Zu „dick“ für ein Fotoshooting? 30

[gone] User_566600
4 years ago
Hey liebe MK‘ler :)
Ich wollte mal fragen, ob das nicht nur mein Gefühl ist oder auch der, anderer Models. Ich habe schon mehrere Fotografen mit einem Konzept wegen TfP-Shootings angeschrieben und bekam die Antwort, dass sie nach sehr schlanken Models suchen. Ich habe mich beworben, da ich mich persönlich nicht als dick oder mollig bezeichne und dachte, dass ich in ihr Portfolio passe. Jedoch hieß es dann, dass man mich nicht beleidigen will oder zu nahe treten möchte, aber er nach XS Models sucht und nicht nach jemanden wie mich. Dies ist mir mehr als 5x passiert und jetzt frage ich mich: ist das bei jedem Fotografen so, oder wird man hier schon mit 63kg auf 176cm als dick bezeichnet?

Ich freue mich auf Eure Antwort und an die Models auf Eure Meinung sowie Erfahrungen ebenfalls.:)
4 years ago
Als jemand, der schlanke Models bevorzugt und nicht zum Schleimen neigt,
kann ich Dir versichern: Wenn das Urlaubsbild realistisch ist, und so sieht es ja aus,
dann bist Du NICHT zu dick. Du wirst hier gewiss Fotografen finden.
4 years ago
Wenn dir der Weg nach Frankfurt nicht zu weit ist, können wir gerne zusammen was machen :)
4 years ago
Äh ja, Schwachsinn. Es gibt anscheinend noch Kollegen die ungesund dünn bevorzugen, so wie es auch Kollegen gibt die ganz offensichtlich magersüchtige Models für ihren Traumkörper loben. Abhaken, nächster.
4 years ago
schmunzel, also 63 bis 65 Kilo sind schon grenzertig bei 176cm ... ich stehe da lieber zu meinen 74 kg bei 182cm ;)

aber lass dich nicht ärgern, alles gut mit dir und so wie du bist!
4 years ago
bei modenschauen gibt es strenge vorgaben .. das model muss halt in die kleider passen die es tragen soll .. ansonsten gibt es keine festgeschriebenen gesetze für "zu dick" für ein shooting. in letzter konsequenz legt der auftraggeber/photograph fest was ihm gefällt und was nicht ... ich habe auch schon eine bewerbung abgelehnt, nicht wegen ihrer figur .. sondern weil ihr typ einfach nicht zu den aufnahmen passte die ich realisieren wollte.

und um deine frage zu beantworten: nach meiner wahrnehmung würde ich bin nicht als "dick" bezeichnen, absolut nicht!
4 years ago
Mal allgemein gesprochen: wir Fotografen tun uns immer etwas schwer, Absagen an Modelle zu begründen... weil diese letztlich ja immer mit dem Aussehen des Models zu tun hat. Man möchte niemanden verletzen... aber halt auch mit niemandem shooten, der einen fotografisch - aus welchen Gründen auch immer - nicht reizt.

Wichtig wäre m.E. für Modelle, sowas als genau die Geschmacksfrage zu verstehen, die es in 99% der Fälle sein wird. Auf keinen Fall persönlich nehmen oder als absolute Aussage verstehen!

Nur weil jemand nach "sehr schlanken" Modellen sucht, ist ein "schlankes" Modell nicht "falsch". Meine Bilder sind ja auch nicht "falsch", nur weil ein Model vielleicht lieber Farbbilder in eindrucksvoller Kulisse, ... haben möchte. Ist halt ein anderer Geschmack.

