Peter Lindbergh ist tot 18

5 years ago
Ein großer Verlust!
5 years ago
Ich dachte sogar er sei älter... etwas früher Abgang, Mist.
5 years ago
Eben erfuhr auch ich von dieser Nachricht. Bin geschockt und sehr traurig darüber. Ein ganz Großer ist von uns gegangen. Habe alles von ihm aufgesaugt. Kenne zig Dokus, seine Bücher u.v.a. Im Mai plauderte er noch bei Markus Lanz. Ein scheinbar wundervoller Mensch. Seine ganz Art begeisterte mich immer. Seine Ansichten, wie er mit seinen Models umging, einfach klasse. Er fehlt mir schon jetzt.

Dieses Jahr kam ein Kinofilm über ihn raus. Habe die entsprechende DVD schon lange bestellt. Sie wird am 11.10.2019 in meinem Briefkasten liegen. Freue mich drauf das Werk zu sehen. Leider mit dem Wissen das er selbst nicht mehr unter uns ist.

"Lieber Peter, ruhe in Frieden. Schön so viel von dir mitbekommen zu haben. Du bleibst der Größte. Meine Verneigung. Mach´s gut."
5 years ago
Bei allem Medienrummel war Peter trotzdem recht normal. Einer der "alten Garde".
Er hatte diese menschliche Größe. Schade, schade.
Ihn werden viele vermissen. Modelle wie Fotografen.

***** Allein heute sind 10000de andere Menschen gestorben !! *****

Und jeder von Ihnen ist es auch Wert betrauert zu werden. Warum trauern immer so viele Leute bei den Promis, die sie eh nicht gekannt haben?
[gone] User_6449
5 years ago
Sehr bedauerlich ...
5 years ago
...einer der wenigen wirklich Großen...
5 years ago
Heute um 00 Uhr gibt es zu ihm eine Doku auf ARD
5 years ago
Beeindruckende SW-Mode-Fotos.
Schade, dass er schon mit 74 gestorben ist.
5 years ago

Passion Portrait

***** Allein heute sind 10000de andere Menschen gestorben !! *****

Und jeder von Ihnen ist es auch Wert betrauert zu werden. Warum trauern immer so viele Leute bei den Promis, die sie eh nicht gekannt haben?

Ich sehe hier kein Betrauern sondern ich sehe Menschen, die jemandem für sein Lebenswerk Anerkennung zollen. Ein Lebenswerk, das so bedeutend war, dass er ihnen aufgefallen ist, was wiederum auf 100000de andere Verstorbene nicht zutrifft.
5 years ago
@shoshin (#12): Gut gesagt, Kompliment!
5 years ago
@ shoshin : So ist es. Lindbergh hat seinerzeit Zeichen gesetzt. Wenn z.B ich mal irgendwann sterbe, wird es keinen interessieren.
5 years ago
Wenn man sich sie zahlreichen persönlichen Beleidsnachrichten der Topmodels anguckt (auf insta, wo sonst?), ist das ein Hinweis, wie wichtig die gute Behandlung seiner Modelle und die Chemie für die Modelfotografie ist.
5 years ago
... prinzipiell stimme ich hier dennoch zu!
Peter Lindbergh hat am Beginn seiner Karriere nämlich, wie auch einige anderer (später) Künstler recht wenig Anerkennung seiner "Besonderheit" erhalten, und ich frage mich, warum viele Fotografen seinem Stil hofieren, aber selbst sehr stark von seinem Bild der "natürlichen Schönheit" und "ästhetischen Natürlichkeit" abweichen...
Meines Erachtens hätte der "junge" Martin Lindbergh hier auf MK recht wenig Beachtung gefunden, da hier ganz andere "Ideale" gehyped werden ;-)
Weniger ist und bleibt eben manchmal mehr und wer dem Mainstream folgt, ergibt sich der Gefahr, zu ertrinken ....
5 years ago
und ich frage mich, warum viele Fotografen seinem Stil hofieren, aber selbst sehr stark von seinem Bild der "natürlichen Schönheit" und "ästhetischen Natürlichkeit" abweichen...

Man könnte natürlich sagen Peter Lindbergh konnte auf natürlisch schöne, trainierte und disziplinierte Topmodels und Profivisas zurückgreifen, während der MK-Fotograf in der Regel Lischen Müller ohne Visa und mit menschlich normalen Gewichtsschwankungen fotografiert. Da hofft der MK-Fotograf natürlich mittels Retusche die Kluft etwas zu überbrücken.

Man könnte auch sagem, während Peter Lindberghs Werken immer Aufmerksamkeit gewiss war, muss man in sozialen Medien und der MK eben bearbeiten, bis es knallt um auch genug Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich persönlich glaube aber, daß am Retuschewahn vor allem die frühen Tutorialinfluencer nachhaltig schuld sind, die es geschafft haben, bei der Mehrheit das Gefühl für natürliche Fotografie auszulöschen.
[gone] User_536047
5 years ago
Ich denke mal er hat sich auch nie mit Pay-Models aus der mk rumschlagen müssen ;)

Topic has been closed