Umfrage Welche Modellhonorare zahle ich als Fotograf 96

4 years ago
Wir sprechen immer über die Wertschätzung der Models, wo ist denn Eure Wertschätzung?
Was ist den Models Eure Erfahrung, die Top Ausrüstung, eine Top Location, eine Topidee denn wirklich wert?
Ich sag es Euch, ganz umsonst: "N I C H T S!!!"
Und da soll ich über die Wertschätzung der Models nachdenken?

Wenn ich jetzt böse sein wollte, würde ich fragen, ob sich das möglicherweise bedingt... ^^

Aber im Ernst: warum so verbittert?

Shoote doch einfach mit den Modellen, die die Arbeit von Fotografen schätzen. Gibt genügend davon. :-)
4 years ago
@Mr.Magoo:
Da ist aber jemand muffig. Läufts nicht so gut?
Und die "Top Ausrüstung" ist jedem Modell zu Recht komplett egal. Auf meiner Seite sind noch Fotos der D70 (2004) - die identifiziert kein Mensch.
Aber du scheinst ja lernfähig zu sein. Während du in den "Shootingvorgaben" das Zahlen noch ausschließt, hängst du im Text schon die weisse Fahne raus: "Bezahlung: ja, aber alles im vernünftigen Rahmen".
:-)
4 years ago
Warum verlegt man die Diskussion Pay vs. TfP nicht endlich mal in einen 100-Jahre-Thread. Neben "Neue Themen", "Neue Beiträge" vielleicht noch den Menüpunkt "Dauerbrenner" hinzufügen. Dann findet man alle Facetten der Betrachtung da auch wieder und es erspart einem, die Diskussion in anderen Themengesprächen unzulässig aufzumischen.
4 years ago
Die "Pay vs. TfP" Frage ist ganz klar eine Untermenge des "Welche Modellhonorare zahle ich" Themas dieses Threads. Und "Dummschwätzer ärgern" ist legitimer Bestandteil _jedes_ Threads. Ich war also selten so dicht am Thema wie in meinem vorigen Beitrag.
Und ich bin sicher, dass Sartre mir da auch zustimmen würde.
4 years ago
@ Moments & Emotions

Weil ich keine guten Bilder mache, wenn ich keinen Spaß beim Shooten habe. Und ich hätte keinen Spaß an Shootings, für die ich bezahle.


Das Fotografieren ist auch für mich ein Hobby, und sicherlich freue ich mich sehr, wenn ich ein tolles Bild schießen kann, ohne daß ich einen besonderen zusätzlichen finanziellen Aufwand dabei hätte. Aber die Freude und der Spaß am Shooten bleiben für mich vorhanden, auch wenn ich das Model bezahle, z.B. wenn sie chic gekleidet über den Wasserpfützen tanzt.
Ob sie anschließend einen Capuccino spendiert bekommt, oder 30 € für 90 Min. plus Bilder oder 100 € für 2 Stunden ohne den Erhalt von Bildern .... gewiß, würde sie 500 € für 30 Min. verlangen, wären mein Spaß und mein Interesse vorbei. Wäre dies aber mit der Garantie verbunden, die Bildresultate für 2000 € verkaufen zu können, würde ich ihr gerne auch 500 € geben - denn mir blieben dann immer noch 1500 € oder sagen wir mal 1200 €, weil da dann bestimmt noch weitere Unkosten (z.B. 300 € für Visa und ein besonderes Ambiente) angefallen wären.
Etwas sozial Gutes tun ... das leistet so betrachtet gerade auch der "unterirdischste Tittenknipser" ... indem das Model von dessen Gage einen halben Monat leben kann. Ob man dann eine etwaige "Rufschädigung" dagegen aufwiegt und ob ein etwaiger Reputationsverlust am Tag X auch eine politische Spitzenkandidatur zu Fall brächte oder eine Bewerbung als Key Account Managerin scheitern ließe ... den Faden könnte man auch ewig weiterspinnen.


Aber kannst du nicht bitte bitte bitte einfach akzeptieren, dass es so komische Typen wie mich nun mal gibt ?

