Bilder nicht erhalten, Fotograf wird ausfallend 179

3 years ago
Liebe MKler,

noch nie habe ich hier einen Beitrag geschrieben und ich bin mir bewusst, dass dieses Thema zuhauf hier wahrscheinlich besprochen wurde. Dennoch möchte ich hier gern einmal rumfragen und mir Meinungen anhören.

Ich hatte Ende Juni ein sehr schönes Shooting an der Ostsee, mein erstes Shooting mit Strand und Meer. Während des Shootings hatten wir viel Spaß und alles war wunderbar. Mein Freund war dabei und fand es auch sehr angenehm.

Nun ist es so, dass ich seitdem keine Bilder erhalten habe, nicht einmal eine Auswahl um mir welche zur Bearbeitung auszusuchen.
Am Anfang teilte er mir mit, dass sein Rechner kaputt sei- ok, passiert, ist legitim. Dann aber hatte er da einen Laptop neu und meinte, er würde sich nun an die Bearbeitung setzen. Für mich immer noch alles gut. Das war Mitte Juli, als ich mal vorsichtig nett nachgefragt hatte.

Bislang habe ich immer noch nichts und auf Nachfrage kommen immer neue lapidare Sachen wie "keine Zeit" "die Zeit rinnt mir so durch die Finger".. Ja, aber das kennen wir doch alle und andere Fotografen schaffen das doch auch.

Ich habe ihm dann nun, anderthalb Monate später, in der nichtmal eine Auswahl kam, gesagt, dass ich das nicht toll finde und langsam sauer bin. Aber immer noch nett. Und ihn gebeten, mir dann die ooc zu schicken.

Er wurde sehr ausfallend, sagte, in seinen ganzen 10 Jahren sei mein Auftreten das Unhöflichste was er je gesehen habe (weil ich meine Bilder gern hätte?), behauptete ich würde nur stänkern, warum ich denn so stänkere und je mehr ich stänkere, desto weniger würde er mir Bilder bearbeiten wollen und sich lieber anderen Dingen widmen. Das finde ich so extrem unverschämt, ich bin es, die sauer sein sollte! Und das bin ich auch!

Er warf mir dann im Nachhinein vor, nicht genug Outfits dabei gehabt zu haben und nicht genug gepost zu haben, weswegen er ja auch nicht gemeckert hätte. Seltsamerweise hat er beim Shooting nichts dergleichen gesagt, mir super Feedback gegeben und die Tage sogar gefragt, wann wir wieder shooten. Also kam das nur, weil er nicht wusste was er sagen soll oder weil er beim Shoot die Klappe nicht auf bekommen hat? Dennoch muss er aber Fotos liefern, shooten und nicht liefern geht gar nicht. Ich hab ihm gesagt, wenn ihn etwas stört, hätte er das sagen sollen.

Er warf mir außerdem vor, seine Kamera mutwillig nass gespritzt zu haben, sein teures Objektiv.. was definitiv nicht stimmt. Aus einer spaßigen Situation heraus ist im Meer dann Wasser an die Cam gekommen, ich habe mich aber auch einige Male entschuldigt und es war sicher keine Absicht. Wir haben das Objektiv zusammen angeschaut und abgetrocknet und es ist nichts passiert. Mein Freund war dabei.

Den Vorfall hat er aber auch erst wieder erwähnt, nachdem ich wegen der fehlenden Bilder geschrieben habe und er anscheinend nichts anderes zu argumentieren wusste.

Das Ganze zog sich zu einer Endlosschleife und ich habe auch einen Admin hier um Rat gebeten. Ich hätte schon gern die Bilder.

Der Satz "abhaken und weiter machen" ist zwar richtig, doch in meiner Wut, Frustration und Enttäuschung über diese kindische Reaktion, hilft mir das nicht viel. Ich will auch nicht immer alles hinnehmen.

Gern hätte ich das Ganze wirklich friedlich gelöst. Ein "Tut mir leid für die lange Verzögerung" und heute abend oder morgen die ersten 2,3 Bildchen schonmal, hätte mir gereicht.

