ShutterCount anhand einer JPEG oder RAW Datei auslesen 39

[gone] User_576763
3 years ago
ich versuche gerade anhand meiner letzten Aufnahmen aus der EOS 5 D Mark III den Shuttercount auszulesen, aber kein Programm hilft mir da weiter. ExifFool funktioniert nicht. Opanda zeigt nicht die gewünschten Informationen. Anschluss der Cam an Laptop mangels vorhandenem USB Kabel nicht möglich.
LightRoom, GIMP zeigen in den EXIF s keinen ShutterCount an.

Habt ihr eine Idee wie ich das anhand von einem zuletzt geschossenem Foto sehen kann?
[gone] User_576763
3 years ago
immer kommen die Antworten "Your camera doesn't add shutter count information to images. " :(
3 years ago
Vieleicht tut sie das nicht? Was gibt denn exiftool | grep -i (oder find /i) für count und für shutter aus?
3 years ago
Ach - und vielleicht muss man das im Menu der Kamera irgendwo aktivieren?
[gone] User_576763
3 years ago
es kommt gar keine Zeile für Shutter raus. Oder mache ich etwas falsch?
ich habs damals über http://www.eosmsg.com/ bei meiner 5D Mark IV und 6D Mark II gemacht - hat einwandfrei funktioniert
[gone] User_576763
3 years ago
ich habe leider keinen Kabel mit dem man die Canon an Laptop anschließen könnte. Bzw. weiß nicht welchen man braucht
Ein handelsübliches USB Kabel - Mini USB auf USB A
3 years ago
Die heißt vermutlich nicht "shutter"? Bei meiner Kamera ist die Zeile "Image Count".
[gone] User_576763
3 years ago
weder shutter noch image count tauchen bei mir auf
ohne usb-kabel und dem tool wirst du kein erfolg haben.
[gone] User_576763
3 years ago
ist es möglich hier ein jpeg bild anzuhängen? vllt. könnte mir jemand helfen
[gone] User_576763
3 years ago
sonst versuche ich mal bei calumet vorbeizuschauen
3 years ago
mit Photoshop CS z.B. kannst du es unter Dateiinformationen auslesen.
[gone] User_576763
3 years ago
Photoshop wird von meinem Laptop leider nicht akzeptiert
3 years ago
Du könntest das irgendwo auf einen Filehoster legen. Oder per PN hier geht auch als Fileanhang. Da wird auch nichts verändert (gerade getestet).
3 years ago
Unter Linux gibt es ein Kommandozeilenprogramm "exiftool", welches die entsprechenden Einträge z.B. aus einer JPG Datei ausliest. Offenbar gibt es das Tool auch für Windows. Wenn ich das auf eine JPG-Datei meiner Nikon Z6 loslasse:

exiftool dsc_4711.jpg

gibt er 177 Zeilen aus. Da muss man sich dann den gesuchten Parameter herausfischen:

exiftool dsc_4711.jpg | grep -i count

liefert

Shutter Count : 12345
[gone] User_576763
3 years ago
nein exiftool liefert bei meiner cam + bildern alle infos ausser den shuttercount
[gone] User_576763
3 years ago
kann evtl jemand von hier bei Photoshop probieren eine JPEG Datei auszulesen?

Topic has been closed