Ja sicher akzeptiere ich das gerne, und ebenso möchte ich auch Deine eindrucksvollen Bilder loben ! Wäre der schnelle Klick auf Deiner SC möglich, hätte ich diesen mehrfach betätigt, so schrieb ich nur mal einen Kommentar zu dem so toll und sexy gestalteten Schwangerschaftsbild.
Und Dein Werk "A Walk in the Park" könnte mit einem 90°-Schwenk vom Querformat ins Hochformat für den Unterschied von tfp zu pay stehen ... ich hätte dafür bezahlt, mittels Hochformat auch ihre volle Beinlänge mit ins Bild zu kriegen.
4 years ago
Und die "Top Ausrüstung" ist jedem Modell zu Recht komplett egal. Auf meiner Seite sind noch Fotos der D70 (2004) - die identifiziert kein Mensch.

Im Archive von TIME-LIFE findet man Fotos von Dirck Halstead, die mit einer D70 entstanden sind, und dem 3.5-4.5/18-70mm... Die hat er mitgenommen wie ein Spitzenfotograf weiland eine Nikkormat genommen hat.
4 years ago
@See
Ja sicher akzeptiere ich das gerne...

Danke dir... und natürlich auch für die Blumen. :-)
4 years ago
Warum verlegt man die Diskussion Pay vs. TfP nicht endlich mal in einen 100-Jahre-Thread


100 Jahre Thread ist mir nicht bekannt aber reicht nicht ein amtlicher ? ^^
Geboren im Jahre des Herrn 2006 schaffte er es bisher bis zur Einschulung 2012.
Das es danach nicht weiterging liegt vermutlich daran, das ab dem Zeitpunkt erstmal Lernen angesagt war
:-)

Amtlicher MK Pay v.s. TfP Trööööt
4 years ago
Okay, BS, an den hatte ich mich nicht so richtig erinnert. Und auch nicht ans "amtlicher", was den gefühlten 100 Jahren entspricht. Hätte auch nicht gewußt, wie ich den aufspüren könnte.
[gone] User_6449
4 years ago
Vielleicht sind die alten Threads mit den selben Themen nicht
mehr so interessant, weil viele der Diskutanten die MK bereits
verlassen haben - oder nur noch Karteileichen sind.

Mit Abwesenden und Leichen lässt sich schwer diskutieren ... ;-)
4 years ago
Hier sind mehr Anwesende, das war vor 8 Monaten ...

http://www.model-kartei.de/forum/thread/100364/tfp-oder-pay/?page=3
4 years ago
In Ländern mit Markwirtschaft und Zeiten der Globalisierung werden wir die Preise nicht hier festlegen, haha!
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: SEE so/easy/ey ...

Hier sind mehr Anwesende, das war vor 8 Monaten ...

https://www.model-kartei.de/forum/thread/100364/tfp-oder-pay/?page=3

Und dort steht sogar fast das Gleiche in den Beiträgen wie hier.
Wiederholungen sind zwar zeitaufwändig, müssen aber scheinbar
trotzdem gern zu schreiben sein ... ;-)
4 years ago
Es ist wohl vergleichbar mit der Fotografie.
Da sagt man doch:
„Jedes Foto ist schon einmal gemacht worden,
nur noch nicht von jedem.“

....dann sollte jeder einfach per copy&past
seine Beiträge in jeden Thread hinterlassen.
[gone] User_6449
4 years ago
Ist zwar von Kal Valentin, aber ich glaube er hat auch
mal Fotos gemacht:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
4 years ago
ja verdammt noch mal
ich dachte meine fotos sind einzigartig
na ja die kommentare wohl nicht

Topic has been closed
Fotograf zahlt für Thema Akt bis 50 EUR h
31

Fotograf zahlt für Thema Akt bis 60 EUR h
29

Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 30 EUR h
23

Fotograf zahlt für Thema Akt über 60 EUR h
21

Fotograf zahlt für Thema Akt bis 40 EUR h
17

Fotograf zahlt für Thema Akt bis 30 EUR h
7

Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 40 EUR h
4

Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 50 EUR h
4

Fotograf zahlt für Portrait/Fashion über 50 EUR h
4

 
140 Votes

Started by



  • 96Posts
  • 3,273Views