leicht schräg. Ich verstehe den Einwand dass es auffällt da der Kontrast zur Tapete sehr groß ist. Vieleicht hilft hier Verflüssigen?! das muss ich austesten. Vielleicht hilft es auch das Blau etwas zu entsättigen.
- Helligkeit: Ich habe den Fehler gemacht und den Blitz zu sehr auf den Oberkörper positioniert und das Bett hat verhindert dass das Licht auf die Beine trifft. Beim nächsten Versuch werde ich die Beine mehr Achtung schenken.
- Allgemein wirkt das Bild durch den blauen Vorhang recht kühl. Ich habe Probiert durch die Haut und den Teppich einen Wärmeren Look zu bekommen. Ist mir nicht ganz so gelungen da es zu sehr ins Lilane geht.


Eine Richtige Aussage für das Bild ala lass uns folgenden Thema umsetzen gab es nicht wirklich :-)
Ich war ein Tag in Magdeburg und hatte ein Zimmer im Motel One zur verfügung was recht stylisch ist.
Am ehesten kommt es an das Thema: "Ich warte sehnsüchtig im Hotel auf meinen Mann" - so hatte ich vor Ort meine Idee vorgegeben.
4 years ago
mal kleinkariert dahergesprochen.... was wäre wenn du nur des blau des Vorhangs geändert hättest in einen leichten rot Ton zb.? Und des weiss, wäre noch weiss? *ich hab keine Ahnung, aber so isses mir zu rosa ;)
da mir nun am Enmde der Vorhang einfach zu Dominant war haeb ich mich für eine SW Variante entschieden:

4 years ago
Immer noch die beste Form von color grading... ^^
[gone] JSieg-Fotografie
4 years ago
Ein Aktfoto ist ein Aktfoto, was die Sinnlichkeit eines weiblichen Körper oder den eines Männlichen darstellt sollen. Wozu braucht ihr Effekte?
4 years ago
Mirko, ich finde beide Varianten ok. In der SW Fassung ist mir persönlich die Haut um ca 1/4 Blende zu hell wieder gegeben. Der Oberkörper hebt sich in den hellen Partien nicht gut genug gegenüber der Wand ab. Diesbezüglich finde ich die gerade die Colorfassung gut. Die Einfärbung ist für meinen Geschmack auch eine mögliche Gestaltung, die aber sich nicht jedem Betrachter gefällt.
Es ist vom ganzen Ambiente nicht der 'Burner' aber mal Hand aufs Herz, was willst Du denn aus so einer Ecke /Hotelzimmer rausholen. Das hast Du finde ich gut gelöst. Vielleicht wäre der Gang, der Kleiderschrank, der Spiegel im Bad interessanter gewesen... Ich finde des Ausdruck des Modells gut, ebenso die Körperspannung. Mir ist die ganze Szenerie etwas zu brav. Aber mit einem am Lot ausgerichteten Vorhang etc fände ich es auch nicht besser.

Topic has been closed