MK stirbt ... :(( 274

[gone] User_571590
4 years ago
Schade,
ich wollte es lange nicht glauben, aber die Zahlen werden immer eindeutiger : MK blutet mehr und mehr aus. Hauptsächlich weil die Seite nicht den „modernen Richtlinien“ entspricht und alle abwandern. Dabei hat MK alles was nötig ist : Altersprüfung, Echtheitsbestätigung, perfekte Suchfunktion und einiges mehr, was anderen Portalen fehlt. MK könnte wesentlich stärker am Markt sein. Aber es scheint als ob Hendrik schon genug Geld mit dem Portal verdient hat und hier keine Notwendigkeit sieht, so scheint es zumindest. Immerhin suchte man vor Wochen einen Programmierer.. das lässt hoffen.. Fotocommunity ist der größte Konkurrent - kann aber MK trotzdem nicht das Wasser reichen, finde ich .. und doch wandern Fotografen hier alle ab .. und die Models zwangsläufig auch ... am schlimmsten finde ich die Alternative Facebook, keine Ahnung warum sich dort viele wohl fühlen, für mich ist FB für diesen Zweck total ungeeignet.
Wenn das so bleibt weder ich wohl auch MK verlassen müssen, bzw. den VIP Account canceln.. was schade ist, denn ich bin seit Jahrzehnten treuer Begleiter von MK .

Grüße
Stephan
4 years ago
wenn ALLE abwandern - wo wandern die hin?? frage mich, wie sie zu der ausage kommen, dass die MK ausblutet. was sind moderne richtlinien?? fragen über fragen.......
4 years ago
@FotoScout24

Totgesagte leben länger...
[gone] User_571590
4 years ago
Kleine Statistik (europaweit, wobei der größte Anteil aus Deutschland ist): :

Models gesamt / Models aktiv in 7 Tagen
52.980 / 3.890

also nur 7% noch aktiv, das ist alarmierend.

Fotografen gesamt / Fotografen aktiv in 7 Tagen
39.209 / 11.662

Immerhin noch 30% aktiv, aber Tendenz: sinkend (weil eben auch Models fehlen)

Moderne Richtlinien:
Mehr Unterstützung/Schnittstellen für moderne Medien/Portale
EXIF Daten auslesen (finde ich sehr nützlich, wer’s nicht mag, kann’s ja abschalten)
Bessere Like-Funktion - nur „Großartig“ ist oft übertrieben
Moderneres Design auch für mobile Geräte
Mehr Marketing/ Partner / Sponsoren finden .. damit Models wieder Vertrauen haben

uvm....

Aber ich bin sicher dass es noch weitere Argumente gibt ;)
4 years ago
Es ist nicht die MK.
Es ist der Wandel in der Gesellschaft. Alles verändert sich fließend.

Und auf der anderen Zaunseite schmeckten die Äpfel immer besser, meinte man.
Die ideale Plattform für Modelle wie Fotografen wird es nie geben!

Das Modelle und Fotografen abwandern liegt nicht grundsätzlich an der MK.
4 years ago
"Das Modelle und Fotografen abwandern liegt nicht grundsätzlich an der MK."

Das sehe ich auch so, es ist nicht die MK sondern die Peoplefotografie, zumindest so wie wir sie betreiben, die stirbt. Wer will kann ja mal einen Ausflug ins gelobte Land auf Instagram machen. Es ist dort genau wie hier, wer schon lange genug dabei ist und in besseren Zeiten genügend Follower und Kontakte gesammelt hat, für den läuft es, wer jetzt neu dazu kommt hat es unglaublich schwer und das geht Fotografen wie Models genau so. Ich sehe das gerade bei einem Model die sich auf Instagram einen zweiten Account zugelegt hat, 5 Likes für ihre Bilder und 3 Follower. Die Bilder die hochgeladen werden sieht dort schlichtweg niemand mehr in der Flut an neuen Foto Uploads.
Dazu kommt das niemand mehr wirklich einen Fotografen braucht um Likes für seine Fotos zu bekommen. Selbst die billig Apps sind mit heute mit jeder Menge LUTs für attraktive Bildlooks ausgestattet und wo früher der Spezialist in mühevoller Kleinarbeit per D&B sein Model schön retuschiert hat, gibt es heute starke KI Tools die das weitgehend automatisch erledigen und von jedem Laien bedient werden können.

Schaut euch doch um, es gibt inzwischen unzählige Fotografen die gute Bilder ausstellen und damit werden eben selbst qualitativ hochwertige Arbeiten beliebig, weil man das alles schon irgendwo dutzendmal gesehen hat.
Jo, die MK stirbt.

Weil sie auf Smartphones eine Katastrophe ist und Mädels in der Altersspanne von volljährig bis 40 hauptsächlich am Smartphone surfen.

Und weil Instagram in jeder Hinsicht besser ist und einen besseren Ruf hat. Auch Facebook ist schon nicht mehr aktuell angesagt.

Und weil es durchaus vergleichbare Konkurrenz gibt.

