Wieviel Vorlaufzeit haben Eure Shootings ? 19

Wieviele Tage, Wochen oder Monate im voraus vereinbart Ihr idealerweise Eure Shootings ? Ganz kurzfristig, also vielleicht nur 2 oder 3 Tage im voraus ? Reichen Euch eine oder 2 Wochen Vorlaufzeit, oder legt ihr schon Monate vorher fest, wann Ihr welche Shootings habt ? Behaltet Ihr Anfragen als "vielleicht" im Auge und entschließt Euch dann kurzfristig zu einer (späten) Antwort ?
Gewiß gibt es Unterschiede, ob ein sommerliches Outdoorshooting auf tfp ansteht, oder ob einer der Shootingpartner 500 km Anfahrt benötigt oder eine besondere Idee an spezieller Location umgesetzt werden soll.
5 years ago
3-7 Tage auch nur, weil's meist den Models nicht möglich ist gleich am nächsten Tag loszulegen. Von mir aus kann es eigentlich immer ganz spontan sein, ist mir am liebsten. Klar ist dann auch immer mal eine Kandidatin die sagt "kann frühestens im nächsten Monat", aber das hat nichts mit meinen Präferenzen zu tun.
[gone] User_6449
5 years ago
1 bis 2 Monate. Ich habe einen Job, muss ggf. Urlaub nehmen und
auch das Studio braucht Vorlauf für Termine. Schneller geht es nur
selten ...
[gone] User_483488
5 years ago
Hängt davon ab, wie das Model und ich Zeit haben.
Dann noch vom Outfit/Cosplay und dazu eine passende Location zu finden.
Meistens 1-2 Monate, aktuell aber auch eins mit rund drei Monaten Vorlauf, da es im Winter sein soll und wir auf Schnee hoffen.

Und auf Shootingtreffs und Cons spontan. :)
5 years ago
Kommt drauf an. Habe das eine oder andere Hobby-Model, wo innerhalb einer Woche von Idee bis Umsetzung genügt. Oder mit Kollegen/Freunden muss es schon etwas langfristiger sein, sprich nen Monat, damit eben auch alle bei sind/sein können.

Die spontanen Zeiten sind leider vorbei... sowohl bei mir, als auch bei den Modellen. Früher reichte ein Anruf, ne Uhrzeit und ein Treffpunkt und los ging’s... Mittlerweile haben die meisten Familie, Job und andere Verpflichtungen... wie ich eben auch ;)
... das kann man doch echt so nicht sagen. Ich hatte eins, das dauerte zwischen Kontakt und Treffen man gerade drei Stunden.
Vielen Dank für Eure Beiträge ! Klar gibt es die Möglichkeit, daß es binnen 3 Stunden oder auch nur einer halben Stunde zum Shooting kommt. Andererseits habe ich hier schon Shootingterminkalender gesehen, auf denen Termine für 2020 geplant und vereinbart sind. Welche Priorität Shootings im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen oder auch sonstigen zeitlichen Einbindungen beruflicher oder privater Art haben, wird auch so oder so gewichtet werden.
5 years ago
Wieviele Tage, Wochen oder Monate im voraus vereinbart Ihr idealerweise Eure Shootings ? Ganz kurzfristig, also vielleicht nur 2 oder 3 Tage im voraus ?

Von...bis. Ist alles dabei.

Reichen Euch eine oder 2 Wochen Vorlaufzeit

Unter Profis oder Semi-Profis sollte das im Regelfall ausreichen. Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand z.B. in sechs Monaten in einem bestimmten Ort durchkommt, und man das nutzen will. Bei "reisenden Models" ist die Vorlaufzeit meistens größer, denn die sammeln verständlicherweise Buchungen, bevor sie die Reise überhaupt antreten.

Zu kurzfristig neigt dazu, stressig zu werden. Zu langfristig neigt dazu, als unverbindlich angesehen zu werden. "Wir haben da vor einem halben Jahr mal einen Termin vereinbart? Ach... Echt?"

Gewiß gibt es Unterschiede, ob ein sommerliches Outdoorshooting auf tfp ansteht, oder ob einer der Shootingpartner 500 km Anfahrt benötigt oder eine besondere Idee an spezieller Location umgesetzt werden soll.

