Profilfotos - Warum verstecken sich Fotografen? 24

1 week ago
Warum verstecken sich Fotografen hinter einem Modelfoto, anstatt ein gescheites Profilbild von sich zu zeigen?
Nackte Angst nicht mit den Models mithalten zu können :-)
1 week ago
Immer wieder einen neuen Thread wert. In einem Zeitalter, wo es sogar Modelle gibt, die wenig aussagekräftige Bilder auf der Sedcard haben, und Verträge wünschen, wo der Fotograf zusichern muss, die Fotos nicht bei fb oder nicht in der fc oder nicht … zu zeigen, aber eigentlich folgerichtig, oder?
https://www.model-kartei.de/forum/thread/94407/profilfotos-des-fotografen/?page=0
Ich bin seit ich im Startjahr der Mk beigetreten bin sowohl mit meinem Klarnamen wie auch mit meinem eigenen Gesicht zu finden. Und allen, die sich so oder so "verstecken", kann ich dazu nur sagen, dass das für viele Models "vertrauenbildend" gewirkt hat... Als Knipser58 hätte ich hier und auch an anderen Stellen weniger Kontakte und daraus hervorgehende Shootings gehabt... Spätestens bei Ausstellungen sind "Künstlernamen" eher hinderlich... Vielleicht hat ja auch mein nicht fotogenes Äusseres auch schon Models abgeschreckt... Das hat mir aber bisher keins mitgeteilt... Gerade Fotopartnerinnen, die auf Tfp-Basis Kontakt suchen, fühlen sich durch Anonymität des Gegenübers eher verunsichert... Da ihr hier und auf meiner HP (auch mit meinem Gesicht) nur Ergebnisse aus Tfp-Shootings findet, könnt ihr gerne selbst entscheiden, ob mir diese Offenheit geschadet hat ;)
1 week ago
Weiß auch nicht, ich sehe das als vetrauensbildende Maßnahme... speziell wenn man erwartet daß Models vor der Kamera blankziehen sollte man selbst doch zumindest fähig sein die eigene Nase zu zeigen. Ich mag Fotos von mir zwar überhaupt nicht, aber fand's mal ganz lustig mit dem Kater vorm Gesicht als "Antwort" auf die ganzen Fotografen die sich immer mit Kamera vor der Nase zeigen. Ein Model hat dann mal geschrieben sie freut sich immer wenn sie das Katzenbild irgendwo sieht, also hab ich's gelassen. :)
1 week ago
Warum manche nicht ihr eigenes Konterfei als Profilbild hochladen ?
Um andere Fotografen nicht neidisch zu machen :))

Beim Fotografen kommt es, anders als beim Model, auf die Leistung hinter der Kamera an.
Sein Aussehen ist für eine Plattform wie diese nicht wichtig.
Die Qualität seiner Bilder dagegen schon.
Ich hab ein Profilfoto von mir selbst drin, weil ich hoffe, dass an irgendwelchen Bahnhöfen und anderen Treffpunkten das Model dann MICH erkennt, wenn ich schon nicht das Model (weil ungeschminkt, unbearbeitet und Klamotten an usw...).
1 week ago
Zitat: Lothar Franz ...

Warum verstecken sich Fotografen hinter einem Modelfoto,
anstatt ein gescheites Profilbild von sich zu zeigen?

Weil sie vielleicht so schüchtern sind, dass sie sich einfach
nicht trauen ein Selbstportrait zu zeigen?

Meine Visage kann hier jeder öffentlich sehen, auch wenn sie
nicht besonders fotogen ist ... ;-)
1 week ago
... z.B. um hier im Forum Genderverwirrung zu stiften?

Und der Avatar ist ein Porträt, aber nicht selten das von jemand anderem. Man erfindet Namen und Aussehen und Geschlechterzugehörigkeit für ein imaginiertes Selbst. That's Social Media. Jeder entscheidet damit selbst, was ihn ausmacht bzw. repräsentiert. Selbst Cheffe macht das so.

Vielleicht sollte man das Prinzip (als Print) mal analog auf die Coronamasken in die authentische Welt projizieren, dann wird's witzig.

Ich finde es (als Seh-Mensch) schrecklich, den Gegenüber nicht visuell naturalistisch zu sehen (habe darum auch Probleme mit Verschleierung), aber hier im Netz zählt das eben nicht.
6 days ago
weils noch schlimmer ist wie die allermeisten von hier
anfangs hatte ich auch mein dummes Gesicht abgebildet.
Finde Modelbilder eben besser.
Verstecken...........wozu???
Gruß
Manfred
6 days ago
Vielleicht macht es auch der Kontrast:
„Alter Sack“ von Fotograf und junges hübsches Model...
6 days ago
Manche Models könnten sicher auch hübschere Beiträge schreiben. Darf man die auch vorschieben? Ist das vielleicht schon Usus und ich habe es nicht gemerkt?
Warum verstecken sich Fotografen hinter einem Modelfoto, anstatt ein gescheites Profilbild von sich zu zeigen?

Weil viele Fotografen eine notorische Abneigung dagegen haben, sich fotografieren zu lassen...
Klingt komisch, ist aber so.

Ich erinnere mich heute noch an eine Veranstaltung der DJU (Deutsche Journalisten-Union in der IG Druck+Papier; lang ist's her, heute heißt es, glaube ich, Fachgruppe Journalisten in ver.di) für Pressefotografen in der IG Druck+Papier-Bildungseinrichtung in Lage-Hörste...

Ungefähr 25 Pressefotografen aus ganz Deutschland waren zusammengekommen, zweitägiges Seminar. Am Ende kam die Idee auf, daß man den Bericht darüber in der DJU-Zeitschrift "Die Feder" doch mit einem Foto illustrieren könnte. Nicht ganz abwegig, beim Thema Pressefotografie... ;-)

"Wer macht denn mal ein Foto?" ... "Hmm..." ... "Ach neee...." ... "Ich mag das irgendwie nicht..." ... "Ja, ist ja irgendwie albern, aber trotzdem..."
4 days ago
Ich finde es auch eine Unsitte ein Model-Bild als Profilfoto zu nehmen. Auf der SC bzw in den Galerien ist Platz genug für Model-Bilder.
Man kann ja ein Bild von sich zusammen mit einem Model nehmen (so hab ichs gemacht); aber ich denke der Fotograf sollte auf dem Bild drauf sein. Wer das nicht will sollte halt kein Bild hochladen.
4 days ago
Ich find's einfach praktisch...hauptsächlich hier im Forum. Dann muss man nicht immer verzeifelt nach irgendwelchen Farbbalken am Rand suchen und überlegen, für welches Geschlecht die nochmal standen..
So wie jetzt grad direkt über mir, bei harihof, die kleine, räkelnde Blondine..;)
4 days ago
Ich habe es auch damals hochgeladen, weil ich glaube, dass es vertrauensbildend wirkt.

Da interessiert mich die Meinung der Modelle, ob dem so ist.

Ich persönlich finde es ja immer ein bisschen feige, haufenweise Bilder von nackten Damen zu zeigen, aber sein eigenes Gesicht zu verstecken. Aber ich weiss auch, dass meine Meinung nicht massgeblich für andere Fotografen ist.
4 days ago
Ich finde es einfach praktisch, daß man sich so auf einem Bahnhof o.ä. auch finden kann. Daher ist ein Bild von mir drin.
4 days ago
@Bates: Unter “Profilfoto” verstehe ich das Foto oben rechts auf der SC.

Topic has been closed