Und weil Mädels mit ihrer besten Freundin und aktuellem Smartphone und Bildbearbeitungssoftware keinen Fotografen mehr brauchen, um sich online darstellen zu können.

Und weil Modeln als Hobby kaum noch angesagt ist, verändertes Frauenbild und so.

Und aus vielen anderen Gründen.
[gone] User_160695
4 years ago
Der ewige Untergang der MK !
Und wieder schmiss ein Orakel – vermutlich ungefragt – seine Meinung in die MK Welt.

Wäre es nicht angebracht, dass diese klugen Menschen mit ihrem negativen MK-Bild die Konsequenzen ziehen, einfach mutig vorangehen und die MK verlassen. Sozusagen als Vorhut.
[gone] User_571590
4 years ago
"vermutlich ungefragt" ??! .. seit wann muss man in Deutschland seine Meinung vorher anfragen ?? Soweit kommt's noch - mein Beitrag steht ja mehr als Aufweckruf .. nicht zur Niederlage.
4 years ago
Vielleicht werden in diesem Post ja neue Erkenntnisse offenbart und aufgedeckt?
Wenn die Sau häufiger durchs Dorf getrieben wird, wird sie dann schlanker und bekommt Modelmaße ;-)
Es ist nicht die Mk, es ist der Wandel der Fotowelt mit Smartphones, mal eben selbst ein paar coole Fotos schießen und posten. Vor noch 10 Jahren konnte man gute Fotos nur mit ner dslr schießen und die Leute sind gern zu uns Fotografen gekommen um coole Fotos zu bekommen. Aber das ist heute nicht mehr so nötig. Zudem ist die Verweildauer auf Profilen und Fotos gesunken, es wird einfach nur noch in der Masse konsumiert. Es wird durchgescrollt, geliked und dann gehts weiter.... Das liegt zum einen an der Masse der Bilder aber auch den Communitys wie insta und fb.... Ich fands früher deutlich cooler, da waren Fotos immer noch was besonderes.
4 years ago
Ja....seh ich ebenso.
Ich find die Versuche derer, die meinen, die MK durch technische Veränderungen ‚retten‘ zu können, durchweg lustig. ;)
4 years ago
@ FotoScout24
Was die Karteileichen betrifft ... stimmt, die werden hier jahrelang mitgeschleppt. Die Fashionmodels findest Du vielleicht überwiegend anderswo, aber in Deinen Galerien sehe ich genau die Aktmodels, die hier in der MK aktuell aktiv sind.
Deine Verbesserungsvorschläge bzgl. Schnittstellen und EXIF-Daten als optionale Möglichkeiten würde ich bejahen, und eine detailliertere Like-Funktion fände ich auch gut. Ob dies hier dann als erfolgversprechend relevant wäre, weiß ich nicht.

Marketing und Sponsoren, durch die Models mehr Vertrauen fassen ... also als Influencerinnen und Markenbotschafterinnen ? Da hätte ich schon meine Zweifel, denn ich glaube nicht, daß die Mehrheit hier so ins kommerzielle Interesse gerückt werden möchte. Gerade im Aktbereich dürfte das Bestreben eher mehr zur Privatsphäre hin gehen, also eher weniger Verlinkung und Vernetzung ...
4 years ago
Bin auch am überlegen, ob es mein letztes Jahr in der Mk ist. Man findet hier auch viele Karteileichen, noch wenige Models auf TFP-Basis, meist geben sie es obligatorisch an, und wollen dann doch nur Pay-Shootings.
Teilweise stecken Modelagenturen dahinter, um ihre Models zu vermarkten. Ist wirklich so, das die Meisten nur noch Bilder auf ihr Handy scrollen. FB lässt auch nach, da viele nur noch auf Insta aktiv sind.
Für mich sind Papierbilder immer noch die beste Wahl, die Kontraste und die Haptik des Papiers finde ich einfach Klasse.
4 years ago
Auf jeden Fall ist die Chance das die eigenen Bilder überhaupt gesehen werden in der MK um längen besser als auf den einschlägigen Multimedia Plattformen. Wer dieselbe Energie die er für Instagram aufwenden muss in die Model Akquise hier in der MK steckt, dürfte hier weitaus erfolgreicher sein als auf Instagram. Profile auf privat gestellt, Accounts bei denen man nicht eindeutig erkennt ob man es mit einen Fotografen oder einem Model zu tun hat, Keine Standortangaben, das ist die Realität auf Instagram. Wer dort jetzt neu ohne Kontakte aufschlägt kann hochladen was er will, er wird dort nicht einmal mehr wahrgenommen. Das Ganze läuft wie bei einem Pyramidenspiel, nur wer rechtzeitig auf den fahrenden Zug aufspringt gehört zu den Gewinnern. Instagram wird genau deshalb ebenfalls bald out sein, weil die Leute einfach keinen Bock mehr haben dort ihre Bilder zu begraben und Selbstgespräche zu führen, dann wird eine neue Plattform auftauchen und das Spiel geht von neuem los.