Logisch.
5 years ago
Die Vorlaufzeit wird bei mir von zwei Faktoren beeinflusst:

- Aufwand des Shootings
- wie nah steht mit das Model

Bei lockeren Portraitshootings bei mir oder in der Nähe und bei Modellen aus meinem engeren Netzwerk kann es spontan oder in wenigen Tagen zum Shooting kommen.
Bei jedem größeren Aufwand hinsichtlich Location, beteiligten Personen und wenn es keinen engeren Kontakt gibt, sind es eher 1-2 Monate.
5 years ago
Ich hatte schon Shootings mit 3 Tagen zwischen Erstkontakt und Shooting, aber auch Vorlaufzeiten von 2-3 Monaten. Kommt ja auch darauf an, wie ausgebucht man schon ist.
5 years ago
Meistens so um die 4 Wochen. Location Suche, Vorbereitungen, Terminfindung.
Völlig unterschiedlich: von einem Jahr bei Models von weit, weit weg bis hin zu "Wann? In 'ner Stunde, okay!". Wobei es aber auch bei Models die auf Reise sind auch schon sehr spontanes Verabreden à la "ich bin gerade hier oder dort, wollen wir uns sehen" gab. Ich könnte nicht mal sagen, was die Regel ist. Erstkontakt und Shooting sind auf Grund meiner teils extremen Locations eh selten kon­gru­ent.
5 years ago
Das entscheidet bei mir das Model .... ganz spontan ... mit ihrem Aussehen :D ...

nee Spaß beiseite ...
Total unterschiedlich ... meist aber so zwischen 2 und 4 Wochen ... selten weniger
in der Regel so 1 Monat.
Liegt aber eher an mir da ich nicht so spontan bin.
Von einer Stunde bis einem Jahr ist alles möglich. Meist sind es ein paar Tage oder Wochen.
5 years ago
hä? ... jetzt stehe ich ein wenig auf dem schlauch ... warum braucht ihr solange?

wenn ich (oder model) eine idee im kopf habe und des passende model zeit hat, dann shoote ich von heut auf morgen .... wofür wochen oder monate?
5 years ago
"und des passende model zeit hat". Das ist das Problem.
Im Moment gehe ich davon aus, dass kein Model innerhalb der nächsten 10 Tage auch nur eine Stunde Zeit hat :-)
Erfahrungswert.
Daher plane ich Wochen im Voraus und schreibe Models dazu an. Weiterhin habe ich eine Liste der freien Shootingtermine auf meinem MK-Profil so dass sich das Model einen passenden Termin aussuchen kann.
Die reine Vorlaufzeit bis ich fotobereit bin beträgt 5 Minuten. Griff zum Kamerarucksack und zur Blitztasche und und schon kann es losgehen :-)
@ NeoArt
Wenn man am selben Ort oder in der Nähe wohnt und beide öfters übereinstimmend Zeit haben sowie Location/geeignter Hintergrund problemlos verfügbar sind, kann man natürlich "von heute auf morgen" shooten. Thema und Gestaltung des Shootings sowie z.B. auch die emotionale Nähe sind weitere Faktoren, sowie doch auch, ob tfp oder pay.
Sonnenuntergang über schneebedecktem Berggipfel braucht die passende Jahreszeit, und eine Ukrainerin auf Shootingtour muß diese auch planen.
Und wie auch
@ Andreas von Speyer schrieb, geht es um das passende Model ... je nach Vorhaben wirkt dies auch verzögernd, wenn die (oder der) Richtige erst noch gefunden werden muß.

Das heutige Zwischenergebnis mit 35 Stimmen läßt sich immerhin so interpretieren, daß Vereinbarungen über mehr als 2 Monate im voraus doch eher selten sind und überwiegend doch ein Zeitraum gewählt wird, bei dem unvorhersehbare Ereignisse weniger zu erwarten sind. Im Tages- und Wochenbereich kann man doch eher einschätzen, ob Hinderungsgründe zu erwarten sind, als wenn man über Monate im Voraus verplant ist.
[gone] User_6449
5 years ago
Viele Menschen haben einen Job, müssen arbeiten und
bekommen nicht einfach so spontan frei für ihr Hobby.
Ich denke, dass daher die relativ langen Vorlaufzeiten
kommen.

Topic has been closed