Liveview Fokusprobleme Canon Eos 5D Mark III 14

[gone] User_576763
4 years ago
Hallo,
ich hatte mit meiner Canon Eos 77D die Vorteile vom Shooten im LiveviewModus entdeckt wo ich dynamische Models und Posen geshootet habe, und dort das kleine Kästchen immer treffsicher das Gesicht gefunden und verfolgt hat. ICh konnte schön den Bildauschnitt wählen und betrachten, Kamera hoch und runterhalten.

Bei meiner neuen Canon 5D Mark III sehe ich mich dem Problem ausgesetzt, dass das Kästchen im Liveview ziemlich groß und immer Mittig ist. Ich habe die Methode BackButton Focus in den Einstellungen festgelegt und habe gestern bei meinem ersten Shooting den AF Button gedrückt gehalten, während das Gesicht im Gästchen lag und dann ein paar Reihenaufnahmen gemacht. Ist alles nix geworden und total unscharf.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache. Hält man überhaupt den AF Button durchgehend gedrückt? Irgendwie komme ich gar nicht damit zurecht das Gesicht auszuwählen als Fokus und dann den Bildausschnitt zu wählen. Also für Reihenaufnahmen.

Nur als ich durch Sucher One Shot Bilder ohne Back Button Focus gemacht habe und das Model statisch stand, hatte ich scharfe Bilder bekommen.
die 77D ist halt moderner als die 5D Mark III.

Ich vermute mal dass die 5D Mark III keine Gesichtserkennung hat oder keinen Servo AF im LiveView
[gone] User_576763
4 years ago
habt ihr evtl einen Tipp für mich, welche Technik mir hier bei der Umstellung helfen kann?
Ja. Nennt sich Bedienungsanleitung. Dort ist genau erklärt wie der Autofokus funktioniert.

Alternativ kannst du dir auch eine Kamera kaufen die eine Gesichtserkennung im Live View hat. 6D Mark II zum Beispiel
4 years ago
die 5D Mark III ist eine klassische DSLR mit sehr eingeschränktem Live View...
da bleibt nur der hervoragende Sucher denn dafür wurde diese Profikamera damals gebaut!
[gone] User_576763
4 years ago
Also Gesichtserkennung im Liveview und Touchdisplay vermisse ich tatsächlich. Könnt ihr mir die 6D Mark II empfehlen? Sehe preislich tun die sich nicht viel und ich konnte die quasi eintauschen
4 years ago
Auch, wenn du es nicht hören möchtest: "deine" Kamera hat keinen Spiegel. ;-)
4 years ago
natürlich hat sie einen Spiegel!


Teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel
4 years ago
Man beachte die Anführungszeichen. ;-)
4 years ago
mhhh hat er ihn in "seiner" Kamera ausgebaut???
Ich hatte mich damals für die 6D Mark ii entschieden statt der 5D Mark III und hatte es nicht bereut.

Mittlerweile habe ich eine EOS R und bin noch glücklicher. Gerade der Augen AF ist wahnsinnig gut
4 years ago
4 years ago
Hallo zusammen,
bin vor kurzem von der 5D Mark III audf die 5D Mark iV umgestiegen, oder besser habe mir diese als zweitbody zugelegt. Da ich für die Mark III ein UW gehäuse habe in das die Mark IV nicht mehr wirklich hinneinpasst, wollte ich den Body der 3er schonen. Kurze Rede, was Du bei der 5d Mark III vermisst, bringt die Mark IV mit. DualPixel Focus im LiveView, super genau und extrem schnell. Außerdem kannst Du das "Kästchen" jederzeitz genau dort platzieren wo Du es haben möchtest.
Grüße
Knewelx
Ich habe die 5D Mark 3 heute noch im Einsatz und sie ist für mich wirklich ein Arbeitspferd für fast alles. Aber ich habe nie den Liveview-Modus benutzt. Ich habe aber auch die Canon EOS R im Einsatz und da funktioniert das mit der Geischtserkennung und Verfolgung wirklich zuverlässig.

Topic has been closed