Image-Uploader gesucht 5

3 years ago
Aufgrund einer anderen Diskussion im Forum ist mir eine Gruppe sehr zeitsparender Programme wieder eingefallen - Image-Uplader. Vor Jahren noch üblicher Stand der Technik, insbesondere bei der Web-Entwicklung, habe ich jetzt, trotz mehrfacher Suche, nichts brauchbares mehr gefunden.

Für diejenigen, denen der Begriff nichts sagt: Es handelt sich hier um kleine Programme, mit denen man gleichzeitig oder per Batchverarbeitung seine Bilder auf die verschiedensten Webseiten und Portale hochladen kann. Dabei muß man nur ein einziges mal Angaben wie Titel, Beschreibung, Stichwörter, Tag, Kategorisierung, Übersetzung usw. machen und dies wird dann entsprechend der Vorgaben der Ziel-Webseite aufbereitet und hochgeladen.

Es ist wohl leicht verständlich, daß ein solches Programm einen ungeheuren Zeitgewinn darstellt, insbesondere, wenn man wie ich, nur über eine recht langsame Internetverbindung verfügt und die meiste Zeit beim Hochladen mit warten verbringt. Ich benötige dabei für ein Bild für die MK, meine Homepage, Ipernity und evtl. Instagram oder mal einen Druck bei Saal 1 bis 1, 5 Stunden.
So ein Programm erledigt den ganzen lästigen Kleinkram im Hintergrund, während man Zeit für die wichtigeren Dinge frei hat.

Die üblichen Raw-Konverter bedienen leider meist nur, wenn überhaupt, Dropbox, Piwigo oder Wordpress und dann auch nur als reiner Bilder-Uploader und häufig ohne die Zusatzfunktionen zur Verschlagwortung usw. Und die meisten verfügen noch nicht mal mehr über eine FTP-Upload.

Kennt hier jemand solche Programme?

Eine weitere Möglichkeit wären Webverteiler. Also Bilderplattform, welche die hochgeladenen Bilder dann an andere Plattformen verteilen. Früher war mit Menalto Gallery da vieles möglich, jetzt nur noch ein wenig mit Piwigo. Es gab auch Bezahldienste, die habe ich jedoch nicht benutzt.

Kennt ihr solche Dienste?

Die dritte Möglichkeit wäre die Web-Integration. Das heißt, man lädt die Bilder auf eine Plattform und integriert diese dann auf anderen Plattformen und Webseiten. Die Bilder selbst bleiben dabei aber auf der Quell-Plattform. Rudimentär ist dies z.B. wohl auch mit Dropbox und Piwigo möglich, jedoch bietet in meinen Augen nur Prodibi dort einen echten Mehrwert, zumindest für diejenigen unter uns, welche die großen Formate bedienen.

Sind euch weitere solcher Dienste bekannt?

Also nochmal zu Zusammenfassung, ich suche Programme bzw. Dienste mit denen man zeitsparend seine Bilder in einem Rutsch auf verschiedene Seiten hochladen, verteilen oder integrieren kann.
Es darf auch etwas kosten.
3 years ago
Kennt niemand solche Programme oder Dienste?
3 years ago
letzter Versuch .......
3 years ago
Kann dir inhaltlich leider nicht helfen, nur ein kurzer Hinweis: Instagram ist m.W. recht restriktiv, was fremde Apps angeht. Man sagt, Profile würden u.U. gesperrt, wenn selbige genutzt würden. Keine Ahnung ob das stimmt... wäre im Fall der Fälle aber vermutlich doof...
3 years ago
Instagram ist mir nicht so wichtig. Problematisch dürfte sein, daß viele Seiten die Möglichkeit des FTP-Uploads abgeschafft haben. Wenn ich mich nicht irre, gab es nämlich in der MK und der FC früher auch die entsprechende Möglichkeit.
Ich würde mir dann ein entsprechendes Programm anschauen und die Seiten nutzen, die mich weiterbringen. Der Rest wird dann nur noch sporadisch betankt oder fällt ganz raus.
Ich verbringe einfach zuviel Zeit beim Hochladen, die ich gewinnbringender nutzen könnte.

Topic has been closed