Aber leider scheinen einige ja nichts von friedlich zu verstehen und nichts davon, dass sie auch was zu leisten haben. Geschweige denn Empathie und mal zu verstehen, wie ich mich fühle, das kann keiner. Ähnlich habe ich ihm das gesagt, da kam dann nur "wie gesagt, wenn du weiter stänkerst, bearbeite ich erst recht keine Bilder".

Ich denke, er hat einfach keinen Bock oder ist ein A...
oder beides.

Sein Verhalten jedenfalls ist unter aller Kanone.

Ich finde das wahnsinnig schade und auch traurig. Wie seht ihr das??

Und.. kann man einen eigenen TfP Vertrag für zukünftige Shoots aufsetzen, der die KLausel beinhaltet, dass bei Nichtlieferung der Fotos bis zu einem bestimmten Termin, das Ganze als Pay gilt und eine Zahlung von zB. 150 € an mich fällig wäre? wäre sowas möglich und was ratet ihr mir?

Leider auch nicht das erste mal, das ich keine Bilder bekomme, aber diesmal finde ich es sehr frustrierend.

PS, es war ein TfP Shooting.


Liebe Grüße

Sarah
3 years ago
Mein erster Gedanke war ... hatte er überhaupt eine Speicherkarte in der Kamera?
War es ein TfP-Shooting mit oder ohne Vertrag?
3 years ago
Ich habe die Bilder auf der Cam ja gesehen. Eigentlich mit, bloß hab ích den Vertrag auch noch nicht bekommen. Viel machen können wird man da nicht, ich weiß. Es ist einfach so schade :(
3 years ago
Schreib doch mal an den Hendrik, ein paar aufmunternde Worte von ihm machen müde Fotografen munter ......
ich gestehe ich bin neugierig und habe die shooting bewertungen von sarahfirework angesehen
wenn ich mich nicht irre, oder blind bin oder .....
da gibt es ein neutrales
das sie positiv wertet, weil es so gut gelaufen ist und die fotos so gut geworden sind
kommentar vom fotografen: shooting hat nicht stattgefunden
3 years ago
Ja, das Shooting fand nicht statt, und ich habe versehentlich einen Bewerbungstext für ein anderes Shooting anscheinend irgendwie da rein gesetzt damals.. Der Fotograf, dem die gute Bewertung galt, hat diese natürlich erhalten, was auch nachzuvollziehen ist, das andere Shooting wollte ich eigentlich ganz genauso neutral bewerten. Im Nachhinein kann man aber keine schief gelaufene Bewertung löschen oder nachträglich was dazu schreiben. Die Sache ist auch lange schon geklärt. was tut das zur Sache?
3 years ago
anTon ja, das ist eine Idee, das könnte ich versuchen :)
Du kannst diese Verpflichtung zum Abliefern von Fotos in einen TfP Vertrag übernehmen, vor dem Shooting absprechen und vom Fotografen unterschreiben lassen. Ich denke, da würde dann jeder Fotograf unterschiedlich drauf reagieren, vielleicht würden einige da auch gleich abwinken.
Ich rate bei solchen erstmaligen Shootings immer dazu eine Shootinganfrage zu stellen und anschliessend die Bewertung zu nutzen. Dieses Feature der MK ist doch genau dafür geschaffen.
3 years ago
Ja - ab und zu kommt das vor, dass Fotografen sich mit irgendwelchen Ausreden raus ziehen wollen, Bilder abzuliefern. Als ob man in seinem Leben nichts anderes zu tun hätte, als zu Shootings zu gehen, von denen man dann keine Bilder bekommt. Ich ärgere mich momentan selber über eine Fotografin, die immer wieder sagt, sie würde noch Bilder bearbeiten und dann kommt wieder tage- und wochenlang nichts. Ich kann deine Wut sehr gut verstehen, weiß allerdings leider auch nicht, wie man sich und seine wertvolle Zeit vor solch unzuverlässigen Menschen schützen kann ...
3 years ago
Chris W. Braunschweiger jaa.. das denke ich auch, dass da einige nicht drauf eingehen würden. Wobei ich mich da dann ja wiederum frage, wieso, wenn er sich doch nichts zuschulden kommen lässt, ist doch alles gut.

