Alternative für Wishrent (Kostüm- und Requisitenverleih) 3

2 months ago
Für die, die nicht wissen, was Wishrent war, erstmal in kurzen Worten:
Wishrent war eine Art Community, hauptsächlich zum Verleih von Kostümen und Requisiten. Es gab zwar auch ein paar hauptberufliche Dienstleister im Bereich Verleih, aber die Masse waren Hobby-Schneider, Designer, Modelle, Visas und Photographen, die ihre Kostüme und Requisiten zum Verleih angeboten haben. Meist für eher kleines Geld.
Da waren einfache, aber auch teilweise sehr ausgefallene Sachen dabei. Insgesamt eine schöne Sache.
Leider aber wurde Wishrent wohl von außen "kaputtgespielt" - die genauen Infos habe ich nicht mehr.

Ist jemandem eine Alternative dazu bekannt?
Ich fertige zwar meine Kostüme und Requisiten zum großen Teil selbst an, aber manchmal läuft einem die Zeit davon und manchmal sind die Rohstoffe recht kostspielig usw.

Hier wäre es also schön, wenn jemand etwas ähnliches kennen würde.
1 month ago
Leider aber wurde Wishrent wohl von außen "kaputtgespielt" - die genauen Infos habe ich nicht mehr.

Das Unternehmen war eine UG haftungsbeschränkt (also eine GmbH mit niederigerem Mindeststammkapital), und wurde am 10.1.2019 beim AG Würzburg eingetragen (HRB 14460), mit einem Stammkapital von 1.500€, und wurde Anfang Dezember 2019 wieder liquidiert. (Gründungsgeschäftsführer und Liquidator ist dieselbe Person, ein Würzburger Fotograf.)

Das Geschäftsmodell hat sich offenbar nicht gelohnt, oder nicht so entwickelt, wie es geplant war. Da ist es dann höchst vernünftig, den Laden wieder dicht zu machen.

Ist jemandem eine Alternative dazu bekannt?

Google findet selbst in der Provinz jede Menge Kostümverleihe. Auch regionale Theater haben einen Fundus an Ausstattungsdingen, und freuen sich nicht selten über Zusammenarbeit.

Die Grundschwierigkeit dürfte wie in anderen Verleihbereichen auch hier sein, sich und die Eigentümer gegen Beschädigungen, Unterschlagung usw. abzusichern. Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber bei solchem "Kleinvieh" nur mit ungünstigen Konditionen.
1 month ago
Tom, das ist sehr schlecht recherchiert.
Sei einfach mal still, wenn Du keine Ahnung hast. Und stell hier keine Behauptungen auf, wenn Du die Hintergründe offenbar nicht mal im Ansatz kennst. Du mußt nicht zu jedem Deinen Senf dazugeben.

Wishrent existierte mindestens 10 Jahre und ich selbst war mindestens 5 Jahre davon Mitglied. Es wurde vor 1, 2 oder 3 Jahren an einen neuen Eigentümer verkauft. Das ist vermutlich der Eintrag, den Du gefunden hast.
Es lief danach auch erstmal normal weiter. Bis es Ärger von außen gab. An Details kann ich mich nicht erinnern, ist aber auch nicht wichtig. Weg ist nunmal weg.

Kostümverleihe und Theaterfundus sind leider kein brauchbarer Ersatz, weder von der Vielfalt, noch von der Qualität (die untere Stufe gab es dort natürlich auch). Wirklich nicht! Da gab es Sachen, die findest Du in keinem Fundus.

Topic has been closed