wie ist Euer SM Workflow ? 36

Hallo,
bevor ich es in dem sozial media (ja, die enttäuschten Gesichter das es nicht um SM im sexuellen Sinne geht :-) Topf gebe, stelle ich meine Frage hier.

Vorab die Bitte, nicht über Sinn oder Unsinn der sozialen Medien zu diskutieren, ist wie Politik und Religion, hier geht es nur um den Workflow.

Also, ich denke man kommt um Insta, FB und Co als Fotograf, egal welcher Ausprägung nicht drum rum.
So, vielleicht mag man es mir nicht ansehen, aber ich bin keine 20 mehr, das Thema SM-Live ist nicht in meiner DNA. Ich finde das arbeiten damit eher suboptimal.
Früher gab es zb mal die Möglichkeit eines Multi-Post auf FB ...das gibt es ja wohl nicht mehr.
Posten in verschiedenen Gruppen, bei Insta die Hastag Suche, DesktopVersionen sind auch immer eher suboptimal, die ich zb kenne beschneiden die Bilder etc etc etc

Daher meine Frage(n):

Welche Kniffe/Tools nutzt ihr um Euch das posten (Bilder, Schootinggesuche etc ) auf den SM Kanälen so leicht wie möglich zu machen (zb durch das Kopieren von #Listen, das posten in mehreren Gruppen etc etc )

Und nochmal, bitte nicht darüber diskutierten wie schlecht die Welt ist, das früher alles besser war und heute alle unnütz ist, Ziel sol es sein hier ein paar Infos zusammenzutragen

Danke
3 years ago
Der typische Workflow in den gesehen zu werden ist Liken, kommentieren und ständig irgendwelche Storys hochzuladen. Es ist aber inzwischen verdammt schwer geworden da z.B. der Instagram Algorithmus deine Posts immer ganz unten in den jeweiligen Galerien einordnet, sofern er dich noch nicht als relevanten User identifiziert hat. Da konkurrierst du dann mit Leuten die praktisch im Stundentakt etwas posten. Aus meiner Sicht sind Neueinsteiger dadurch inzwischen praktisch chancenlos wenn es um Reichweite geht. Man muss dort genau das tun was auch hier in der MK zum Ziel führt, Liken, Kommentieren und Klinken putzen. Allein mit guten Fotos kannst du dort überhaupt nichts reißen. Zudem sind die top Fotografen eben auch alle dort und du kannst sicher sein, interessierte Models folgen genau denen.
3 years ago
Für tolle "Kniffe" bin ich zu unbewandert. Einzige "Erleichterung", die ich für Instagram nutze:
- Hashtags am PC tippen (oftmals auch nur copy&paste) und zusammen mit den Bildern via share auf's Handy
- PNs typischerweise ebenfalls am PC schreiben - geht seit kurzem ganz anständig

Das Posten selbst ist bei mir eher "Saison-Geschäft", je nach Laune. Klappt mal 2-3 Monate recht gut, dann wieder 2-3 Monate gar nicht.... also alles in allem auch eine gewisse Regelmäßigkeit. ;-D
#2 deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen
#3 könnte von mir sein wenn ich geantwortet hätte :-)
3 years ago
ich nutze weder fb noch insta noch ,,,,,,
3 years ago
Der Algorithmus funktioniert praktisch so als würden deine frisch hochgeladenen Fotos im MK Upload automatisch auf die letzten Seiten verschoben. Hashtags unter denen praktisch mehrere tausend Fotos gelistet sind brauchst du also gar nicht erst nutzen, da sieht dich eh keiner. Das Gleiche gilt für Models die dir zwar folgen aber das eben als einer von mehreren Tausend. Die sehen deine Fotos auch nie weil du auch in deren Foto Liste immer ganz unten eingeordnet wirst.
#6 interessant, zumal mir das Einlesen in das Thema "Gesetzmässigkeiten" stets ein Dorn im Auge war.

Heißt das, aus dieser Falle kommt man nur, in dem man # benutzt die wenig Bilder haben, in der Hoffnung man kommt so "ans Licht" ?
3 years ago
#6

Kann ich so in keinster Weise bestätigen. Woher hast du die Info, dass Bilder nicht oben in die jeweiligen Hashtags einsortiert werden?
Ich habe mit FB und Insta leider zu 95% nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Zum einen waren die "Models", die ich dort kennen lernte nur an ihren Instafotostyle interessiert und zum Teil noch unzuverlässiger als hier.
Daher habe ich schon vor längerem meinen Insta-Account in soweit stillgelegt als das ich nur noch mitlese.
FB schon seit Jahren stillgelegt.

Die besten Erfahrungen mit Insta habe ich mit Menschen gemacht, die nichts mit Fotografie, Modeln, etc zu tun haben.
3 years ago
Was ist Vorhanden? Eine Fotografenseite bei FB? Businessprofil oder normales Profil bei Insta?
Soll das ganze dann kostenlos für dich bleiben oder möchtest du für den schnelleren Ruhm auch ein paar € investieren?

