Tipps für Bildkomposition 31

[gone] User_576763
4 years ago
hallo, ich bin zur Fotografie gekommen, weil mich Fotos mit Atmosphäre/Emotionen/besonderen Momenten faszinieren. Aktuell versuche ich mich in diesen Bereich einzuarbeiten und bin mit meinen Anfänger- Fortschritten recht zufrieden.
Oft begegne ich aber dem Problem- der Bildkomposition, wo ich mich regelmäßig überfordert und hilflos fühle- weil mir (hoffentlich momentan) das natürliche Gefühl dafür fehlt - das Model so zu positionieren- dass das Foto einfach gut wird.

Habt ihr Tipps was euch geholfen hat, bzw. wo ich gute konstruktive Anregungen und Anleitungen finde?
Englisch/Deutsch ist mir alles recht
4 years ago
Momente... da fühle ich mich irgendwie angesprochen... ^^
Eine Anleitung, ... habe ich dir allerdings nicht, lediglich ein ganz persönliche Meinung. ;-)

M.E. hast du zwei "Anforderungen", die nur bedingt unter einen Hut passen: Bilder komponieren und Momente einfangen. Ich für meinen Teil jedenfalls trenne das komplett:

In der Vorbereitung kann ich "komponieren": Outfits, Location, Tageszeit, Wetter, .... Und Vorort kann ich mir aktiv Gedanken machen, BEVOR ich zu fotografieren anfange: welcher Bildausschnitt / Hintergrund taugt, wo ungefähr muss das Model stehen, ...? Und vor allem: Licht, Licht, Licht! Woher kommt es, wie "hart" ist es, was für Kontraste ergeben sich, störende Schatten, u.s.w.u.s.f.? (Keine Ahnung, warum das so viele Fotografen Null zu interessieren scheint. Dabei wäre es so wichtig!)

Damit ist dann aber der Rahmen gesteckt... und ich muss loslassen! Ab da muss es egal sein, ob das Model jetzt im goldenen Schnitt steht oder in einem Bilddrittel, ob irgendeine führende Linie jetzt genau hierhin oder dorthin zeigt, ob die Hand jetzt so oder Kopf anders gehalten wird... oder was auch immer man sonst noch an "Detailfetischismus" an den Tag legen kann.