Schwarz Weiss und Bunt kombinieren. Wie ohne Photoshop und LR 22

[gone] User_576763
4 years ago
Hallo,
ich habe das Problem, dass mit meinem Windows 7 Laptop weder Lightroom, noch Photoshop als Programme akzeptiert werden ( mein System ist veraltet).
Ich bin auf der Suche nach einem guten passenden Programm, wo ich meine Raws entwickeln und bearbeiten kann.

Gerade habe ich mehrere Fotos, die ich in schwarz weiss umwandeln möchte und ein paar Bereiche in bunt belassen will. Weiß nicht wie ich das hinbekommen kann.

Bitte um Tipps und Ideen
4 years ago
GIMP sollte passen:
GIMP
4 years ago
Kaufsoftware:
Affinity Photo
4 years ago
RAW-Konverter:
Darktable
Setzt allerdings ein 64Bit-Windows voraus.
4 years ago
Color keys sollten auch mit paint.net gehen.
Gratissoftware mit Ebenen..
4 years ago
Luminar unterstützt ebenfalls noch Win7

https://skylum.com/de/luminar/user-guides/chapter-5-tech-requirements

Wobei Win 7 nur noch bis 2/2020 im MS Support ist, danach sollte man damit besser nicht mehr online gehen wenn einem die eigenen Fotos etwas wert sind. Kaufen würde ich falls man dennoch bei Win7 bleiben will Luminar3, denn das wird ab Herbst nicht mehr geupdatet, da dann Luminar 4 kommt.

https://skylum.com/de/l/luminar-chck2b?path=l%2Fluminar-chck2b&clickid=0Jpz2Q2A2xyJTc30RFzYkRCrUklQ00wZD2Q9xc0&irpid=360887&utm_content=TEXT_LINK&utm_source=photoscala&utm_campaign=mediapartner_cpa&utm_medium=cpa&aclid=&platform=IR
4 years ago
Das Problem wird die passende Software mit Stand von 2009-2011 sein, die so zu Win7 paßt.
Also vielleicht Photo Filter Forge 3, Photoshop CS5 oder Photoshop Elements9, Express oder Contest von 2010 in Originalzustand ohne updates. Elements 14 oder CS6 oder noch Neueres wären wohl wieder inkompatibel zu Win7.
Ein Buch komplett mit DVD, möglichst ovp (unverbrauchte Lizenz) aus Lagerrestbestand von 2009-2012 wäre vielleicht genau richtig ... z.B. dieses auf ebay für 25 € angeboten von Profoto Bulach :

https://www.rheinwerk-verlag.de/das-photoshop-buch-fur-digitale-fotografie_2433/

Oder das "Photoshop für Fotografen" von derselben Autorin für 45 € (das ist aber schon von 2015 !)

https://www.rheinwerk-verlag.de/das-photoshop-buch-people-portrat_2528/

@ Lichtermeer
Die SD-Karte bzw. Festplatte mit den RAW/Originalbildern kommt besser nie an den online-Rechner, dafür habe ich den offline-PC und erst zum upload gehts ans Tablet oder Notebook.
4 years ago
Würde ebenfalls Darktable + GIMP empfehlen. Beide sind (mittlerweile) hinreichend mächtig und verbreitet, dass du eigentlich das allermeiste damit machen kannst und zudem zu erwarten ist, dass sie auch auf längere Sicht unterstützt werden - was zumindest bei der Festlegung auf irgendwelche "Spezialformate" nicht ganz unwichtig ist. In Darktable hast du zudem gleich deine Bilderverwaltung integriert.

Und zum "wie": Entweder kannst du rein über die Sättigung einzelner Farben arbeiten (was aber nur in den seltensten Fällen gut funktionieren wird), oder du machst im RAW-Konverter zwei komplett getrennte Bearbeitungen für SW und Farbe und legst diese anschließend in Ebenen übereinander und blendest in der oberen die nicht gewünschten Bereiche via Masken aus. Mehr Arbeit, aber die sauberere Lösung.

Ach, und noch ne ganz persönliche Anmerkung: ich empfinde color-keys als einen Effekt, an dem ich mich extrem schnell satt sehe. Ganz früher war sowas mal etwas besonderes, da schwierig herzustellen. Heute macht es fast jeder, der sich in Fotografie und Bildbearbeitung einarbeitet, irgendwann mal. Natürlich gibt es auch Bilder, wo der Effekt super rüberkommt und v.a. stimmig ist / zum Bild passt / eine Aussage hat / ....
In den meisten Fällen denke ich aber eher: "aha, da hat jemand eine neues Tutorial auf Youtube entdeckt". Aber wie gesagt: just my 2 Ct. :-)
4 years ago
PS: Mir gefällt deine SC dafür, dass du erst seit 3-4 Monaten fotografierst, super gut. Stil ist natürlich immer Geschmackssache und Handwerk braucht Zeit und Übung. Aber du scheinst ein Feeling für Stimmungen & Situationen zu haben... ein Part, der sich glaub nur extrem schwer erlernen lässt, wie die vielen "autistischen" Bilder auf den unterschiedlichsten SCs teils langjähriger Fotografen vermuten lassen. :-)
4 years ago
Mir geht das bei diesem Effekt ähnlich wie Moments[on hold], dafür gibt es inzwischen Billigtools und damit kann das praktisch jeder. Ist ein Uralteffekt mit langem Bart.
4 years ago
Früher mal Jasc, später dann von Corel gekauft und weiterentwickelt, kann fast alles was PS kann und muss nicht abonniert werden: Corel Paintshop pro. Kostet ca einen Hunnie.
4 years ago
Corel Paintshop pro war bei mir der Fehlkauf meines Lebens. Performance unter Win10 absolut grottig und zerschießt bei mir gleich noch die Grafikeinstellungen für den gesamten PC. Dazu kommt das man dort alles an Plugins richtig teuer zukaufen muss. Preiswert ist nur das Grundprogramm.
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Ab da an ist dein System einfach nur noch eine Gefahr sollte es im Netz unterwegs sein. Vielleicht sollte man sich eher nach einer Betriebssystem-Alternative umschauen...
4 years ago
Colorkey geht nicht mehr. Das ist seit dem 15.07.2019 von der Bundesgeschmackszentrale verboten. In sehr seltenen Fällen werden noch Ausnahmegenehmigungen erteilt.
4 years ago
war das nicht schon 2009 ?

erlaubt ist es noch anlog mit echtem Film und Fotopapier ohne digitale Zwischenschritte
4 years ago
Ich dachte eigentlich, dass das 1999 schon längst durch war.
[gone] User_576763
4 years ago
Eine Freundin hat mir jetzt Lightroom 5.7 empfohlen. Habe es runtergeladen und da steht: RAW werden nicht anerkannt. Kennt jemand dieses Problem?
4 years ago
Welche Camera? Viele RAW-Formate von modernen Kameras werden von älteren LR-Versionen nicht erkannt.
Du kannst Dir den kostenlosen DNG-Converter von Adobe holen und Deine RAWs in DNG umwandeln und diese dann in LR 5.7 verarbeiten.
Ich mache das z.B. so mit meinen Canon-M50-RAWs um sie in LR 6.14 verarbeiten zu können.
4 years ago
Mit Eiweißlasurfarbe geht das ganz ohne Computer... ;-)
[gone] User_576763
4 years ago
Mit DNG-Converter von Adobe klappt jetzt alles. Danke. Muss mich nur noch in das Programm einarbeiten:)

Topic has been closed