Fragen über Fragen .... z.B. kannst du ja automatisch über Insta auch gleich deinen Beitrag für deine Fotografenseite bei FB erstellen.

Promotion: Hier kannst du auch Zielgruppenorientiert (Geschlecht, Altersgruppe, Umkreis um deinen Standort) oder automatisiert (ähnlich der Profile die dir folgen und denen du schon folgst allerdings dann nicht Umkreisbasierend) deine Werbung platzieren.

Beschnitt:
ist ja nur relevant bei Hochkantaufnahmen ... Quer wird ja nichts beschnitten
Habe mich für einen Rahmen entschieden den ich eh schon bei der Bildbearbeitung zusätzlich einmal mitmache.
(Model bekommt die Bilder in voller Auflösung ohne Rahmen und eine verkleinerte Version mit Rahmen).
Somit bei irrelevant.

Bis auf den Upload nutze ich es echt viel über PC ...

Upload (Am Handy) (max 1x pro Tag) :
Download aus der Dropbox was ich uploaden möchte.
Insta öffnen.
Die Hashtags aus dem Beitrag davor kopieren. (nutze zum Großteil eh immer die gleichen - Orte in meiner Nähe)
abundzu mal 2-3 dazuschreiben oder löschen
Neues Bild reinklatschen.
Kopierten Text einfügen (ggf. anpassen)
Standort vergeben
Personen verlinken
ggf. bei auf FB teilen den Schieber nach rechts ...
OK drücken ... und Fertig.

Dauert keine 2 Minuten und ich habe meinen Post Im Insta und im FB Profil.
3 years ago
#6 Der Algorithmus funktioniert praktisch so als würden deine frisch hochgeladenen Fotos im MK Upload automatisch auf die letzten Seiten verschoben.


Falsch! Wenn ich unter "TOP" schaue ist das Richtig ... Wähle mal rechts "Aktuell" aus dann stehst du ganz oben ... Macht ja auch Sinn ... Hier erwartet doch auch keiner das sein neues Werk sofort in der Selektion auf Platz 1 auftaucht. Oder?


Oder einfach mal am Rechner auf den gewünschten Hashtag gehen ... und die oberen 9 Bilder (TOP) ignorieren.
Wahrscheinlich taucht dann dein Bild an Position 10 auf ;)

Viellcht kommt man ja mal so dazu einige unwahre Mythen rund um das Thema Insta aus der Welt zu schaffen.
#10
Vorhanden ist alles.. Schon seit Jahren

Es geht mir auch nicht um likes und Ruhm (was nicht heisst das ich mich nicht freue wenn ein Bild von mir 1 quadrillionen lukes bekommt) .. Es geht eher darum den Aufwand zu minimieren.

Wie weiter oben schon steht, ist das ich bin keiner der daraus ein Studium macht und sich 24/7 überlegt ob etwas gut ist für insta und fb.. Mal mache ich es, wenn ich mal nicht
Aber wenn ich es mache möchte ich den Aufwand minimieren.. Zb das posten in fb Gruppen.. Das suchen der hashtahs etc
[gone] User_359970
3 years ago
Ich selbst nutze neben der MK nur Instagram und ich denke, um den Workflow zu minimieren kommen da wirklich nur Sachen á la Hashtags copy&paste in Frage. Ich denke aber grundsätzlich, dass man sich auf einer Plattform wie Instagram „verlieren“ kann bzw. es kann unheimlich viel Zeit fressen, weil man bei den ganzen Hashtags, die es zu erkunden gäbe, versinken könnte ;) Geht mir zumindest so! Ansonsten schließe ich mich #10 an!
3 years ago
@Ingo ... doch ... tut es irgendwo schon.
Denn wenn du da, wo du jetzt bist zufrieden bist und nichts mehr erreichen möchtest ist es doch ganz einfach mit dem Workflow:

Insta öffnen.
Neues Bild reinklatschen.
OK drücken ... und Fertig.

zumindest bei Insta ... und noch geringer geht der Aufwand nicht.
Bei FB und teilen in den dortigen Gruppen kann ich dir nicht helfen, das nutze ich nicht und werde ich auch nicht.
Hab aber trotzdem mal geschaut ... (am Rechner)
Fotografenseite öffnen
Unter dem Beitrag rechts deinen Hauptaccount auswählen. und dann unter teilen: "in Gruppen teilen"
Dann hinter den gewünschten Gruppen auf teilen klicken und fertig ....
(Ich gehe mal davon aus dass dir dieser Weg ja auch schon bekannt war und du noch was anderes suchst)
3 years ago
Eine ähnliche Fragestellung gibt es derzeit für mich. Und deshalb suche ich nach einem geeigneten Exportwerkzeug.
Digikam ist in der Hinsicht zwar schon gut aufgestellt, aber ich benutze es kaum noch, weil es eben eher eine Bilddatenbank ist und ich diese Funktionen kaum benötige. Aber das Exportmodul ist super. Da kann man eine ganze Menge Webseiten mit wenigen Klicks bedienen.
Darktable ist in der Hinsicht auch nicht schlecht.

