Nur noch Lob-Heuchelei erlaubt? 61

4 years ago
Ich staune gerade.

Geht der Sperr-Krampf von Twitter & Co hier jetzt auch rum?

Ich hatte zu einem Foto einen Kommentar abgegeben, dass ich das Model sehr hübsch, aber den Schlüpfer nicht schön finde.

Nun kann ich das Bild oder andere nicht mal mehr anschauen, Fehlermeldung „Dieser Benutzer ignoriert Dich”


Was soll das? Wozu macht man ein Kommentarfeld, wenn man keinen inhaltlichen Kommentar mehr abgeben darf?

Darf man jetzt nur noch den üblichen geheuchelten „Ein wunderschönes Foto eines wunderschönen Models”-Senf abgeben, egal, wie das Foto aussieht, um keine narzisstische Kränkung auszulösen?

Wozu macht man noch Kommentarfelder, wenn man da nur noch geheuchelte Glückwunschkarten einwerfen darf?

Und von welcher Verfassung muss einer sein, der nur ausschließlich positive Kommentare ertragen kann?


Vielleicht werde ich ja alt. Aber früher war das mal so, dass Fotografen Feedback und Kritik wichtiger waren als Lobhudelei. Ist das jetzt anders?
#2
4 years ago
Bitte versuche doch anhand der vielen schon diskutierten Forenthemen zu akzeptieren, dass jeder User das Recht hat, seine komplette Sedcard selbst zu gestalten. Wenn du sicher gehen willst, das eine konstruktive Kritik auch auf fruchtbaren Boden fällt, schreibe doch bitte vor deinem Kommentar eine nachricht an den entsprechenden Sedcard Inhaber. So einfach geht das. Und es ist eine Sekunden Sache, denn die mk stellt Standard Nachrichten zur Verfügung, die du dann nur noch abschicken brauchst. Natürlich nach einer einmaligen Formulierung.l
4 years ago
Sorry, aber das ist mir dann zu albern. Bevor ich dann noch Zuckerguss und Erdbeeren draufpacken muss, lasse ich es dann lieber ganz bleiben.

Ich frage mich dann aber halt, was überhaupt der Zweck der Kommentarfelder unter Fotos ist. Und welchen Wert Kommentare dann eigentlich noch haben, wenn die alles so ausgelegt sind oder sein müssen, dass die Prinzessin auf der Erbse sich damit noch wohlfühlt.

Da komme ich mir dann auch nicht mehr unter ernstzunehmenden Leuten vor. Dann lässt man die Kommentarfelder auch lieber weg.
4 years ago
Jeder, wie er möchte.
4 years ago
@TO
Das ist doch eine alt bekannte Verhaltensweise, die niemanden erstauen müsste. Mach das in FB, dann bekommst Du dazu noch shitstorm :-)
Fotocowboys Ansatz ist sicher gut.

Hier gab es doch neulich eine Umfrage, die genau das ergab, dass die meisten eigentlich nur persönliche Nachrichten möchten und keine öffentlichen Kommentare. Wenn dann jemand seine Kommentarfunktion offenhält, dann impliziert das, Du sollst bitte nur positive Kommentare drunter schreiben.
Wie awesome das Bild ist etc. Diese heuchlerischen Ansätze sind besoners in den USA beliebt. Da gehört das genau zum guten Ton und wird bereits im Kindergarten eingetrichtert. Kritik ist generell verpönt. Die Briten sind da sprachlich noch viel subtiler. Und in Asien würde jeder bei Deiner offenen Kritik sein Gesicht verlieren...

Am besten trifft es Reden ist silber und schweigen ist gold. Ich empfehle deshalb, schreibe Kritik nur wenn Du darum gebeten wirst, denn selbst wenn Deine Kritik konstruktiv und gut ist, sie interessiert am Ende niemanden (außer er hat danch gefragt)...
Die Kommentarfelder könnte man wirklich getrost abschaffen. In den ganzen Jahren hier hab ich nur sehr, sehr, sehr, sehr selten einen wirklich brauchbaren und sinnvollen Kommentar gesehen.

Und wenn einem das Bild gefällt, kann man ja einfach 'großartig' clicken.
4 years ago
Was "brauchbar und sinnvoll" als Kommentar ist, darüber gehen die Meinungen hier bekanntlich weit auseinander, von sachlich kompetent bis motivierender Beifall. Oder Anbändelungsverfahren. Im Laufe meiner Forumsanwesenheit habe ich gelernt das zu respektieren.
Dass die Meinungen dabei auseinandergehen ist genau das Problem, denn dadurch wird unnötig Lebenszeit mit Bullshit verbrannt.