Bei Bewertungen kommt dann, gerade bei ihm, sicher eine Rachebewertung zurück. Die mir persönlich ziemlich egal ist, die aber andere lesen. Aber wäre eine Maßnahme für die Zukunft, Shootings nur noch mit Shootinganfrage.
[gone] User_5999
3 years ago
Ich weiß ja nicht, wie Euer TFP-Vertrag aussah... in der Regel kannst Du, da es von ihm ja keine Gegenleistung gibt, ihm die Nutzung der Bilder in jeglicher Form untersagen... Solltest Du dann auch schriftlich machen. Und wenn dann doch etwas davon öffentlich genutzt wird, kann ein guter Anwalt mit Verweis auf das Recht am eigenen Bild, Dir wenigsten ein "Trostpflaster" herausholen...
Wenn ein paar Spritzer seinem Objektiv schaden, dann taugt es eh nichts. :)
However, solche Geschichten klingen für mich immer wieder stark nach einem "Er hat's verk***"-Shooting.
Da wird nichts helfen.

Kein halbwegs vernünftiger Fotograf wird bei TFP pauschal eine "Verpflichtung zum Abliefern von Fotos" mit einer angedrohten Strafe unterschreiben. Was mache ich bei einem ja durchaus möglichen Defekt? Ich würde mich umdrehen und mir statt Shooting irgendwo nen Kaffee gönnen.

[Edit] Es sieht natürlich anders aus, wenn er selbst Bilder nutzt und Dir keine übergibt. Klaro.
3 years ago
Ginevra Malin ja, das ist wahnsinnig ärgerlich und auch nicht das erste Mal bei mir passiert. aber das erste mal mit einer derartigen Reaktion vom Fotografen. Und es war für mich auch ein tolles Shooting, wären es nur mal eben ein Stündchen Portraits shooten 10 Minuten von zuhause weg gewesen, hätte ich das ja verschmerzen können. Gerade bei einem Shooting, welches ich mir gewünscht habe :(

Ich habe schon überlegt, einen eigenen Vertrag zu gestalten, indem ich aufführe, dass bei Nichtabliefern der Bilder bis datum xy, 150 € an mich zu zahlen sind.
Das kann natürlich auch wieder Vor- und Nachteile haben. aber meiner Meinung nach, wenn man nichts zu verbergen hat und sich nichts zu Schulden kommen lässt, sollte man ja kein Problem damit haben, das zu unterschreiben. Oder eben Shootings nur noch mit Shootinganfrage und Bewertung im Nachhinein.
3 years ago
T | BICHLER - Workshops & Coachings ja, wahrscheinlich haben viele ein Problem mit solcher Art Verträgen. Wobei ein Defekt natürlich eine Ausnahme darstellt und mit mir besprochen werden kann. Das würde ich genaustens festhalten in besagter Klausel .
Ich würde das Ganze auch nur dann anwenden, wenn nach mehrfachem Nachfragen wieder diese "Keine Zeit" Aussagen kommen. Geld zu zahlen, tut den meisten Menschen wenigstens weh und er hat was davon. Ich habe meine Zeit dann nicht umsonst verschwendet. Und bin nicht umsonst traurig um eventuelle tolle Fotos.

Ich frage mich, wie gesagt, warum ein seriöser Fotograf Probleme mit einem solchen Vertrag hätte.


[@5999] ja das werd ich auch, wenn ich keine bekomme, darf er sie auch nicht nutzen. Fertig.
SarahFirework ... "kann" ist hier sicher der entscheidende Begriff. Aber was macht mich da sicher, dass Du mir nicht trotzdem eine reinwürgst. Dann müsste das imho schon klar definiert sein, mit allen Eventualitäten. Aber da werden die Hobbyjuristen hier bestimmt schnell Klarheit schaffen und mich in meine Schranken weisen.

