Shooting-Bewertungen und Schriftwechsel 11

3 years ago
Trotz gutem Shooting in guter Stimmung und eigener schneller Shooting-Bewertung auch, bekomme ich leider oft keine Shooting-Bewertungen durch die Models, selbst nach Nachfrage. Wenn ich da bewerte und das Shooting gut lief, freue ich mich als Fotograf doch auch auf die Bewertung desselben.
I. d. R. schreibe ich auch nochmal an das Model nach dem Shooting auch, bedanke mich nochmals dafür und frage, ob sie gut heimgekommen ist danach und wie es ihr gefallen hat. Dazu dann oft auch noch links zu Themen, über die beim Shooting auch gesprochen wurde.
leider oft dann keinerlei Reaktion mehr.
Vor dem Shooting aber oft noch reger Schriftwechsel.
Geht es nur noch ums Geld verdienen oder umsonst Fotos bekommen bei TfP und danach Tschüss!
Eure Erfahrungen dazu?
#2
3 years ago
Profimodels mit denen ich zu tun hate haben das auch ganz offen gesagt, prinzipiell Kommunikation nur insofern es mit dem Auftrag zu tun hat. Ob du bei dem Model gut oder schlecht angekommen bist merkst du spätestens bei der nächsten Anfrage und daran ob sie dir dann preislich entgegen kommt oder nicht.
3 years ago
Also, ich habe mir deine Bewertungen angesehen und eigentlich etwas ganz Desaströses erwartet. Aber du hast regelmäßige und gute Bewertungen. Also alles fein. Es gibt immer Shootingpartner die nicht bewerten.

Was den Kontakt nach dem Shooting angeht: Das kommt darauf an, meist gibt es keinen Kontakt nach, bzw zwischen den Shootings, teilweise bleibt man in losem Kontakt und manchmal entstehen Freundschaften. Es gibt die ganze Bandbreite. Erwarten sollte man das von einem Model aber nicht. Eine Bewertung ja, weiteren Kontakt nicht.

Was mich an deinem Post stört ist "bei Tfp umsonst Bilder bekommen". Auch bei Tfp bringen beide Seiten Ideen, Zeit, Können und Geld ein. Deine Aussage setzt die Arbeit des Models herab. Wenn diese Einstellung dahinter steckt, KÖNNTE das der Grund sein weshalb nach dem Shooting der Kontakt abbricht. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass du dir Gedanken um die Models machst, und die Formulierung etwas unglücklich gewählt war.

Vielleicht sind deine Erwartungen an die Kommunikation nur etwas höher.
3 years ago
Ich verstehe es auch nicht. So wie ich das sehe haben doch ALLE Modelle bewertet?!
Schreibst Du wegen der 3 oder 4 Modelle, die die postitive Bewertung ohne Text abgegeben haben?
Das sollte Dich nicht beunruhigen, da die Bewertungstexte ohnehin kaum gelesen werden.

Abgesehen davon scheint es normal zu sein, dass der Kontakt nach einem Shooting schnell abbricht. Es geht ja hier um Shootings und nicht um Freundschaften. Allerdings ist es bei meinen TFP-Shootings oft so, dass sich die Fotomodelle sehr viel Zeit bei der Auswahl der zu bearbeitenden Wunschfotos nehmen. Ich schicke alle Fotos an die Modelle oder gebe sie gleich mit. "Irgendwann" schreiben mir die Modelle, welche Bilder sie bearbeitet haben möchten.
3 years ago
lechiam
TO schreibt: "Geht es nur noch ums Geld verdienen oder umsonst Fotos bekommen bei TfP und danach Tschüss!"

DU antwortest: "Liegt vielleicht daran, dass ich nur TFP mache - da ist eine gänzlich andere Basis da.
Glaube also nicht das es mit Geld verdienen oder umsonst Fotos kriegen zu tun hat"

You made my day!
Ok, vielleicht hat sich der TO etwas ungeschickt ausgedrückt. :-)
Aber eigentlich müsste man Dich jetzt fragen, ob Deine TFP-Modelle die Bilder hinterher noch bezahlen müssen.
#7
3 years ago
Noch bei TfP bei mir. Unglücklich ausgedrückt. Bei mir bekommen ja alle alle Bilder sofort mit und dürfen dann noch 10 zur Bearbeitung aussuchen. Dazu bekommen sie i .d.R. auch alle, die ich für mich bearbeitet habe noch dazu. Eine kurze Rückantwort und Meinung danach wäre einfach schön. Manchmal eben nur die Bilder bekommen und dann nix mehr. Einfach schade dann.
Stimmt, ich kann eigentlich nicht klagen, bekomme beinahe ja immer Shooting Bewertungen , nur eben manchmal nicht, trotz Nachfragen und Interesse. Tipp bekam ich mal- warte immer auf die Bewertung der anderen Seite und schreib auch erst dann etwas.
Oder eben keine Shootinganfrage-Annahme, obwohl im Shooting extra noch gewünscht. Kann ich aber ändern und nur noch Shootings machen, nach Anfrage -Annahme, wenn ich das unbedingt will.
Danke für Eure Reaktionen hier.
Zu allg. Schriftwechsel nach Shooting: Bezieht sich eigentlich nur auf während dem Shootings auch sonst so Besprochenes. Da werden schon öfters auch pers. interessante Dinge besprochen- bei mir zumindest. Und danach noch ein link dann, da wäre doch eine Antwort oder Danke, schön. Nichts mehr. Vor einem neuen Shooting bei Pay- wird dann ja auch modelseitig wieder gerne mehr geschrieben. Aber auch o.k.
Ist eben Job und für manche Models nicht mehr.
Hab ja aber auch andere Fälle, bei denen noch ein paar mal nach dem Shooting geschrieben wird oder auch zu anderen Anlässen unter dem Jahr.
3 years ago
Kann ich nicht bestätigen.
3 years ago
Die meisten meiner Modelle haben die Fotoaktion immer bewertet.
3 years ago
Danke für die Rückmeldungen hier und auch per mail.
Von mir aus auch gerne beendet.

Topic has been closed