Umstieg auf Vollformat. Bitte um Tipps 63

[gone] User_576763
4 years ago
hallo, ich shoote aktuell mit einer Canon EOS 77D sowie einem Sigma Art 50mm 1.4 Objektiv.
Ich würde nun gerne bis zu 800Euro drauf legen und mein aktuelles Body in Zahlungnahme geben und auf Vollformat umsteigen.
Da es recht viele Vollformat Cams von Canon gibt und größere Preisspanne vorhanden ist- wollte ich hier mal nachfragen- ob mir jemand gute Tipps geben kann.

Welche Vollformat Cameras von Canon findet ihr durchweg klasse?
4 years ago
Keine Kamera ist durchweg klasse. Nimm was Du Dir leisten kannst, es wird höchstwahrscheinlich reichen. Gebrauchte 5D Mk(Budget) - Zukunft ist eh spiegellos, aber bei Canon warte da lieber noch eine Generation, die EOS R sind noch nicht ganz so weit.
4 years ago
Als konventionelle DSLR im Vollformat würde ich bei Canon die EOS 6D Mk. II vorschlagen, oder, falls auch gebraucht denkbar, gäbe es z.B. auch eine 5DS R
Bei verfügbaren 800 € würde ich die 77D behalten und eine gebrauchte 6D (aus der ersten Baureihe) nehmen, wobei mit etwas Glück könnte es doch auch die 6D II sein, oder eine 5D III.
4 years ago
Bei Media Markt gibt es gerade die Sony 7AM2 mit 28-70 für 1425 EUR. Die M3 gibt es im Netz ab 1900.
4 years ago
Und es gibt Adapter mit vollständiger Durchkontaktierung z.B. Commlite, Viltrox, Sigma die EOS-EF-Objektive an den alpha 9 und 7ern nutzbar machen
Suche dir eine gebrauchte Canon 5D Mark 3. Es ist nicht so, das neue Kameras nun Quantensprünge besser sind. Ich kenne eine Reihe vorbildlicher Fotografen, die mit dieser Kamera nach wie vor super Aufnahmen machen :-)
4 years ago
Wenn es Canon sein muss ( warum auch immer ? ) dann nehme besser die neue Spiegellose RF, denn das wird die Zukunft sein.
Da lohnt es sich aber mal auf Sony oder Panasonic zu schauen, die in diesem Bereich wesentlich erfahrener und weiter sind.
Gruß
Manfred
4 years ago
Ich muss mal doof fragen, da ich mich mit Canon leider Null auskenne: mit welchen Objektiven fotografierst du nach dem Umstieg? Oder ist das Sigma an Kleinbild nutzbar? Ich würde jedenfalls immer aus Systemsicht an die Sache "randenken". Und zumindest spiegellos landet man da derzeit glaub eher weniger bei Canon.

Alternativ könnte man natürlich auch Fragen, warum du auf Kleinbild wechseln möchtest. Aber ich habe zu viel Angst vor dem üblichen Glaubenskrieg, um diese Frage zu stellen. ^^
4 years ago
Du bist doch aus Düsseldorf.
Da gibt es doch auch Calumet. Da gibt es auch sehr gute gebrauchte Kameras und fachliche Beratung.
[gone] User_576763
4 years ago
ja, Calumet ist tatsächlich bei mir um die Ecke.
Ich dachte, dass das Sigma 50mm Art 1.4 sowohl an meiner 77D als auch bei jedem Vollformat-Gerät von Canon nutzbar wäre? Daher wollte ich bei einer Marke bleiben.
Würde halt gerne erstmal recherchieren und mich selbst mit der Thematik beschäftigen- was am sinnvollsten wäre, wie viel Geld ich in die Hand nehmen muss - was mich langfristig glücklich machen wird bei meinen Porträits und wo ich dann nur noch je nach Lust und Laune Objektive dazukaufen brauche.
Also ich hätte gerne ein festes Fundament auf dem ich aufbaue und will ungern meine derzeit vorhandenen Objektive auch verkaufen müssen (sigma art 1.4 50mm und canon efs 10-18mm)
4 years ago
An deiner Stelle würde ich etwas anders rangehen:

Zuallererst schauen, ob du dich mit oder ohne Spiegel wohler fühlst (hat beides Vor- und Nachteile) und welche Marke dir bzgl. Bedienung, Haptik und auch Preisniveau am Besten liegt. Diese Dinge sind in der Praxis wesentlich wichtiger, als die Sensorgröße.
4 years ago
Naja, bestehende Objektive weiter nutzen ist schon ein ganz legitimes Anliegen, und Vollformatlook (für Freistellpotenzial) darf man auch mögen. Das Adaptieren auf Canon EOS R oder Sony wäre aber unproblematisch (das bietet sich bei spiegellos am ehesten an), eine brandneue Profi-DSLR würde ich nicht mehr kaufen, die werden langsam aussterben. Aber ich würde bei dem Budget eh gebraucht kaufen, mit 'ner 5D der letzten Generation macht man nichts falsch, 6D wäre sicher auch okay, oder Sony A7 Mk2.
Ganz persönlich stimme ich natürlich Moments zu, Vollformat ist für mich auch kein Anreiz meine Lieblingskamera aufzugeben, aber das ist Geschmackssache.
4 years ago
... und Vollformatlook (für Freistellpotenzial) darf man auch mögen.

Klar. Man muss dann aber auch so konsequent sein, mindestens mal die 1500 € für ein 85/1.4 auf den Tisch zu legen, besser noch die 2000 € für ein 85/1.2. Wenn's dann aus Preisgründen doch "nur" das 85/1.8 wird, sollte man auch nicht Sensorgröße als Argument für Freistellung anführen. ;-)
4 years ago
Aber worauf ich eigentlich raus wollte: man kauft immer ein System - nicht einen Sensor oder einen Body. :-)
übrigens bin ich mit Foto Koch immer sehr zufrieden ...
... lese gerade, dass du ein Canon efs 10-18mm Objektiv weiter verwenden möchtest.
Das geht nicht an Vollformat DSLR Kameras wohl aber an der spiegellosen EOS Roder RP mit Adapter.
[gone] User_576763
4 years ago
also mein sigma objektiv würde ohne Probleme an einer Canon Eos 5D mark 3 laufen?
dann würde ich eben das Canon efs 10-18mm Objektiv wieder verkaufen, da ich zu 90 Prozent nur noch Portraits mache
ja das Art ist VF tauglich
4 years ago
ich habe mir jetzt bei Calumet in Essen die Canon D5 Mark III als sehr gut gebraucht geholt und auch noch eine 85er Festbrennweite ....
4 years ago
Objektive am VF sind größer und schwerer als bei APS.
Da lichtstarke Objektive bevorzugt werden macht sich das stark bemerkbar, das sollte man bedenken.
Gruß
Manfred

Topic has been closed