Früher hatte ich mal eine Art Upload-Programm, was noch besser war, aber mangels Nutzung habe ich es schlicht vergessen. Da brauchte man nur alles einmal eingeben und dann hat das Programm die Bilder fröhlich mit den jeweils passenden Tags, Beschreibungen usw. versehen und verteilt.
Meinst Du sowas? Da wäre ich auch auf der Suche. Hat da jemand eine Idee.
Einige Seiten kann man auch direkt über Dropbox oder Piwigo betanken und früher auch Gallerie.

Der Haken an der Sache ist, die SM-Seiten (Die Doppeldeutigkeit finde ich irgendwie witzig) sind jedoch an sowas nur begrenzt interessiert. Sie wollen ja, daß Du möglichst lange auf den Seiten bist. Bei einigen Seiten war sowas früher mal möglich, ist es jetzt aber nicht mehr. Vermutlich, weil man mit so einem "Mega-Uploader" die Seite direkt gar nicht mehr betreten muß.

Letztens habe ich Prodibi entdeckt. Und jetzt schaue ich, wo eine Prodibi Integration möglich ist. Dann brauche ich die Bilder nur noch auf Prodibi hochladen.
Prodibi ist aber eher was für Leute die gern mit großen Formaten arbeiten und wo die Vorteile des großen Formats einfach in der kleinen Darstellung verlorengehen oder sogar schlechter dastehen, als kleinere Bilder.

Aber wenn jemand so ein "Mega-Upload-Tool" kennt würde mich das schon interessieren. Denn Jedesmal Bildtitel, Beschreibung, Tags, Metadaten usw. einzugeben und das meist noch in verschiedenen Arbeitsschritten frißt doch einiges an Zeit. Mir geht es dabei aber weniger um die üblichen SM-Kanäle. Das Programm muß nicht umsonst sein, denn die Zeitersparnis wäre unbezahlbar.

Vielleicht sammeln wir mal die Möglichkeiten der Betankung auf den jeweiligen SM-Seiten. Erstmal so als Übersicht.
@dg
Das mit dem teilen und den Gruppen klingt jetzt nicht so als ob ich das kenne.. Werde ich mir mal ansehen wenn ich wieder zu Hause bin.. Thx
Mein SM Workflow ist lapidar.
Die für mich wichtigste Seite ist ello.co. Dort poste ich alle drei Tage ein Foto. Passend dazu mache ich einen Teaser als Story in IG.
Den Teaser erstelle ich mit Adobe Spark und lade das direkt über den Desktop nach IG.
@ DG ..kleiner aber feiner Unterschied
ich komme bei deinem beschriebenen Weg nur bis IN EINER GRUPPE TEILEN ..das man nur die Gruppen anklicken muss, oder wie du schreibst nur bei den Gruppen auf TEILEN klickt, finde ich nicht.
Das wäre schon mal ein großer Schritt ...kannst du das mal Screenshoten ?
[gone] User_6449
3 years ago
Ich lade auf Facebook einfach nur Fotos hoch und reduziere die
vorher per Bildbearbeitungsprogramm auf die passende Größe.
Also kein besonderer "Workflow für soziale Netzwerke"...

Was mir jedoch oft auffällt ist, dass selbst harmlose Bilder auf
Facebook gar nicht erst hochgeladen werden können, weil sie
der Algorithmus für "gegen die Gemeinschaftsregeln" hält.

Da muss man also trixen und braucht oft einige Anläufe mit
geänderten Texten, Bildformaten und Dateinamen, um durch
die Bilderkennung zu kommen ...
3 years ago
"Also, ich denke man kommt um Insta, FB und Co als Fotograf, egal welcher Ausprägung nicht drum rum."
:-)
Hier bei mir:
Instagram: NO
Facebook: NO
Twitter: NO
LinkedIn: NO
Fotocommunity: NO
Pinterest: NO
Snapchat: NO
Flickr: Tote Reste
Youtube: Eigener Kanal mit Uploads alle paar Monate
XING: Yes

Ich bin hier in der MK um meine Bilder zu zeigen und Models zu finden, habe meine eigenen Fotoseiten.
Sobald ein Shooting abgeschlossen und die Bilder fertig sind lade ich hier pro Tag maximal zwei Bilder hoch. Normalerweise nur ein "normales" und ab und zu ein Teilakt-Bild. Damit habe ich genug Bilder in der Hinterhand um auch "Durststrecken" ohne Shootings (wegen Corona z.B.) zu überstehen und trotzdem was frisches hochladen zu können.

Topic has been closed