Software-Tip / DNLA-Server-Software für Windows 11

3 years ago
Ich könnte mal gute Tips gebrauchen:

Gesucht wird eine DNLA-Server-Software für Windows 7/64Bit.
Zweck der Übung ist es, Videos, die auf einem Windows-Server gespeichert sind, über das Netzwerk auf einen Samsung TV zu "streamen". (Auf Deutsch: sie dort abzuspielen...)

Ich hatte dafür vor einiger Zeit mal Serviio genutzt, nachdem Samsung Allshare nicht wirklich gut funktionierte.

Das wollte ich jetzt wieder, musste aber feststellen, daß die aktuelle Serviio-Version offenkundig zwangsweise die Videos, Musik usw. in Gruppen sortiert, und man das nicht ab/umstellen kann. Auch bei Samsung Allshare geht das anscheinend nicht mehr, und Kodi ist grauenvoll, nur Vollbildmodus, und wirklich funktionieren tut's auch nicht.

Irgendwie scheint heute alle Software zu meinen, nur sie wisse, wie die Filme des Users zu organisieren seien... *grmpf*

Was ich will ist eigentlich dabei doch ganz einfach:

Der DNLA-Server soll den Samsung TV mit dem Windows Server verbinden. Auf dem Server ist ein Ordner freigegeben, mit diversen Unterordnern.

Diese Ordnerstruktur soll die DNLA-Software auf dem Samsung TV anzeigen, wo dann mittels Fernbedienung durch die Ordnerstruktur gesprungen werden kann und einzelne Filme angewählt werden können.

Eigentlich ja kein Hexenwerk, aber was ich bisher ausprobiert habe (Serviio, Samsung Allshare, Kodi) ist ausnahmslos der Meinung, auf einem Windows PC hätten Dateien unter "Eigene Dateien" abgelegt zu sein, bzw. der DNLA-Server will das Zeug selbst in Kategorien sortieren. Die vorhandene Ordnerstruktur (die es ja nicht zufällig gibt...) wird gar nicht erst angezeigt.

Kennt jemandzu Serviio, Allshare und Kodi noch andere Freeware-Alternativen?
3 years ago
Plex probiert? Macht was du willst ist mir zu mächtig.
Ich habe zuhause File und Musik auf einer NAS. Streame auf diversen Geräten mit VLC (gibt es für fast alle Platformen. Von Apple TV bis FireTVStick)
3 years ago
Bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, aber möglicherweise suchst Du das hier:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dlna-server-einrichten-so-gehts/
Ich nutze selber KODi seit mehreren Jahren und das ohne Probleme. Die Dateien liegen alle auf D:
Man kann in den jeweiligen Quellen ein Pfad angeben.
alternativ KODI als App auf dem Samsung TV speichern.

Dann musst du beim Windows Server noch das Multimedia Verzeichnis freigeben. Standardgemäß sind das die eigenen Dateien. Das kann man ändern. Aber generell ist das eine Windows Einstellung und keine von KODi. KODi ist es egal wo was gespeichert ist.
3 years ago
Plex probiert? Macht was du willst ist mir zu mächtig.

Ist notiert, danke!
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dlna-server-einrichten-so-gehts/

Windows 7...

KODI... geht nur im Vollbildmodus, und bei mir wollte er die gesamte Festplatte einlesen, auf einen Ordner mit Unterordner konnte ich das Programm nicht begrenzen; vor allem geht aber der ausschließliche Vollbildmodus nicht.
KODI auf dem Samsung TV geht auch nicht, man kann keine Apps auf dem Fernseher einrichten. (Baujahr 2013).
3 years ago
...für Win7:
https://my-digital-home.de/streaming/windows-7-als-multimedia-server-fotos-musik-und-videos-im-heimnetzwerk/

Kodi ist super, aber eben eine Frontend-Lösung!
Wenn man Lust hat, kann man sich an dem Thema Home-Server austoben.
Alten Fernseher mit Pi und LibreELEC pimpen und einen alten Rechner mit OMV zum NAS machen.
Einfach ist es nicht immer, aber wenn es läuft hat man Spaß! :-)

Aber für nur mal einen Film gucken, ist das sicher mit Kanonen auf Spatzen...
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Tom Rohwer:

Gesucht wird eine DNLA-Server-Software für Windows 7/64Bit.
Zweck der Übung ist es, Videos, die auf einem Windows-Server
gespeichert sind, über das Netzwerk auf einen Samsung TV zu
"streamen". (Auf Deutsch: sie dort abzuspielen...)

Dazu eine Frage:

Muss das unbedingt auf einem alten Windows 7 Rechner laufen, oder
hast Du für Dein Heimnetzwerk einen halbwegs modernen Router mit
USB Anschluss?

Beispiel:

Ich habe einfach eine Festplatte in meine FritzBox gesöpselt, auf der
die Videos und Musikdateien liegen. Die lassen sich dann von jedem
Gerät im Heimnetzwerk streamen (via TV, PC, Stereoanlage, Tablet und
Smartphone).

Der Router stellt einfach nur die Daten als Server zur Verfügung und
wie komfortabel die Wiedergabe ist, hängt lediglich davon ab, was die
im Netzwerk hängenden Abspielgeräte können und an Software bieten.

Sowas über den Router als Server zu machen erschien mir einfacher,
als dafür extra einen PC laufen zu lassen - also die bereits erwähnten
"Spatzen mit Kanonen zu erschießen" ... ;-)
Alternativ gibt es auch leise Nas Systeme mit HDMI Anschluss
3 years ago
Muss das unbedingt auf einem alten Windows 7 Rechner laufen, oder hast Du für Dein Heimnetzwerk einen halbwegs modernen Router mit USB Anschluss?

Ich habe einen ziemlich neuen Rechner mit Windows 7 als File-Server laufen, und da sind auch die Videos abgelegt. Router ist eine neue FritzBox. Ich will gerade nicht irgendwelche USB-Festplatten in den Keller schleppen, und da liegt es nahe, den Server dafür zu benutzen.
Ich habe gestern mal AllShare ausprobiert, hatte ich auf dem Vorgänger des Servers auch schon mal laufen, und da genau dieselben Probleme wie jetzt - die Software läuft nicht wirklich stabil. Es gibt Verbindungsabrisse, und die liegen definitiv nicht am Netzwerk.

Windows 7 als Multimedia Server zu nutzen ist auch eine charmante Option, das werde ich auch ausprobieren. Hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Zettel. Mal gucken.

Sind ja schon mal zwei Optionen, die einen Versuch wert sind.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Tom Rohwer ...
Router ist eine neue FritzBox. Ich will gerade nicht irgendwelche
USB-Festplatten in den Keller schleppen [...].

Das ist doch super! Denn auf der Fritzbox ist der ganze "Serverkram" bereits
insalliert, Du brauchst ihn nur dafür freizuschalten. So schwer sind die USB
Festplatten heutzutage nicht mehr und bis in den Keller wirst Du es gewiss
noch schaffen ... ;-)

Das läuft bei mir im Netzwerk wie am Schnürchen, ohne jede Probleme ...

Oder geht es Dir vielmehr darum, einen alten Windows 7 Rechner - für den
es gar keinen Support mehr gibt - noch mal aus nostalgischen, historischen
oder romantischen Gründen als Server zu reaktivieren? Quasi als Hobby und
"der vergangenen Zeiten wegen" ...?

Topic has been closed