Und im umgekehrten Fall, weise einen vorgeschobenen Defekt mal nach. Wenn er sagt die SD-Karte hat nen Schuss, was willst Du dann machen? Manchmal hilft wirklich nur noch in die Tischkante beissen, so sehr es auch ärgerlich sein mag. Ganz ehrlich, würdest Du mir bei nem TFP mit Strafandrohung vor einen Shoot kommen mit einer "kann-Klausel" zu Deinen Gunsten, dann würde ich wirklich amüsiert gehen. Wo ist da die Basis für ein gemeinsames Projekt?
... kein halbwegs vernünftiger Fotograf wird bei TFP pauschal eine "Verpflichtung zum Abliefern von Fotos" mit einer angedrohten Strafe unterschreiben.


Über TfP Verträge und die gegenseitigen Verpflichtungen gibt es wirklich ellenlange Diskussionen und jeder hat seine eigene Auffassung. Nach all den Jahren mache ich es bei TfP jetzt so:
Ich fotografiere in RAW und JPG parallel und kopiere nach dem Shooting alle JPGs auf eine Speicherkarte die das Model mitbringt und gut ist. Wenn das Model dann die JPGs selber bearbeiten möchte kann sie das auch tun solange sie die Credits dazu dann trennt.
Ich würde aber keinem Vertrag zustimmen bei dem ich verpflichtet bin eine Mindestanzahl von mir bearbeiteten Fotos abzuliefern.
3 years ago
das warum ist die interessante Frage.. habt ihr was zu verbergen? behaltet ihr euch vor, keine Bilder zu versenden?
Das Model muss doch auch irgendwie abgesichert sein und nicht ständig leer ausgehen, wenn der Fotograf keine Lust hat :(
3 years ago
Bei Shootings, wo ich in der Vorbereitung richtig Zeit und Geld reinstecke, nur noch mit Shootingvereinbarung. Shootingvereinbarungen sollten eigentlich in beiderseitigem Interesse sein.

Bei einem "Stadtparkshooting" o.ä. ist es mir jedoch relativ egal.

Ich frage mich, wie gesagt, warum ein seriöser Fotograf Probleme mit einem solchen Vertrag hätte.

Weil er den Photographen über Gebühr benachteiligt. Unterschrieben im Vorfeld, mit entsprechender NoShow-Klausel und Antwortfristen zur Bildauswahl Deinerseits evtl.
NoShow sollte klar sein und Antwortfristen einfach deshalb, weil es in der Saison Schlag auf Schlag kommen kann.
Ist eine Lehre aus meiner Zeit als Programmierer.
Würde aber alles ziemlich kompliziert machen.
Sarah, von einer Bildlieferung unter Vorbehalt hat niemand gesprochen. ;)

Die Frage nach dem Warum? Weil im Leben auch "Wirklich-dumm-gelaufen"-Situationen entstehen können: Kameradefekt, SD-Karte abgeraucht/verloren/blödsinnigerweise überschrieben/usw. (um nur mal technisches anzuführen). Bei allem Unglück dann auch noch ner Strafzahlung gegenüberstehen. No way! Wenn sich das nicht anders lösen lässt, sehe ich von vorneherein keine Basis. Wir reden hier von TFP zwischen zwei Leuten die Fotos machen möchten, keinem B2B-Vertrag.

Wenn das "ständig" vorkommt, würde ich mich wohl hinterfragen. Wenn es jetzt mal so war, würde ich nen Haken dranmachen.
3 years ago
Mir ging das auch mal so, TFP Shooting mit tollem Tele drauf, wie man es eben von den You Tube Videos kennt und beim betrachten auf dem heimischen Monitor sah das Model dann doppelt so breit aus wie sie eigentlich war. Da ist man dann froh wenn man erst Photoshop gelernt hat und dann erst anfängt zu fotografieren. Das Model wollte da auch Vorschaufotos um die ich mich herum gedrückt habe, allerdings habe ich ihr ehrlich geschrieben was passiert ist und die bearbeiteten Bilder haben ihr dann durchaus gefallen. Ich vermute hier ist dem Fotografen ein Fehler unterlaufen den er nicht eingestehen will denn Vorschaufotos zu schicken ist ja nun wirklich keine Arbeit.

Topic has been closed