Kalibrierung 16

4 years ago
Ich hab 2 Laptops und einen sehr guten Monitor.
Wenn ich ein Bild auf allen dreien betrachte, sind alle drei Fotos unterschiedlich.
Kennt jemand ein Kalibrierungssystem, Schablone oder irgend was, dass alle Bilder gleich sind?
Möglichst nicht das teuerste.
Freu mich über eure Hilfe

Danke schon mal

Liebe Grüße Bernd
4 years ago
Irgend 'n Colorimeter (Spyder, ...)
4 years ago
.. kann man auch leihen, wenn man nicht vor hat das alle paar Tage zu nutzen.
4 years ago
Wirklich Sinn macht der Aufwand für einen Amateur nur, wenn man auch druckt. Für Onlineveröffentlichung ist es ziemlich egal.
#5
4 years ago
Naja das hat er ja aber nicht geschrieben. Und sowas wird wohl auch der Ausnahmefall sein.
Die übliche Abweichungstoleranz ist jedenfalls total egal solange die Fotos von anderen auf unkalibrierten Monitoren und vor allem Smartphones & Co. betrachtet werden. Da kann man noch soviel Kalibrieren, daran wird man nichts ändern können.
4 years ago
@Shoshin
Daran, dass andere Geräte nicht kalibriert sind, kannst du natürlich nichts ändern. Aber du kannst sehr wohl dafür sorgen, dass sich deine Geräte nicht am einen Ende des Spektrums befinden und die Geräte der Betrachter am anderen Ende... und es deshalb "maximal Sch...." aussieht. ;-)
4 years ago
wenn man Farben am Bildschirm nach Sicht einstellt sollte der Monitor kalibriert sein.

Sonst passiert was man hier bei einigen sieht
bei Fotograf X haben alle Models akute Gelbsucht
bei Fotagraf Y Sonnenbrand
und bei Fotograf Z einen Schlumpf gegessen
4 years ago
Wenn Su Wert auf Farbechtheit legst kauf Dir nen Colourcheker und nen vernünftigen Monitor , alles andere ist halbherzig .
4 years ago
Zurück zur Eingangsfrage - wenn drei Displays ein gegebenes Foto mit gleichem Erscheinungsbild darstellen sollen, wird man mit der von "Moments & Emotions" vorgeschlagenen Lösung das Ziel erreichen können. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man auch mit der manuellen Einstellung eines Monitor ausreichend gute Ergebnisse in dieser Richtung erzielt.

@bened`sfoto: Wenn Du einen sehr guten Monitor hast, dann hat dieser Monitor möglicherweise einen erweiterten Farbrraum, der weit über den der Laptops hinaus geht. Wenn Du dann alle Displays so einstellen willst, das das Billd bei allen gleich aussieht, musst Du Dich am kleinsten Farbraum orientieren und auf die erweiterten Möglichkeiten des guten Monitors ggf. verzichten. Möchtest Du das wirklich?
4 years ago
ich möcht mich erst mal für die vielen Antworten bedanken :-)

ich probier jetzt einfach mal bisserl

dachte es gibt was einfaches für das Problem

Danke erst mal

LG Bernd
4 years ago
dachte es gibt was einfaches für das Problem

Nichts für ungut, aber ich fürchte, du verschwendest da deine Zeit. Gibt natürlich auch die Variante, grobe Fehler mit Hilfe von Testbildern zu eliminieren. Das funktioniert aber meist nur __sehr__ begrenzt, schon alleine, da dir schlicht die Eingriffsmöglichkeiten fehlen. Ausnahme: du hast bereits einen eigentlich verhältnismäßig guten Monitor, der nur total verstellt ist. Das bekommst du damit natürlich halbwegs hingebogen.

Die gesuchte "einfache Variante" ist ansonsten genau das Colorimeter: paar Euro ausgeben, Software installieren, PC ein paar Minuten (oder auch Stunden, je nach gewünschter Genauigkeit) werkeln lassen - fertig.

Noch einfacher ist nur ein hardware-kalibrierbarer Monitor... vorausgesetzt, man hat das Geld übrig... ;-)
[gone] User_6449
4 years ago
Ich habe den Monitor früher nach Testbildern für Belichtungsmaschinen
eingestellt - die waren von Fuji. Das hat zwar nichts gekostet, weil ich die
Dateien vom Fotolabor bekommen habe, war aber ziemlich zeitaufwendig
und nicht besonders genau.

Mit dem besagten Colorimeter ist man besser dran - das dauert nur ein
paar Minuten. Und es lohnt sich, weil man das alle paar Wochen macht.
#14
4 years ago
Wenn du frei Auge zu besseren Ergebnissen kommst, als mit einem Colorimeter, ist Letzteres entweder defekt oder du machst was falsch. :-)
#16

Topic has been closed