Walimex VC 400 und Sony alpha 7 Mark 3 13

[gone] User_562299
3 years ago
Hey zusammen,

so langsam bin ich hier am verzweifeln.

Ich habe 2 Studioblitze Walimex VC 400 und würde diese gerne für mein Studio nutzen.
Meine Kamera ist die Sony alpha 7 iii .

Ich habe mir einen Funkauslöser und 2 Empfänger gekauft und es klappt leider garnicht.

Kann mir mal jemand helfen?

Cheers,
Hagen
#2
3 years ago
der Importeur für Walimex oder besser gesagt was man unter den Label Walimex vertreibt
ist Foto Walser!
https://walser.de/
3 years ago
vielleicht solltest Du Dein Problem etwas näher beschreiben inkl der Einstellungen ... Welche Funkauslöer hast Du? Lösen die Blitze nicht aus. Um das Problem etwas einzukreisen solltest Du unter der Annahme das Du alle Einstellungen (Kanäle, Eingänge...) richtig belegt hast. Sonst probiere einfach mal einen anderen Hersteller? Bestimmt kannst Du dir mal ein Set ausleihen oder du wendest Dich an der Service des Herstellers.
3 years ago
ich hatte auch mal Funkauslöser von Walimex.
Jedes dritte oder vier mal lösten die nicht aus.
Habe dann die von Hensel gekauft, weil ich auch Henselblitze habe, aber bei denen Funkauslöser nicht finden konnte und zunächst Walimex gekauft hatte.
Funktionieren schon Jahre einwandfrei uns 100% zuverlässig.
Gruß
Manfred
[gone] User_562299
3 years ago
Also:

Ich habe folgenden Sender :
Walimex CY-AT Transmitter

Dazu passend den Empfänger:
Walimex CY-AR

Der Blitz löst nicht aus, daß ist das Problem. Beim Drücken der Testblitze auf den Walimex VC 400 Studio Blitzen lösen diese Problemlos aus.

Muss ich irgendwas bestimmtes an der Kamera einstellen?
3 years ago
Die Frage wäre, im welchen Modus Du die Aufnahmen machst und ob die Kammera in dem Modus überhaupt einen Impuls an den Mittenkontak und somit an den Sender gibt.
Ich habe eine Alpha 77 Mark II, Einfache Chinesische Sender und Empfänger und auch Wallimex-Blitze.
Ich fotografiere im manuellen Modus, Blitz ist aktiviert.
[gone] User_562299
3 years ago
Klar manuell. Wer fotografiert denn bitte automatisch hier?!
3 years ago
Und was passiert wenn Du die Testtaste am Sender betätigst, lösen dann die Blitze aus? Somit wäre erst mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschloßen, bevor Du dich auf die Kamera einschiesst.
3 years ago
Ist der Fotozellenbetrieb auch ausgeschaltet?
3 years ago
Laut Amazonbeschreibung ist der nicht für Sony Alpha geeignet.
[gone] User_562299
3 years ago
es lag genau an einer blöden Batterie am Sender.. das Thema ist also erledigt
Mal abgesehen vom Ladezustand der Batterie im Sender, gibt's mit der Kombination Sony Alpha und Walimex CY-C das bekannte Problem, dass der Mittenkontakt vom Sender nicht immer Kontakt mit dem Gegenstück auf der Kamera hat. Ursache dafür ist die Kontaktleiste der Sony Alpha am vorderen Teil des Blitzschuh, da der Sender dadurch nicht wie bei anderen Kameramodellen komplett auf den Blitzschuh gesteckt werden kann.
ABER: Je nach Fertigungstoleranzen sowohl von Walimex als auch von Sony kann es sein dass es doch "mehr oder weniger" Kontakt gibt. Das war zumindest in meinem Fall die Aussage von Foto Walser. Und ich habe das Glück dass es an meiner A7R3 funktioniert. Optional gibt's an der A7R3 aber auch einen Blitzsyncronanschluss, mit dem ich das Dilemma mit dem Mittenkontakt hätte umschiffen können.

Topic has been closed