Ältere Fotografen dürften zudem das Problem haben das sie auch im privaten Umfeld kaum noch Models im passenden Alter finden, ein Problem das jüngere Fotografen nicht haben, bei denen läuft es plattformunabhängig. Geändert hat sich gegenüber früher eigentlich gar nicht so viel. Wer in früher in der Gruppe zur Disco gegangen ist hatte Spaß und diejenigen die ihr Glück alleine versucht haben ohne dort jemanden zu kennen haben außer einem Alkoholrausch nichts von dort mitgenommen.

Diese ganzen auf privat gestellten Accounts auf Instagram, das sind Gruppen da kennt man sich aus der Schulzeit oder vom Studium, wer da als Fotograf unterwegs ist, der hat natürlich keine Probleme an geeignete Models zu kommen.
4 years ago
Das Problem sind nicht die Karteileichen, das Problem sind die Zombies, also die "Modelle", die zwar ständig online sind, aber keine Shootings machen. Diese lassen sich nämlich mit keinem Filter ausfiltern und kosten unnötig Zeit.
Ansonsten sehe ich aber auch das Problem im gesellschaftlichen Wandel. Während früher, und damit meine ich vor wenigen Jahren, das Fotos machen häufig an sich schon das Ziel war, so ist jetzt an diese Stelle eine "Trag mir alles vor den Arsch"-Einstellung getreten. Das betrifft aber nicht nur die MK, sondern alles, z.b. auch im Job.
Was hierbei die EXIF-Daten für einen Mehrwert liefern würden, ist mir schleierhaft. Was soll ein Modell mit EXIF-Daten anfangen?
Wenn man an der MK etwas verändern wollen würde, dann würde ich mich eher für eine Reduktion der Funktionen aussprechen. Das ganze wieder mehr in Richtung "zurück zu den Wurzeln". damit wieder klarer wird worum es hierbei eigentlich geht, sowohl für Modelle, als auch für Fotografen.
4 years ago
MK stirbt nicht, sie ist längst tot.
Die paar hundert Leute, die hier wöchentlich hauptsächlich ihre Portraits (meist mit Titten und/oder Arsch) hochladen füttern sich gegenseitig mit ihren Fleischbeschauungs-Werken und erkauften Aktmodel-trophäen.

Es gibt zwar einen "Zähler" unten auf der Seite, der die Zahl der gerade angemeldeten MKler angibt (user online). Die Zahl schwankt täglich zwischen 2400 bis 3400 user.
Jedoch erscheinen davon 80%, weil sie sich seit dem letzten Besuch der MK nicht ausgelockt haben.

Im Grunde wären die aktiven Knipser in einer Facebookgruppe besser aufgehoben, wäre dort nicht eine funktionierende Kontrolle, die zu viel Nacktheit verbietet.
Es gibt aber viele andere Portale, die das ebenfalls zulassen, aber meist global aufgestellt sind und mehr Publikum anlocken und auch halten durch eine höhere Qualität sowie bessere Kategoriesierung der Inhalte bzw. ihrer Zielgruppen.

Wer seriös auf der einen (Fotografie) wie der anderen (Model) Seite unterwegs sein möchte, kann mit einem Profil auf der MK als Portfolio nicht arbeiten, es sei denn es wird explizit eine Fetischlinie verfolgt und angepriesen.
4 years ago
Neueste Uploads aus meiner Region (Hamburg mit Umkreis von 25 km):
Titten / Titten / Titten / Portrait / Titten / Titten / Arsch / Titten / Titten / Portrait / Titten / Titten / Beine / ??? / Titten / Untwerwäsche / Titten / Portrait / Titten / Arsch / Arsch / Portrait / Titten / Titten / Titten / Haut / Titten / Portrait / Titten / ... usw.
So oder ähnlich Tag für Tag seit meiner Anmeldung im August.
4 years ago
@ Wanderphotograph
Dank Android und mobiler Flatrate sind viele 24/7 online, und verbleiben hier ständig eingeloggt ... auch ich gehöre zu diesen Zombies, die dann aber tagsüber nur 2x hineinschauen und dann wieder 5 Std. weg sind.
Da kann es natürlich auch sein, daß manche nur 2x pro Woche in ihre PN's schauen und dann von 80 Nachrichten "erschlagen" sind. Gewiß macht es da auch einen Unterschied, ob ein aktives Paymodel hier zeitnah reagiert, oder ob ein eher anderweitig stark vernetztes tfp-Model so nebenbei mal wieder schaut, ob sich hier was Passendes getan hat.
Titten / Titten / Titten / Portrait / Titten / Titten / Arsch / Titten / Titten / Portrait / Titten / Titten / Beine / ??? / Titten / Untwerwäsche / Titten / Portrait / Titten / Arsch / Arsch / Portrait / Titten / Titten / Titten / Haut / Titten / Portrait / Titten / ... usw.

Übelste Nachrede! Und das am Sonntag!
Da war doch unter Garantie noch ganz verschämt ein Schwanz dazwischen...
Also wirklich.

Topic has been closed