Bzw. umgekehrt: wenn du allen und jedem gefallen wolltest, müsstest du alles und nichts zugleich sein - so unterschiedlich, wie die Geschmäcker der Menschen sind. Könnte... äh... schwierig werden. ;-)

Die einzige Frage, die ich mir daher an deiner Stelle stellen würde, wäre: wie empfinde ich mich? Und die Antwort darauf würde ich nicht vom Geschmack irgendwelcher fremden Typen im Internet abhängig machen. Es sei denn natürlich, du hast keine eigene Meinung dazu...?! ;-P
4 years ago
Da fiel einigen Fotografen vermutlich keine gute Begründung ein, ich schreibe dann gerne "im Moment habe ich kein Thema zu dem du passt". Ich bin super kritisch wenn es um Ideen geht die ich realisieren möchte und suche dann natürlich genau die Modelle die ich mir vorstelle. Ich kann dir auch nur raten dir solche Antworten nicht zu herzen zu nehmen. Du bist nicht zu dick sondern objektiv betrachtet schlank wobei du an den richtigen Stellen gerundet bist.
Auch ich habe ja als Fotograf (erkennbare) Vorlieben, die ich im "Look" des Models dann auch suche. Schlank gehört ohne Zweifel dazu. Ich kann mir nur vorstellen, dass manche hier nur auf die Kg gucken und gut. Deine Bilder allerdings zeigen, dass ja alles bei Dir sehr gut auf 176 cm verteilt ist.

Dich "zu dick" oder "zu mollig" zu nennen würde die Wertetabelle aber schon extrem verschieben. Das passt schon alles. Alles so wie es sein sollte.
4 years ago
#1
...man darf hier nicht alles so ersnst nehmen, wobei ich nach Betrachten deiner Bilder dein Anliegen ebenfalls unangebracht finde. An deinem Körper ist ja wohl absolut nichts auszusetzen, sehr ästhetische Körperlinien und optimale Proportionen.
Wenn jemand deine Nase nicht gefällt, solltest du dir das nicht zu Herzen nehmen und letztendlich ist es doch eher positiv, nicht "jedem" zu gefallen, wer will das schon, wäre absolut lästig auf Dauer ;-)
Bei Fashion-Shootings mögen Körpermasse von Bedeutung sein, bei Akt oder Teilakt geht der " Geschmack" ja in alle möglichen ( meines Erachtens auch unmöglichen ) Richtungen..... So what ?
4 years ago
Wir wissen alle, dass in der professionellen Fashion-Fotografie für "normale" Kleidergrößen Modelle mit Kleidergröße 38 ein "No Go" sind. Aber darum geht es ja wohl nicht. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass ein Fotograf, der nach sehr schlank sucht, nicht Größe 38 meinte. Nun ist mir nicht ganz klar, ob das TFP-Konzept jetzt vom Fotografen oder dem Modell war. Ich habe mir die "Shootingideen" der TO angesehen und würde behaupten, dass die Ideen schon passen. Ich hätte da bei einigen Ideen ganz andere Bedenken und würde das auch offen schreiben. So würde ich nichts mit Kampfhunden umsetzen wollen. Zu den Shootingideen der Fotografen kann ich natürlich jetzt nichts sagen, weil ich deren Ideen nicht kenne.
4 years ago
Mal etwas weg von dem konkreten Fall: Jedes Model sollte darauf
achten, zwei drei realistische Ganzkörperaufnahmen, möglichst von
vorn und hinten, zu zeigen. Mitunter kann man sich als Fotograf
auch bei kritischem Hinsehen kein zuverlässiges Bild machen, dann
hält man sich besser zurück. Ich bin jedenfalls schon mal richtig reingefallen.
Das Model hatte von vorn eine blendende Figur, war aber von hinten
völlig unfotografierbar: unförmiger Wabbelhintern mit dicken Wülsten,
gewaltige Oberschenkel. Um die Dame wegzuschicken, bin ich nicht hart genug. Also beißt
man die Zähne zusammen und bemüht sich, das Beste aus der
Situation zu machen. Das ist kein Vergnügen.
4 years ago
Lass dich doch da nicht ärgern.. gibt immer ein paar Leute, die bisschen komisch ticken. Ist ein völlig normales Gewicht bei der Größe.