Die Aussage 'Das Model ist gut, der Schlüpfer aber nicht' ist bspw. meilenweit von brauchbarer Kritik entfernt. Und wenn das dann auch auf einer Fotografen-SC landet, würde mich glatt mal interessieren, für wen das eigentlich auch nur im Entferntesten einen Informationswert besitzen soll.
Die meisten denken, sie seien die geilsten Kritiker und würden auch noch unendlich großzügig sein, dem 'Kritisierten' ein Stückchen ihrer Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn man sie dann aber wieder auf dem Boden der Tatsachen stößt, reagieren sie wie jeder genitalose Gartenzwerg.
Insofern kann ich ein präventives Ignorieren total verstehen. Die Gefahr ist ja groß auch in Zukunt durch sinnfreie Geschmacksurteile belästigt zu werden. Dann will man ein Foto mit Erdbeereis posten und erhält haufenweise 'Iih, ich will lieber Schoko' als 'Kommentar'. Das will man ja nun echt nicht.

Diesen Zustand kann man natürlich ignorieren und das mit Respekt verwechseln. Man kann das aber auch einfach mal tapfer ansprechen. Oder das Problem im Keim ersticken, indem man die Kommentarfelder abschafft.
Wobei das mittlerweile auch egal ist.
4 years ago
Dabei könnte man ja auch eine Funktion einführen, die bewirkt, dass ausgewählte Leute zwar kommentieren können, aber ihre Kommentare nur noch selbst sehen :)
Ja, das wäre geil :) Das will ich!
4 years ago
Ich auch ... dann würde ich mich selber lobhuddeln und ihr würdet nix davon mitbekommen ...
Und wenn es richtig gut implementiert wäre, würdest Du selbst es auch nicht mitbekommen :D
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: kleine|details ...

Dabei könnte man ja auch eine Funktion einführen, die bewirkt, dass ausgewählte Leute zwar kommentieren können, aber ihre Kommentare nur noch selbst sehen :)

Die Idee gefällt mir sehr gut!

Vielleicht in der Form, dass jeder Empfänger einen Kommentar
zu seinem Bild zur Veröffentlichung freischalten kann oder nicht.

Momentan lassen sich Kommentare unter den eigenen Bildern
zwar komplett löschen, aber sie öffentlich freizuschalten oder
nicht, könnte dann jeder Empfänger selbst entscheiden.

Das vermeidet Stress mit den oft üblichen Rachekommentaren,
dusseligen Bemerkungen diverser Trolle oder unerwünschten
Bildbesprechungen auf der eigenen Sedcard.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Milan Carsten Weiss | plainorwat
Und wenn es richtig gut implementiert wäre, würdest Du selbst
es auch nicht mitbekommen :D

Das wäre der Idealfall!

Denn jeder Verfasser dummer Kommentare soll ja denken, dass
sie öffentlich sind - Öffentlichkeit ist der Beweggrund für Trolle.

Momentan können Kommentare nur gelöscht werden und das
sieht der Troll natürlich - was ihn nur noch mehr provoziert.

Also den Troll im Glauben lassen, dass er sein Ziel erreicht hat.

Deeskalation durch Vermeidung ...
#16
4 years ago
Ich würde mir nie erlauben auch nur irgendwas unter irgenwelchen Bildern zu schreiben ob positiv oder negativ,mmh vieleicht muss der Schlüppie scheisse aussehen zum Kontrast zu seinem Model oder vieleicht muss das alles unterbelichtet sein, oder die Farben falls vorhanden oder er mag keine Kritik vieleicht ist das sein Stil man weiß es nicht.
[gone] User_6449
4 years ago
@ lechiam

Kommt bei mir alle 14 Tage vor. Wenn ich im Forum mal
etwas kritisches schreibe auch deutlich öfter. Hat aber
nachgelassen. Als ich noch was auf gewerblicher Basis
gemacht habe (Workshops, Auftragsarbeiten usw.) war
es schlimmer.
@lechiam:
Die Möchtegern-Kritik ist natürlich eher selten. Die überwiegenden Kommentare sind aus der Ecke 'Geiles Bild', 'Geile Titten' und so weiter und damit auch für die Tonne.
#20

Topic has been closed