Virtueller Blauer Salon 21

3 years ago
Aufgrund eines anderen Threads ist mir gerade eine Idee gekommen.
Die Idee ist vielleicht bescheuert, bitte zerreist mich daher nicht in der Luft, aber vielleicht gibt es ja doch Interesse dafür.

Was haltet ihr von einer Art virtuellem "Blauen Salon"? Also keinen virtuellen Stammtisch, sondern einfach einen virtuellen Raum, der jeden Tag da von 19:00 bis 24:00 Uhr da ist, wie z.B. eine Künstlerkneipe o.ä, wo man sich einfinden kann und dann einfach mal ins Blaue fantasieren und diskutieren.

Der technische Hintergrund dafür hat ja in der Corona-Zeit einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.

Ausgangspunkt meiner Überlegung sind folgende Erfahrungen von mir:
1. Ich habe mal mit einem Maler zusammengearbeitet und Abends haben sich häufig in dem Studio/Werkstatt einige, aber immer wieder andere Leute zusammengefunden. Da wurde diskutiert, Ideen gesponnen und wieder verworfen oder verbessert. Mit seinem Umzug in eine andere Stadt zerfiel das Ganze leider.
Die verschiedenen Sichtweisen haben mich immer weitergebracht.

2. Ich hatte 10 Jahre mir gegenüber einen Kollegen sitzen, mit dem ich ich auch so über meine Ideen gesprochen, gesponnen, gestritten, verbessert und noch größeren Unsinn ausgedacht.
Er hatte mit Photographie nichts zu tun, aber trotzdem oder gerade deshalb waren sein Anteil so wertvoll. Stichwort: anderer Blickwinkel

Er ist leider bei der Grippewelle vor 2 Jahren gestorben.
Ich vermisse diese Gespräche, die meist Anfangs eher ziellos waren, mich aber immer weiter gebracht haben.

Was meint ihr zu einem solchen virtuellen "Blauen Salon"? Auch solche Themen wie dieses hier kann man so vielleicht mal ergiebiger diskutieren.
Gibt es überhaupt Interesse an einem solchen Austausch?

Mich interessieren nur Positiv-Meldungen, daher lasse ich die Negativ-Antwortmöglichkeiten einfach mal weg.
Technische und organisatorische Hinweise sind jedoch gern gesehen.
#2
3 years ago
Klingt gut, da würde ich wohl auch ab und zu vorbeischauen!
[gone] User_6449
3 years ago
Ich weiß nicht, was ein "blauer Salon" ist. Was unterscheidet den von den üblichen Diskussionen hier im Forum?
3 years ago
Ich denke hier wird von einem Konferenzraum gesprochen also mit Video und Audio, eventuell Screensharing wenn man Photos zeigen möchte.
Könnte man mit Zoom oder Jitsi machen.
3 years ago
Klingt interessant, würde ich mir (bei entsprechend gelegenem Feierabend) durchaus auch mal anschauen.
3 years ago
Ja Andreas, an sowas dachte ich. Zoom oder Jitsi schweben mir da auch vor. Wobei sich Zoom aufgrund der Zeitbeschränkung für diesen Fall eigentlich schon ins Aus geschossen hat.

In der freien Sprache ist man doch viel freier als im schriftlichen Ausdruck. Man kann direkt nachfragen. Und man kann auch mal "ins Blaue spinnen" - daher blauer Salon.
Ansonsten könnte es auch ein grüner, gelber oder roter Salon sein :-)

Im Forum muß man einfach zuviel argumentieren und die eigenen Argumente verteidigen. Zu einer echten Lösungsfindung trägt das nur selten bei. Insbesondere nicht bei komplexen Themen wie dem Kreativ-Thema, das der Auslöser für die Idee war.
Außerdem kann man so den Geist nicht fliegen lassen.

Daher werde ich demnächst mal Jitsi testen.
Hat jemand damit schon Erfahrung und wichtige Hinweise?
3 years ago
ich hab keine ahnung wovon ihr redet, aber ich mach einfach mit ;)
3 years ago
Na dann würde ich sagen, ich kann langsam mit den Vorbereitungen anfangen. Wer würde denn als Tester mitmachen?
3 years ago
Tester? Was für mich als Profi-Tester.
3 years ago
Super, mal schauen wann ich am Wochenende zu meinem ersten echten Test komme.
3 years ago
So, die ersten Tests mit mir selber (Teilnehmer Handy und Rechner) liefen erfolgreich. Jetzt würde ich gern mal real testen, heute oder in den nächsten Tagen. Wer hat Lust?
3 years ago
Sieht so aus als wäre das was für mich.
3 years ago
Super, alles klar, ich wollte jetzt noch ein wenig trainieren und dann kanns losgehen, ich schicke Dir, wenn ich zurückkomme, die Daten. Ich habe mich übrigens für Jitsi entschieden.
3 years ago
Jitsi ist prima. Hat aber seine "natürliche" Grenze bei etwa 10 Personen. Diese Grenze müssten wir aber erstmal erreichen :-)
3 years ago
Wenn jemand noch mittesten möchte, hier die Daten:
https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de/BlauerSalon
Kennwort: mk4711
3 years ago
Hinweis: mit dem aktuellen Firefox gibt es wohl mitunter Probleme
Ansonsten einfach hier fragen.
3 years ago
Andreas und ich haben gestern erfolgreich getestet und alles funktioniert einwandfrei, auch über längere Zeit.
Ich habe einen relativ langsamen Anschluß, das stellt also kein Problem dar.
Da im Forum frei mitgelesen werden kann, werde ich die Zugangsdaten bei den ++Stammtischen und Treffen++ nur für MK-Mitglieder sichtbar ablegen. Die Zugangsdaten werden jedesmal geändert, also immer kurz vorher
dort reinschauen.
3 years ago
Heute starte ich mal die zweite Runde, wer Lust hat, kann sich im Laufe des Abends dort einfinden.
https://www.model-kartei.de/events/38227/virtueller-blauer-salon-2-test-online/?s=ed2bebc1125a5a73d86f65663b35452e
3 years ago
Aus der Erfahrung von anderen Foren heraus ist es einfacher und einfach erforderlich, wenn ein fester Termin angesetzt wird, an dem sich Interessierte zum Chat zusammenfinden. Einmal wöchentlich, Mo, Di, Mi oder Do, 20 Uhr zum Beispiel. Freitag oder das Wochenende sind tendenziell eher nicht geeignet.

Topic has been closed