Verständnis hätte ich bei richtigen Fashionaufnahmen oder Catwalks, aber nicht für ein (nicht kommerzielles) normales tfp Shooting.
4 years ago
#12
....die Schilderung ist heutzutage mehr als nachvollziehbar!
Polaroids sind in Zeiten der digitalen Fotografie offensichtlich immer weniger von Bedeutung, und ich glaube durchaus, dass schon jeder Fotograf auf TfP mindestens einige Überraschungen erleben durfte ;-) Aber auch das kann eine Herausforderung sein und erfordert besondere Fähigkeiten....
Beim Gesicht kann man die Bearbeitung oft schon auf den ersten Blick erkennen, Bearbeitung ist bis zum gewissen Punkt in Ordnung, jedoch "digitale" Operationen sollten unterlassennwerden.
4 years ago
...entscheidender als das Gewicht sind sowieso die Körpermaasse, weil Muskelmasse imme schwerer ist als Fettmasse, daher sollte man das Gewicht eher unterbewerten, sofern es für ein Shooting nicht weiter relevant ist.
Also ich als Hobby Fotograf, finde es echt traurig, wenn ein Modell um ein TFP choting sich bewirbt. Natürlich nur bei TFP ! Denn die meisten hier schreiben die sogenannten dünnen immer an auf TFP Basis. Weil doch einige nicht mal die Unkosten tragen wollen. Deshalb finde ich um so schlimmer , nicht einfach, auch so einem Modell die Gelegenheit gibt auch zu choten. Auch wenn vielleicht nicht ins Raster passt.
Denn mit jedem Unterschiedlichem Modell lernt man was da zu .
Ich persönlich chote gerne mit verschiedenen Modellen.
Egal ob TFP oder bezahlt.
4 years ago
Auch von mir Zustimmung zu den Beiträgen von Rodivo und Runa Vera. Auch ich muss sagen, dass das "Urlaubsbild" tatsächlich das aussagekräftigste der Sedcard ist, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Viele beklagen ja mangelnde Bildqualität auf Sedcards von Modellen, aber die ganzen tollen Aufnahmen von Miss April zeigen hauptsächlich, dass sie es versteht, die richtigen Fotografen auszuwählen.

Was die "Überraschungen" angeht: Ja, die Angaben auf der Sedcard bezüglich der Masse sind oft nicht vorhanden und wenn doch, dann passen sie nicht selten zusammen. Man hat als Fotograf immer Angst, dass sie nicht ganz stimmen. Vielleicht addieren viele Fotografen immer schon vorsorglich 2 dazu und bekommen Angst.

Abgesehen davon kann man es nie allen recht machen. Man bekommt auch schlechte Kritiken, wenn das Modell zu schlank ist.
[gone] JSieg-Fotografie
4 years ago
Hallo,
ja ich bin zwar neu und ja ich habe kein Echtheits-Checke gemacht, aber nein sie sind nicht zu Dick. Ihr Portfolio zeigt eine sehr Hübsche Dame, wenn ich das sagen darf. Wenn sie jemand als...ich entschuldige mich in aller Form....sie als zu Dick bezeichnet, ist das einfach nur Dumm! Leider sind sie nicht in meiner Reichweite, dennoch hoffe ich das sie weiter machen und sie sich nicht abschrecken lassen. Sie habe das Zeug!

Mit besten Grüßen
Jürgen
4 years ago
und jetzt frage ich mich: ist das bei jedem Fotografen so,


Nun...mindestens 5 mal gehe ich davon aus das es nicht bei jedem Fotografen so ist.

Gründe jamanden als Model abzulehen gibt es verschiedene und eigentlich bedarf es gar keiner Begründung.
Wenn ich z.B auschliesslich naturrothaarige Modelle suchen würde dann hätte ein blondes Model leider keine Chance.
Auch wenn sie Erfahrung hätte, posen könnte wie die wilde Wutz, hübsch wie nur irgendwas, Maße aus dem Katalog.......sie hätte keine roten Haare.

Ich vermute mal du hast inzwischen auch schon die eine oder andere Absage erteilen müssen?
Ist nix anderes.
Man sucht sich gegenseitig seinen Shootingpartner aus und wenn halt einer meint es passt nicht dann wird´s nix
4 years ago
Ganz normale stimmige Figur, alles gut.
Finde ich schöner und natürlicher als dünne Models, aber wenn man dünne Models sucht, auch okay, aber man sollte nicht sagen, dass du dick seist, völliger Unsinn.
Gruß
Manfred

Topic has been closed